Strom sparen - Halogen / Transistorleuchte / LED

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Strom sparen - Halogen / Transistorleuchte / LED

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 28. November 2013, 20:19

Also, Röhre raus und LED rein geht nicht, denn die Röhre hat eine Startspannung von über 1000V und eine Brennspannung von ca. 65V, eine LED ca. 4V. Dazu muss man die Leuchte schon modifizieren, also den Spannungsinverter für die Röhre rausnehmen und ein entsprechendes Vorschaltgerät / Vorwiderstand für LED einbauen und anstelle der Röhre eine entsprechende Anzahl LEDs in der Leuchte plazieren.

Also diese aus China versandten selbstklebenden LED-Ketten von eBay, welche alle 3 LEDs getrennt werden können, lassen sich direkt an 12V anschliessen.
Habe ich seit 2 Jahren in der Gardienenleiste vorn, im Alkoven (je so 5-7,- incl. Versand, ist vermutlich das Gleiche wie die zigfach teureren LED-Ketten im Campinghandel) und sogar als 5m lange "Lichtorgel" mit Fernbedienung (22,-)rundrum hinten an die Gardinenleiste als indirektes Licht.
Wurde auf Treffen schon Lovemobil getauft...
Die sind so hell dass man sie nur indirekt verbaut, es blendet wenn man direkt reinguckt.

Bald will ich noch eine in einer Art Gelcoat vergossene LED-Leiste an die Markise bauen...

Wenn man die Deckenleuchten bis auf den Schalter entleert sollte das auch umzubauen gehen. Ins Gehäuse kann man ja 2-4 Streifen nebeneinander unterbringen wenn die Lichtausbeute zu schwach ist.

Defekt war noch nichts, alle sind an der Aufbaubatterie und nicht am Bordnetz des LT, oder gibts böse Rückströme durch die Calira?

Sowas zum Bleistift, gibts auch in D direkt:
http://stores.ebay.de/LED-Licht-Discount-Store?_trksid=p2047675.l2563

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon rosistromer » Freitag 29. November 2013, 16:36

Probiert mal LED Lampen aus,welche mit Batterien betrieben werden.
diese gibt es z.b. Von Osram zum ankleben oder schrauben,sie sind recht schmal und gerade in Schränken oder so fein zu verbauen.super auch fürs fahrerhaus geeignet.da kommt man mit 2 Batterien recht lange hin und wenn man Akkus benutzt,braucht's nicht mal neue Batterien.
Und vor allem spart man viel verkabelei,Sicherungen.....
Ich hab seit dem Frühjahr eine in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
rosistromer

Fahrzeug: LT-28,Bjh.1984,6 Zyl.Benzin,Hochdachkasten Womo

Beitragvon der Dritte » Freitag 29. November 2013, 18:12

http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Unterbauleuchte-Bewegungsmelder-Leuchte-Lampe-Batterie-Batteriebetrieb-/111090608964?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen&var=&hash=item19dd842b44

Hallo,

sowas wie im Link habe ich im Laderaum, ist praktisch weil die alleine angeht und -zu früh allerdings- ausgeht.

Zur Wohnraumbeleuchtung finde ich die allerdings zu dunkel.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon doubleju » Samstag 30. November 2013, 20:14

rosistromer hat geschrieben:Probiert mal LED Lampen aus,welche mit Batterien betrieben werden.
diese gibt es z.b. Von Osram zum ankleben oder schrauben,sie sind recht schmal und gerade in Schränken oder so fein zu verbauen.super auch fürs fahrerhaus geeignet.da kommt man mit 2 Batterien recht lange hin und wenn man Akkus benutzt,braucht's nicht mal neue Batterien.
Und vor allem spart man viel verkabelei,Sicherungen.....
Ich hab seit dem Frühjahr eine in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Habe mir bei Lidl drei Stück für ca. 7 EUR gekauft.
Wahlweise kann man drei oder sechs LEDs einschalten. Auch sind die Lampen auf der Rückseite mit einem Magneten versehen und immer dort anbringen, wo man gerade Licht benötigt.
Das ist natürlich angenehmer als zu kleben oder zu verschrauben.
Genug nacktes Blech gibt es ja im LT - sofern nicht ausgebaut.
Kann ich nur empfehlen. :doppel_top:
doubleju

Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Vorherige

Zurück zu LT-Forum