Eberspächer Standheizung läuft nicht (F48)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Eberspächer Standheizung läuft nicht (F48)

Beitragvon lans38 » Montag 30. September 2013, 12:20

Hallo,

meine Eberspächer Standheizung D2/D4? im LT Florida BJ92 verweigert im Moment die Zusammenarbeit. Der Lüfter läuft kurz an, dann geht dieser wieder aus. Die Moduluhr zeigt mir anschliessend (nicht immer) den Fehlercode F48 (Unterbrechung Dosierpumpe) an. Ich kenne mich nun gar nicht mit Standheizungen aus. Wo und Wie fange ich mit dieser Fehlermelung am besten an, das Problem zu beheben.

Ich hatte auch gelesen, dass der Wärmetauscher alle 10Jahre gewechselt werden muss. Wo sehe ich denn, wie alt der jetzt verbaute ist?? Der LT hat erst im Juni neuen TÜV bekommen, bezweifle aber, dass die sich Standheizung auch nur bewusst waren.

Gruss,
Heiko
lans38

Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Re: Eberspächer Standheizung läuft nicht (F48)

Beitragvon tiemo » Montag 30. September 2013, 14:28

Hallo Heiko!

lans38 hat geschrieben:meine Eberspächer Standheizung D2/D4? im LT Florida BJ92 verweigert im Moment die Zusammenarbeit. Der Lüfter läuft kurz an, dann geht dieser wieder aus. Die Moduluhr zeigt mir anschliessend (nicht immer) den Fehlercode F48 (Unterbrechung Dosierpumpe) an. Ich kenne mich nun gar nicht mit Standheizungen aus. Wo und Wie fange ich mit dieser Fehlermelung am besten an, das Problem zu beheben.

Hörst du denn die Pumpe tickern? Wenn nicht, wird irgendwas an der Verkabelung verrottet sein. Die Heizungen sind auch penibel, was den Akkuzustand angeht, also auch mal Versorgungskabel und Akku überprüfen.

lans38 hat geschrieben:Ich hatte auch gelesen, dass der Wärmetauscher alle 10Jahre gewechselt werden muss. Wo sehe ich denn, wie alt der jetzt verbaute ist?? Der LT hat erst im Juni neuen TÜV bekommen, bezweifle aber, dass die sich Standheizung auch nur bewusst waren.

Die Jahreszahl sollte auf dem Wärmeübertrager oder seinem Typenschild eingeschlagen sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon lans38 » Montag 30. September 2013, 20:49

So nun binich nochmal zum Dicken gelaufen und hab die Standheizung eingeschaltet und auf ein Tickern gewartet. Nix da. Lediglich der Lüfter läuft kurz mit höherer Drehzahl um anschliessend bei recht geringer Drehzahl vor sich hinzulaufen. Bei diesem Test erschien keine Fehlermeldung, aber die Luft kam auch nach 5 minuten nur kalt aus dem Rohr.

Die Standheizung hatten wir letzten Herbst auf Reisen öfters benutzt, danach nicht wieder(Saisonfahrzeug). Vielleicht hat sich in der Kraftstoffzuleitung was abgesetzt?? gibt es einen kraftstoffilter, welcher vielleicht nur verdreckt ist ?? Wir wollten eigentlich über das lange WE mit den Kleinen an die Nordsee, aber ohne Standheizung wird das wohl nix.
Gibt es einen Reparaturleitfaden für diese Standheizung im LT Florida?

Gruss,
Heiko
lans38

Beitragvon klasi » Montag 30. September 2013, 23:08

Hallo Heiko,

schau mal hier rein...

http://bulliserver.de/download/d2l.pdf
Gruß
Klasi
klasi

Fahrzeug: LT35 Karmann DWG

Beitragvon tiemo » Montag 30. September 2013, 23:25

Hallo MAnfred!

Manfred S hat geschrieben:Hier scheints irgendwelche Probleme mit dem Server zu geben.Hatte dir auf dein Problem mit einer ausführlichen Antwort geantwortet, aber beim abschicken wurde mein Beitrag einfach gelöscht.

Heute ist da anscheinend extrem der Wurm drin. Dass meine Beiträge verschwunden sind, ist mir auch schon passiert, aber mit konsequenter Benutzung des "Zurück"-Knopfes am Browser waren sie dann oft noch zu retten.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon lans38 » Dienstag 1. Oktober 2013, 10:17

Hallo Manfred,

ja das kenn ich...ist total ärgerlich. ich hab mir angewöhnt bei längeren texten diesen kurz vorm absenden zu markieren und mit CTRL+C in die Zwischenablage zu kopieren.

Jetzt hast du mich natürlich in Bezug auf meinem Problem mit der Standheizung neugierig gemacht. Vielleicht findest du ja nochmal die Zeit es aufzuschreiben. Hilft ja auch allen anderen die später mal ein Problem mit ihrer Standheizung haben und dann über den Thread hier stolpern. Aber gaaanz wichtig vorher den text in die zwischenablage kopieren...oder gleich im texteditor schreiben;)

Gruss,
Heiko

edit: danke klasi für die pdf. werd ich mal soweit es mir möglich ist abarbeiten.
lans38

Beitragvon lans38 » Donnerstag 3. Oktober 2013, 13:31

Hi Manfred,

danke das du dich nochmal rangewagt hast für deine ausführliche Beschreibung.
Ich hab mich auch gleich voller Tatendran drangesetzt - musste dann aber feststellen, dass die Standheizung nicht innen sondern aussen unterm Reserverad liegt. :shock: (jaja ich erwähnte es ja bereits dass ich hier keine ahnung habe). Damit hatte ich so nicht gerechnet...das auto steht in berlin auf der strasse, da leg ich mich nicht drunter. Was ich aber festgestellt habe das ein Stecker mit Isolierband geflickt ist, da könnte doch schon das Problem liegen. Werde dem auf dem Hof meiner Eltern mal nachgehen...der Alternativausflugplan zur Nordsee 8-) .

Ansonsten habe ich die Standheizung mal bei laufenden Motor mit erhöhter Drehzahl eingeschaltet. Da kommt jetzt immer ganz schnell die Fehleranzeige F48.

Sonnige Grüße aus Berlin,
Heiko
lans38

Beitragvon Düdo63 » Donnerstag 3. Oktober 2013, 14:54

Hallo Heiko!

Schick mir doch mal per PN Deine Mailadresse. Ich glaub ich hab da was für Dich.

Gruß Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Zurück zu LT-Forum