Getrennte Kühlsysteme für Öl und Wasser beim DV Motor

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Getrennte Kühlsysteme für Öl und Wasser beim DV Motor

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 28. September 2013, 15:40

Hier eine Frage an die Motorspezialisten,

wenn bei einem DV Motor ein richtiger Ölkühler, beispielsweise von der Busschmiede, nachgerüstet wird, kommt eine Adapterplatte in der das Öl zum neuen Ölkühler umgeleitet wird auf die bereits eingebaute Adapterplatte für den Lüftölkühler.
Somit wird doch die Kühlung für das Wasser weiterhin zusätzlich noch mit der Kühlung des Öls belastet.

Jetzt meine Frag:
Wäre es nicht besser die bereits vorhandene Luftölkühlung wegzulassen und dafür nur die Adapterplatte für den richtigen Ölkühler einzubauen?
Damit wären beide Kühlsysteme voneinander getrennt und jedes hätte seinen eigenen Kühler.


Danke schon mal für Eure Antworten,
Christian
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Re: Getrennte Kühlsysteme für Öl und Wasser beim DV Motor

Beitragvon tiemo » Samstag 28. September 2013, 17:32

Hi CHristian!

sven hedin münchen hat geschrieben:wenn bei einem DV Motor ein richtiger Ölkühler, beispielsweise von der Busschmiede, nachgerüstet wird, kommt eine Adapterplatte in der das Öl zum neuen Ölkühler umgeleitet wird auf die bereits eingebaute Adapterplatte für den Lüftölkühler.
Somit wird doch die Kühlung für das Wasser weiterhin zusätzlich noch mit der Kühlung des Öls belastet.


Das ist nicht weiter schlimm, der kleine Öl/Wasser-Kühler bringt nicht so viel Wärme. Aber er hat den Vorteil, dass nach dem Motorstart Wärme vom Wasser, das sich im Zylinderkopf sehr schnell erwärmt, an das Motoröl abgegeben wird. Dadurch erreicht dieses schneller Betriebstemperatur. Der Zusatzkühler hat meist auch einen Thermostaten drin, der ihn erst zuschaltet, wenn es sinnvoll ist.

Gruß,
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Re: Getrennte Kühlsysteme für Öl und Wasser beim DV Motor

Beitragvon sven hedin münchen » Samstag 28. September 2013, 21:19

Hallo Thiemo,

Es geht ja in erster Linie nicht um die Zeit wie lange es dauert bis das Öl warm wird sondern vielmehr darum dass der DV im Lastbereich nicht sofort abraucht.
Hat hier schon mal jemand den möglich freien Bypass (vorher Ölluftkühler) für einen zweiten Wasserkühler der via Thermostat etwas später aufmacht als der serielle Kühler genutzt oder darüber nachgedacht?
Der zweite Wasserkühler könnte dann z.B. bergauf etwas bringen?


Irgendwelche Meinungen dazu?

Gruss Christian
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Re: Getrennte Kühlsysteme für Öl und Wasser beim DV Motor

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 29. September 2013, 16:55

Hallo

Das Serienteil nennt sich Wärmetauscher und hat bei VW in erster Linie den schnelleren Aufbau der Betriebstemperatur zu leisten. Denn es gibt nix schlimmeres als einen kalten Motor an Steigungen oder anderen Lastgebieten zu fordern.
Die zweite Funktion ist es das Öl über den Wasserkreislauf zu kühlen.

Eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit beides in den Griff zu bekommen ist, einen "luftgekühlten Ölkühler" nachzurüsten. Der muss nicht von der Busschmiede sein, die gibt es in guter Qualität auch einiges günstiger. Der Adapterflansch am serienmäßigen Ölkühler sollte ein Thermostat haben.
Das ganze ist für unter 100 Euro zu realisieren.
Ich fahre einen 19 Reihigen Ölkühler und habe bei 4,6 Tonnen und 90km/h bergauf nie über 100 Grad Öl und das Wasser bleibt hübsch bei 90.

Den originalen Wärmetauscher ausbauen halte ich für keine gute Lösung. Er ist sozusagen die Garantie das die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.
Nehmen wir an Du fährst eine Weile Vollgas bergauf auf der Autobahn und aufeinmal hast Du einen Stau und keinen Fahrtwind mehr, wer oder was soll dann deine Öltemperatur im Zaum halten...die Hitze bleibt ja mal eine Weile am oder im Motor und wenn der Ölkühler nicht mehr im Fahrtwind steht ist es auch nur noch ein Wärmetauscher und Deine Temp wird hübsch nach oben steigen....
Frag mal die alten Hasen die früher Golf 1 Gti gefahren sind, die hatten ausschließlich einen kleinen Ölkühler im Wind, und nach Vollgasarien oft 140 Grad Öl und Schweiß auf der Stirn wenn der Fahrtwind ausgeht.... :drive

mfg
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Re: Getrennte Kühlsysteme für Öl und Wasser beim DV Motor

Beitragvon Martin List-Petersen » Montag 30. September 2013, 20:26

Die letzten Volvos mit der NV Maschine (D24TIC, praktisch das Gegenstück zum ACL) hatten einen Ölkühler anstatt dem Kühlelement für die Kühlflüssigkeit.

Teoretisch kann man sich das in seinen LT einbauen. Praktisch klappt es aber nicht, weil durch die Motoraufhängung kein Platz ist.

Ich hab so einen Satz hier rumfliegen aber gepasst hat er nicht bei meinem 4x4 LT40.

/M
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Re: Getrennte Kühlsysteme für Öl und Wasser beim DV Motor

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 2. Oktober 2013, 02:23

Hallo MaBu Liner,


dass mit dem plötzlichen Stau habe ich nicht bedacht. Da hast Du nat. vollkommen Recht. :-|

Kannst Du mir bitte via PN Details wie Bestellnummern und/ oder Bezugsquellen über Deine Bauteile für den Ölkühler mit Leitungen schicken?

Danke und Grüsse
Christian
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