Hallo
Das Serienteil nennt sich Wärmetauscher und hat bei VW in erster Linie den schnelleren Aufbau der Betriebstemperatur zu leisten. Denn es gibt nix schlimmeres als einen kalten Motor an Steigungen oder anderen Lastgebieten zu fordern.
Die zweite Funktion ist es das Öl über den Wasserkreislauf zu kühlen.
Eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit beides in den Griff zu bekommen ist, einen "luftgekühlten Ölkühler" nachzurüsten. Der muss nicht von der Busschmiede sein, die gibt es in guter Qualität auch einiges günstiger. Der Adapterflansch am serienmäßigen Ölkühler sollte ein Thermostat haben.
Das ganze ist für unter 100 Euro zu realisieren.
Ich fahre einen 19 Reihigen Ölkühler und habe bei 4,6 Tonnen und 90km/h bergauf nie über 100 Grad Öl und das Wasser bleibt hübsch bei 90.
Den originalen Wärmetauscher ausbauen halte ich für keine gute Lösung. Er ist sozusagen die Garantie das die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.
Nehmen wir an Du fährst eine Weile Vollgas bergauf auf der Autobahn und aufeinmal hast Du einen Stau und keinen Fahrtwind mehr, wer oder was soll dann deine Öltemperatur im Zaum halten...die Hitze bleibt ja mal eine Weile am oder im Motor und wenn der Ölkühler nicht mehr im Fahrtwind steht ist es auch nur noch ein Wärmetauscher und Deine Temp wird hübsch nach oben steigen....
Frag mal die alten Hasen die früher Golf 1 Gti gefahren sind, die hatten ausschließlich einen kleinen Ölkühler im Wind, und nach Vollgasarien oft 140 Grad Öl und Schweiß auf der Stirn wenn der Fahrtwind ausgeht....
mfg