frischwassertank entleeren

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

frischwassertank entleeren

Beitragvon heschbo » Montag 30. September 2013, 18:19

Hier also meine erste Frage.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das der Frischwassertank ein "Ventil" (ist eher ein Rad) zum Entleeren hat.
Auf dem Tank steht auch die Drehrichtung (auf/zu) drauf.
Wenn ich den drehe passiert aber irgendwie nix. Außerdem kann ich den Stab einfach aus dem Tank ziehen. Ist das normal?
Oder ist der vielleicht in dem Tank aus der Halterung gebrochen? Das kann ich nicht erkennen. Ebenfalls scheint das Ventil offen zu sein, d.h. ich verliere mein wasser :-(
Wäre für Hilfe sehr dankbar
heschbo
heschbo

Fahrzeug: LT Florida EZ 89

Re: frischwassertank entleeren

Beitragvon Hochtaunus-Greis » Montag 30. September 2013, 20:18

Hallo Heschbo,
das Rad oben auf dem Tank bedient ein Ventil am Boden des Frischwassertanks. Hilfreich um am Ende der Saison das Wasser abzulassen. Leider kann dieses Ventil rosten. War bei meinem Sven Hedin auch so. Dann bricht irgendwann die Verbindung zwischen Ventil und Stab und man kann ihn einfach so aus dem Tank ziehen. Wäre nicht weiter schlimm, muss man das Wasser am Saisonende eben so rauslöffeln und den Tank auswischen. Blöd ist aber, daß das Ventil undicht sein kann so wie anscheinend bei Dir und das Wasser sich seinen Weg sucht. Im einfachsten Fall direkt nach aussen. Dummerweise biegt es zuweilen vorher ab und läuft zwischen Fussboden und Fahrzeugboden. Das ist dann richtg blöd. Bei mir war es so und das habe ich erst nach Ausbau der Bank bemerkt. Schätze Du müsstest wohl zumindestens mal den Tank ausbauen und darunter schauen. Ist beim Sven Hedin nicht so lustig gewesen aber machbar.
Viel Erfolg!
Gruß
Thorsten
Hochtaunus-Greis

Fahrzeug: LT 28, 12/86, DV, Selbstausbau, ehem Sven Hedin

Beitragvon heschbo » Dienstag 1. Oktober 2013, 13:04

Hallo,
das geht ja echt schnell hier. Vielen dank für die rasche Antwort!!
Ich denke dass das Ventil offen ist, da das Wasser durch den schlauch nach aussen abläuft.Gibt es eine Möglichkeit vdas Ding auszubauen, ohne den Tank auszubauen? Ich kann mir auch nicht ganz klarwerden wie der Stab das ventil öffnet bzw. schliesst. Ist das evtl ein Gewinde und das ganze ventil lässt sich nach oben bzw. unten schraueben?
Grüsse
heschbo
heschbo

Fahrzeug: LT Florida EZ 89

Beitragvon Hochtaunus-Greis » Dienstag 1. Oktober 2013, 23:14

Hallo Heschbo,
vielleicht hast Du Glück und das Wasser läuft wirklich nur nach aussen.
Der Stab betätigt ein Ventil. Das müsstest Du meiner Erinnerung nach auch mit einer Zange machen können.
Deckel auf und von oben mit einer Zange versuchen an den Ansatz der Stange zu kommen, also dahin wo die Stange früher mal angesetzt hat. Mit etwas Glück ist das Ventil nicht festgerostet oder es läßt sich wieder lösen. Ausbauen kann man das Ventil auch, ist aber soweit ich weiß von unterhalb gekontert und von daher ohne Tankausbau nicht auszubauen. Bei der Ersatzteillage für LTs kann ich mir auch kaum vortellen, daß jemand ein funktionierendes Ventil übrig hat. Aber Fragen kostet ja nichts.
Versuch doch erstmal das Ventil mit einer Zange beweglich zu machen.
Solltest Du den Tank ausbauen, wären Fotos gut (habe ich damals dummerweise vergessen zu machen. Die Bilder werden im Nachbarforum (LT-Forum) im sehr lesenswerten Wiki gesammelt und aufbereitet, dort gibt es auch ein Bild von der geöffneten Sitzbank mit dem Tank drin.
Unter: start » start » aus_umbauanleitungen » serienwomoumbau » originalzustand_eines_floridas_bj.91_gedaemmt_mit_glas_oder_stein_-wolle
2. Reihe, 2. Bild von oben
Aber ich drück Dir die Daumen, daß das Ventil sich wieder bewegen lässt.
Gruß
Thorsten
Hochtaunus-Greis

Fahrzeug: LT 28, 12/86, DV, Selbstausbau, ehem Sven Hedin

Zurück zu LT-Forum