Endlich LT1 Besitzer...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Montag 23. September 2013, 22:43

Hallo LT Fan's,
nachdem ich etwas über ein Jahr gesucht habe, hat er mich endlich angesprungen und Ich denke es ist ein echt seltenes Stück.
Der Aufbau ist von der "Multi Mobil Fahrzeug GmbH" - habe ich nich nie vorher gehört und gibts wohl auch schon länger nicht mehr, denn nicht mal Tante google spuckt irgend etwas dazu aus.
Bei der umfangreichen Doku zum Fzg. lag ein Prospekt der Firma, deshalb weiß ich zumindest wie der Aufbau gemacht ist. Die Kabine ist Baujar 1987 und wurde da erstmals auf einen LT gesetzt. Nach einem Unfall wurde dieses dann gewechselt, so dass die Kabine jetzt auf einem LT 31 TD mit 109PS ( :?: :?: steht wirklich so (bzw 80KW) im Brief) aus dem Jahre 1990 sitzt.
Die Kabine ist von der Qualität wirklich Meilenweit über allem was ich aus dieser Zeit schon gesehen habe. Der Komplette Aufbau nur geklebt und dadurch absolut trocken!
Kein Gammel, kein Moder - nichts....
Na ja, irgendwelche Überraschungen wird das Schätzchen schon noch für mich haben.

2 Dinge würde ich jetzt gerne von Euch wissen:
a. Kennt jemand noch die "Multi Mobil Fahrzeug GmbH" und kann etwa sagen wie viele LT's von denen zum WoMo umgebaut wurden.
b. Was ist das für ein Motor ? Laut Typenaufkleber am Türholm hat er die Kennung DV

Danke schon mal
Herbert
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon j.b.k » Dienstag 24. September 2013, 09:48

Moin Herbert, herzlich Willkommen hier bei uns :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2075
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. September 2013, 11:44

Hallo Herbert, und willkommen!

Der Motor wird ein DV mit Visco-Kupplung am Lüfterrad sein.
Die DVs gab es offiziell mit leicht unterschiedlichen Leistungen je nach Baujahr.
In unserem WIKI ist nur der mit 102PS angeführt (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_motoren).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 24. September 2013, 15:15

Hallo Herbert
Herzlich willkommen bei den LT Freunden. Viel Spaß mit deinem LT.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 24. September 2013, 19:26

Hallo,
Danke für die Willkommensgrüße - aber bei den LT-Freunden bin ich eigentlich schon seit mai 2012... :grin:

Danke für den Link zu den Motordaten - aber gibt es da auch präzisere? wo man z.B. sehen kann in was sich die Motoeren unterscheiden. Ich denke da an Werte wie Verdichtung, Steuerzeiten, Ladedruck etc...

Viskolüfter?? ich hab noch gar nicht nachgesehen... die Dinger lieb ich ja :roll: er wird dann wohl recht schnell einem elektrischen weichen müssen.


Gruß
Herbert
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. September 2013, 20:54

Hallo Herbert!

herbk hat geschrieben:Danke für den Link zu den Motordaten - aber gibt es da auch präzisere? wo man z.B. sehen kann in was sich die Motoeren unterscheiden. Ich denke da an Werte wie Verdichtung, Steuerzeiten, Ladedruck etc...


Leider stehen diese Daten nicht im Wiki, außer dem Verdichtungsverhältnis "23" für alle 6-Zylinder Diesel. Die Verdichtung liegt bei einem neuen Motor so um die 38bar, schön ist alles über 30bar, als Verschleißgrenze nennt VW 26bar, funktionieren tun die Motoren so in der Ebene bis etwa runter zu 20bar. Da sich am Block und dem Kurbeltrieb fast nichts geändert hat, ist das auch für alle Diesel mit 6 Zylindern gleich.
Die Steuerzeiten hängen von der verbauten Nockenwelle ab, und da wird es etwas kompliziert, weil zB. im DV zwei verschiedene Nockenwellen zum EInsatz kamen, weil er so 1987 auf Hydrostößel umgestellt wurde, ohne den MKB zu ändern. Auf die gleiche Weise hat er auch den Visco bekommen und dadurch bleiben ihm im Vergleich zum starren Lüfter etwa 6PS mehr, jedenfalls, solange der Visco nicht voll aufdreht. Bei den anderen Motoren ist das ähnlich, so dass eine Tabelle schon ganz schön komplex wird.
Ladedruck ist leider auch nicht angegeben, liegt so bei 1.6...1.8bar, sollte bei 1800...2000rpm anfangen, je nach MKB, ACL früher, 1G/DV später.

herbk hat geschrieben:Viskolüfter?? ich hab noch gar nicht nachgesehen... die Dinger lieb ich ja :roll: er wird dann wohl recht schnell einem elektrischen weichen müssen.


Hattest du schon Ärger damit? Energetisch ist der Kompromiss garnicht so schlecht, ein gleichstarker E-Lüfter hat auch um 1kW und die müssen erst mal von der LIMA mit Wirkungsgrad um die 50% erbracht werden - da ist der Unterschied nicht mehr groß und du brauchst schon fast eine eigene LIMA dafür. Nur der starre Lüfter ist etwas blöd in der Hinsicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 24. September 2013, 22:25

Hallo Tiemo,
ich wollte gerade schreiben "ich ziehe die Frage zurück" (die nach den Motordetails), aber Du warst schneller...

Bei dem Womo das ich gekauft habe, waren auch 6 Aktenordner mit allen möglichen Papierkram dabei. Die habe ich eben mal durchgesehen und zu meiner Freude auch einige VW Reparaturleitfäden gefunden. :FREU: :FREU: dabei auch das für den 6 Zylinder Dieselmotor.
Das mit dem fast identischen Basismotor hat mich dann doch etwas überrascht - das eröffnt ja ganz neue Perspektiven....
Das mit Ladedruck 1,6 - 1,8 erscheint mir allerdings als recht hoch bei 23 Verdichtung - ich hab was von 0,8 in Erinnerung - aber ich schau gleich noch mal in's Handbuch.

Ich selbst hatte mit Viskolüftern noch keine Probleme, hatte aber auch noch kein Auto mit.
Ein Freund (bzw. seine Frau) von mir hat einen Z3, da habe ich das Teil schon 3 mal gewechselt. Beim ersten Defekt des Viskolüfters war die Frau mit dem Auto unterwegs und hat's nicht bemerkt... - Motorschaden...

Ganz so einfach wird der Umbau sicher nicht, denn evtl sollte man da auch den Kühler etwas größer machen und da weiß ich noch nicht ob Platz ist. Eine eigene Lima für einen E-Lüfter braucht man aber sicher nicht gleich :grin: . In unserem A4 (Benziner) waren die Lüfter mit 16A abgesichert - das sind 192W ;-)

Gruß Herbert

Edit:
Hab nachgeguckt: Der max. Ladedruck ist 0,64 - 0,76 Bar, gemessen im 2 Gang Vollgas geben und mit Bremse auf 4000 U/Min halten.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Thomas Schömann » Freitag 27. September 2013, 10:16

Hallo Herbert,
herzlichen Glückwunsch zu deinem LT und allzeit gute Fahrt.

Mach doch mal ein paar Bilder und zeig ihn uns mal.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon tiemo » Freitag 27. September 2013, 11:14

Hallo Herbert!

herbk hat geschrieben:Bei dem Womo das ich gekauft habe, waren auch 6 Aktenordner mit allen möglichen Papierkram dabei. Die habe ich eben mal durchgesehen und zu meiner Freude auch einige VW Reparaturleitfäden gefunden. :FREU: :FREU: dabei auch das für den 6 Zylinder Dieselmotor.


Sei froh, das beste, was einem passieren kann, wenn alles dokumentiert ist. Dann weißt du auch gleich, wann Zahnriemen und so gemacht wurde.

herbk hat geschrieben:Das mit Ladedruck 1,6 - 1,8 erscheint mir allerdings als recht hoch bei 23 Verdichtung - ich hab was von 0,8 in Erinnerung - aber ich schau gleich noch mal in's Handbuch.


Ich habe nicht "Absolutdruck" drangeschrieben. Gemeint waren 0.6...0.8bar Überdruck. Das andere kann man auch machen, das ist dann Extremtuning und man braucht noch zusätzliche Öl- und Ladluftkühler, außerdem sollte einem die Haltbarkeit dann nicht so wichtig sein...

herbk hat geschrieben:Ein Freund (bzw. seine Frau) von mir hat einen Z3, da habe ich das Teil schon 3 mal gewechselt. Beim ersten Defekt des Viskolüfters war die Frau mit dem Auto unterwegs und hat's nicht bemerkt... - Motorschaden...


Das ist halt eine Qualitätsfrage. Im Prinzip funktionieren die Teile jedoch. Ein Problem daran ist vermutlich die schlechte Prüfbarkeit. Bevor eine Visco kaputt geht, lässt sie meist in der Wirkung nach, dh. der Schlupf vergrößert sich. Der ist aber sowieso temperaturabhängig. Es ist schwierig, jetzt für jede Temperatur ein Schlupfdiagramm anzugeben. Der Schaden läuft bei normaler Alterung so ab: Mit der Zeit vergrößert sich das Lagerspiel, gleichzeitig verringert sich die Dichtwirkung des Wellendichtrings und es findet ein schleichender Verlust des Visco-Öls statt. Das austretende Öl wäscht das Schmierfett aus dem Lager, was die Sache dann selbstverstärkend macht. Am Ende ist keine Kraftübertragung mehr da oder das Lager frisst fest oder es zerfällt und der Ventilator zerfräst auch noch den Kühler...
Es ist also eine gute Idee, bei der Wartung immer mal am Visco zu drehen und zu fühlen, wie steif oder hakelig er läuft und wieviel Spiel die Lagerung hat.

herbk hat geschrieben:Ganz so einfach wird der Umbau sicher nicht, denn evtl sollte man da auch den Kühler etwas größer machen und da weiß ich noch nicht ob Platz ist.


Guck einfach mal von vorne in der Mitte durch den Kühlergrill: Der Kühler nutzt die ganze Höhe (ist sogar etwas schräg gestellt) und die gesamte Breite zwischen den Längsträgern. Da kann man nur an der Tiefe drehen.

herbk hat geschrieben:Eine eigene Lima für einen E-Lüfter braucht man aber sicher nicht gleich :grin: . In unserem A4 (Benziner) waren die Lüfter mit 16A abgesichert - das sind 192W ;-)


Das ist ja auch ein PKW, der ist leicht, und wenn er volle Geschwindigkeit fährt, hilft der Fahrtwind. Und ein Benziner und kein Wirbelkammerdiesel. Bei den Wirbelkammerdieseln geht ungewöhnlich viel Wärme ins Kühlwasser wegen der intensiven Kühlung im Zylinderkopf um die Wirbelkammern herum, und weniger in den Auspuff. Mein T4 (ähnlicher Motor wie der LT, MKB AAB) ist mit 70A abgesichert für die Kühlerventilatoren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 27. September 2013, 12:57

Hallo Tiemo,
70A für den Kühlerlüfter, das ist schon 'ne Hausnummer. :-o
Dass da so viel mehr Wärme über das Kühlwasser abgeführt wird habe ich jetzt nicht erwartet... Aber soo ernst gemeint war das auch nicht mir dem Umnau, da hab ich erst noch eine ganze Menge wichtigerer Sachen dran zu überarbeiten - "spielen" fang ich erst an wenn alles sonst so ist wie ich's möchte. ;-)

Heute Morgen war ich zum TÜV und angenehm überrascht - einzige Mängel: fehlende gasprüfung (das wusste ich aber) und Bremskraftregler fest. Hab eigentlich mit ein wenig mehr gerechnet, aber was so an Verschleißteilen im Auto ist, wurde wohl alles vor nicht all zu langer Zeit erneuert.
Dass es den Bremskraftregler nicht mehr gibt hat mich dann doch etwas enttäuscht - na ja, ist nicht das erste H-Bauteil dass ich überhole...

Mal eine Frage zur Motorkarakteristik.
Der Motor verhält sich so, wie es die Drehmomentkurve eigentlich vermuten lässt - und wie ich sie von den ersten Benziner Turbos kenne:
Erst geht gar nichts, dann gehts eigentlich gut vorwärts. Das dumme dabei ist, dass ich immer versuche auf den 6. Gang zu schalten, weil er im 5. immer noch so viel Kraft hat, dass man gar nicht das Gefühl hat schon am Ende zu sein...
Ist dieses Verhalten des Motors - also im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, dann aber "gut Bumms" - so normal, oder sollte er doch etwas "zahmer" sein?

Gruß
Herbert
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon tiemo » Freitag 27. September 2013, 14:09

Hallo Herbert!

herbk hat geschrieben:Dass da so viel mehr Wärme über das Kühlwasser abgeführt wird habe ich jetzt nicht erwartet...


Man muss dazu sagen, dass die Lüfter in zwei Stufen geschaltet werden und eigentlich eher selten laufen, oft nach Kriechfahrten und dann auch nur minutenweise. Aber beim Einschalten tut´s einen kleinen Schlag...

herbk hat geschrieben:Bremskraftregler fest. Hab eigentlich mit ein wenig mehr gerechnet, aber was so an Verschleißteilen im Auto ist, wurde wohl alles vor nicht all zu langer Zeit erneuert.
Dass es den Bremskraftregler nicht mehr gibt hat mich dann doch etwas enttäuscht - na ja, ist nicht das erste H-Bauteil dass ich überhole...


Dass es den nicht mehr gibt, wüsstest du, wenn du schon etwas länger hier mitgelesen hättest. Das war hier und in anderen Foren heiß diskutiertes Thema, wenn du danach suchst, findest du jede Menge Beiträge.
Im Wiki ist in der Folge eine sehr gute Anleitung zur Instandsetzung entstanden, einmal noch als Baustelle, einmal als andere Baustelle, müssen noch zusammen geführt werden:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremskraftregler_reparieren
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremskraftregler_instandsetzen

herbk hat geschrieben:Der Motor verhält sich so, wie es die Drehmomentkurve eigentlich vermuten lässt - und wie ich sie von den ersten Benziner Turbos kenne:
Erst geht gar nichts, dann gehts eigentlich gut vorwärts. Das dumme dabei ist, dass ich immer versuche auf den 6. Gang zu schalten, weil er im 5. immer noch so viel Kraft hat, dass man gar nicht das Gefühl hat schon am Ende zu sein...
Ist dieses Verhalten des Motors - also im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, dann aber "gut Bumms" - so normal, oder sollte er doch etwas "zahmer" sein?


Von den ersten Serien-Turbos überhaupt - da ist noch nichts gezähmt. Der Turbo ist ja auch nur nachträglich da angesetzt. Am Block wurden für den DV/1G lediglich Ölspritzdüsen für die Kolbenböden angebracht, außerdem wurden andere Kolben und höherwertige Ventile verbaut. Die ESP bekam eine LDA und das Leitungsgewurschtel wurde entsprechend angepasst - fertig!
Später, beim ACL, hat man dann einen kleineren Turbolader genommen, um ein früheres Ansprechen zu erzwingen und durch andere Steuerkurven in der ESP die Charakteristik auf hohes Drehmoment bei relativ geringen Drehzahlen, aber Abregeln bei hohen Drehzahlen getrimmt. Damit wurde das etwas besser. Der DV hat somit mehr Leistung, bringt diese aber erst bei "brüllenden" Drehzahlen, was auf Gehör, Haltbarkeit und Kraftstoffverbrauch schlägt.
Außerdem gab es unterschiedliche Hinterachsübersetzungen. Wenn deiner drehmomentmäßig noch "Luft" für einen höheren Gang hätte, ist deine Achse vielleicht zu kurz abgestimmt. Beim LT1 ist es nämlich so, dass der 5. Gang im Getriebe immer 1:1 übersetzt ist. Es werden tatsächlich Ein- und Ausgangswelle direkt gekoppelt, daher halten die Getriebe auch ewig, und die Übersetzung hängt dann nur vom Hinterachsdifferenzial ab. Sogenannte "lange" Hinterachsen mit langer Übersetzung sind leider sehr gefragt und kaum zu bekommen. Bei VW braucht man danach auch nicht mehr zu fragen, da gabs vor 1..2Jahren mal einen "relativ" günstigen Abverkauf und jetzt ist Sense.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 27. September 2013, 16:32

Hallo Tiemo,
die Anleitung für die Überholung des Bremskraftreglers hatte ich vorhin schon gefunden - nachdem es zumindest noch Dichtungen gibt seh' ich da nicht so schwarz.

Später, beim ACL, hat man dann einen kleineren Turbolader genommen
Diesen Turbo in Verbindung mit der DV ESP - hat das schon mal jemand probiert?

Wegen der Hinterachse (und anderen Details) muss ich am Wochenende mal die Bestandsaufname vervollständigen - wenn man nur zwischendurch nicht immer arbeiten müsste... ;-)

Gruß
Herbert
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon tiemo » Freitag 27. September 2013, 16:42

Hallo Herbert!

herbk hat geschrieben:Diesen Turbo in Verbindung mit der DV ESP - hat das schon mal jemand probiert?


Ja, und es war nicht besonders gut. Untenrum machte die ESP nicht richtig auf, obenrum beschränkte der kleine Lader die Leistung...
Ich bin allerdings der Ansicht, dass man auch die DV-ESP so justieren können müsste, dass das funktioniert.
Das Non-Plus-Ultra soll ja ein Volvo-Lader und eine Volvo-ESP sein, in Verbindung mit einem Ladeluftkühler. Im Volvo hat diese Maschine bis 122PS. Wenn man dann noch am Ladedruck dreht, sollen so 140PS möglich sein...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Samstag 28. September 2013, 08:07

Guten Morgen Tiemo,
Ich bin allerdings der Ansicht, dass man auch die DV-ESP so justieren können müsste, dass das funktioniert.
Hm - und an welchen "Schräubchen" denkst Du muss man da drehen? - denn ich fände es schon schön wenn man das Turboloch etwas kleiner machen könnte (käme der eher gemütlichen Fahrweise eines WoMobesitzers näher)

Da ich mit der Frage ja schon etwas in's Detail gehe, sollte ich vieleicht auch etwas zu meinem Hintergrund sagen:
Dass ich vor etwas Längerer Zeit mal auf VW gelernt habe, hab ich ja in meiner Vorstellung schon geschrieben. Nicht aber, dass ich auch bei Porsche (Zuffenhausen und Weisach) war und dann ein paar Jahre bei einer Firma gearbeitet habe die mit Audi Sport die Rallye Quadros gebaut und betreut hat.
Soll heißen - ich kenn mich auch in den Innereien eines KFZs aus dieser Zeit recht gut aus, in der Beziehung dürft Ihr mit mir ruhig "Fachchinesisch" reden. :grin: Nur Diesel hatten wir da halt "recht wenig" - deshalb sind meine Kenntnise da etwas mangelhaft...

War das der 850er Volvo von dem die Teile passen? Das währe echt interessant, denn die bekommt man ja teilweise recht günstig. Um die Leistung selbst geht es mir dabei gar nicht, eigentlich nur um das Ansprechverhalten.

Gruß
Herbert
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon tiemo » Samstag 28. September 2013, 12:20

Hallo Herbert!

herbk hat geschrieben:
Ich bin allerdings der Ansicht, dass man auch die DV-ESP so justieren können müsste, dass das funktioniert.
Hm - und an welchen "Schräubchen" denkst Du muss man da drehen? - denn ich fände es schon schön wenn man das Turboloch etwas kleiner machen könnte (käme der eher gemütlichen Fahrweise eines WoMobesitzers näher)


Die Aussage bezog sich auf den Betrieb der DV-ESP zusammen mit einem ACL-Turbolader. Ob man mit dem großen Turbolader des DV/1G (haben beide den gleichen) da was reißen kann, weiß ich nicht. Aber man kann alles zumindest so einstellen, dass es so funktioniert, wie es funktionieren soll.

herbk hat geschrieben:Da ich mit der Frage ja schon etwas in's Detail gehe, sollte ich vieleicht auch etwas zu meinem Hintergrund sagen:
Dass ich vor etwas Längerer Zeit mal auf VW gelernt habe, hab ich ja in meiner Vorstellung schon geschrieben. Nicht aber, dass ich auch bei Porsche (Zuffenhausen und Weisach) war und dann ein paar Jahre bei einer Firma gearbeitet habe die mit Audi Sport die Rallye Quadros gebaut und betreut hat.
Soll heißen - ich kenn mich auch in den Innereien eines KFZs aus dieser Zeit recht gut aus, in der Beziehung dürft Ihr mit mir ruhig "Fachchinesisch" reden. :grin: Nur Diesel hatten wir da halt "recht wenig" - deshalb sind meine Kenntnise da etwas mangelhaft...


Tja, dann hast du ja wesentlich mehr Erfahrung als ich, ich fahre halt nur Auto - und in der Werkstatt war ich mit meinen Möhren schon seit Jahren nicht mehr, weil ich fast alles selbst mache. Höchstens in der Mietwerkstatt, weil ich zuhause halt keine Hubbühne oder Grube habe.
Was man alles verstellen kann:
  • ESP Leerlaufdrehzahl -> Verdrehen Anschlagschraube Leerlauf am Gashebel
  • ESP Abregeldrehzahl -> Verdrehen Anschlagschraube Abregeldrehzahl am Gashebel
  • ESP Fördermenge ohne LDA -> Verdrehen "Spaßschraube" Fördermenge
  • ESP LDA Einsatzdruck -> Rein- und Rausdrehen der Begrenzungsschraube LDA-Membrandose (ganze Umdrehungen) / Einlegen von Scheibchen / Verstellen der Federvorspannung im Innern
  • ESP LDA Steilheit Anreicherungskennlinie -> Verdrehen der Begrenzungsschraube LDA-Membrandose (Winkel, der untere Teil ist exzentrisch)
  • Turbolader Wastegate Abregelbeginn -> Verdrehen Regelgestänge am Lader
  • Turbolader Sicherheitsventil Abblasdruck -> Verdrehen der Justierschraube am Ventil an der Ansaugbrücke

herbk hat geschrieben:War das der 850er Volvo von dem die Teile passen?


Das hatte ich kürzlich mal irrtümlich geschrieben. Es passen aber Teile vom 240-er, 260-er, 960-er (aus dem Kopf, ohne Gewähr. Es hat mich damals jemand berichtigt und geschrieben, dass die mittlere Ziffer die Zahl der Zylinder angibt außer beim 240-er oder so, einfach noch mal suchen).
Allerdings ist "passen" relativ, es müssen viele Teile auf VW umgebaut werden. Einen kleinen Eindruck erhält man im Fotobericht "Umbau auf Volvo-Motor" aus dem Wiki.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon der Dritte » Samstag 28. September 2013, 15:04

Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 29. September 2013, 19:19

Thomas Schömann hat geschrieben:Hallo Herbert,
herzlichen Glückwunsch zu deinem LT und allzeit gute Fahrt.

Mach doch mal ein paar Bilder und zeig ihn uns mal.

hab vorhin schnell mal eins gemacht...

Gruß Herbert

Edit:
Der Bremskraftregler ist übrigens gar nicht fest. Da hat der freundliche Herr vom TÜV wohl ein wenig zu vorsichtig hingelangt... :lol:
Dateianhänge
Momo1.jpg
Momo1.jpg (143.43 KiB) 15224-mal betrachtet
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Thomas Schömann » Montag 30. September 2013, 08:41

Ja, der Motor wurde im Volvo 240, 740 und 940 verbaut und mit unterschiedlicher Leistung angeboten:

2.4 Diesel (60 kW/82 PS)
2.4 Turbo-Diesel (80 kW/109 PS)
2.4 Turbo-Diesel Intercooler (85 kW/115 PS) bis 1993
2.4 Turbo-Diesel Intercooler (90 kW/122 PS) ab 1992

Also dein LT ist wirklich sehr schön :doppel_top:
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Endlich LT1 Besitzer...

Beitragvon Martin List-Petersen » Montag 30. September 2013, 20:32

Er war auch im 260, 760 und 960 drin.

Ich hab in dem einem von meinen LT's jetzt die Maschine aus einem 1996 gebauten Volvo 940 drin und das macht schon einen riesen Unterschied zu dem ursprünglichen DV von 1989. Mehr Umpf untenherum und weniger Lautstärke oben herum.

Die höheren PS Zahlen wurden durch mehr Umdrehungen erreicht. Volvo dreht bis 5200 Umdrehungen.

Die besseren Umdrehungsmoment Werte (240 Nm anstatt 195 Nm) durch ein anderes Wastegate, grössere Einspritzdüsen (wie im ACL), eine modifizierte Nockenwelle (wie im ACL), mehr Umpf auf der Einspritzpumpe (einstellungssache) und den Ladeluftkühler (wie im ACL).

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste