herbk hat geschrieben:Danke für den Link zu den Motordaten - aber gibt es da auch präzisere? wo man z.B. sehen kann in was sich die Motoeren unterscheiden. Ich denke da an Werte wie Verdichtung, Steuerzeiten, Ladedruck etc...
herbk hat geschrieben:Viskolüfter?? ich hab noch gar nicht nachgesehen... die Dinger lieb ich ja er wird dann wohl recht schnell einem elektrischen weichen müssen.
herbk hat geschrieben:Bei dem Womo das ich gekauft habe, waren auch 6 Aktenordner mit allen möglichen Papierkram dabei. Die habe ich eben mal durchgesehen und zu meiner Freude auch einige VW Reparaturleitfäden gefunden. dabei auch das für den 6 Zylinder Dieselmotor.
herbk hat geschrieben:Das mit Ladedruck 1,6 - 1,8 erscheint mir allerdings als recht hoch bei 23 Verdichtung - ich hab was von 0,8 in Erinnerung - aber ich schau gleich noch mal in's Handbuch.
herbk hat geschrieben:Ein Freund (bzw. seine Frau) von mir hat einen Z3, da habe ich das Teil schon 3 mal gewechselt. Beim ersten Defekt des Viskolüfters war die Frau mit dem Auto unterwegs und hat's nicht bemerkt... - Motorschaden...
herbk hat geschrieben:Ganz so einfach wird der Umbau sicher nicht, denn evtl sollte man da auch den Kühler etwas größer machen und da weiß ich noch nicht ob Platz ist.
herbk hat geschrieben:Eine eigene Lima für einen E-Lüfter braucht man aber sicher nicht gleich . In unserem A4 (Benziner) waren die Lüfter mit 16A abgesichert - das sind 192W
herbk hat geschrieben:Dass da so viel mehr Wärme über das Kühlwasser abgeführt wird habe ich jetzt nicht erwartet...
herbk hat geschrieben:Bremskraftregler fest. Hab eigentlich mit ein wenig mehr gerechnet, aber was so an Verschleißteilen im Auto ist, wurde wohl alles vor nicht all zu langer Zeit erneuert.
Dass es den Bremskraftregler nicht mehr gibt hat mich dann doch etwas enttäuscht - na ja, ist nicht das erste H-Bauteil dass ich überhole...
herbk hat geschrieben:Der Motor verhält sich so, wie es die Drehmomentkurve eigentlich vermuten lässt - und wie ich sie von den ersten Benziner Turbos kenne:
Erst geht gar nichts, dann gehts eigentlich gut vorwärts. Das dumme dabei ist, dass ich immer versuche auf den 6. Gang zu schalten, weil er im 5. immer noch so viel Kraft hat, dass man gar nicht das Gefühl hat schon am Ende zu sein...
Ist dieses Verhalten des Motors - also im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, dann aber "gut Bumms" - so normal, oder sollte er doch etwas "zahmer" sein?
Diesen Turbo in Verbindung mit der DV ESP - hat das schon mal jemand probiert?Später, beim ACL, hat man dann einen kleineren Turbolader genommen
herbk hat geschrieben:Diesen Turbo in Verbindung mit der DV ESP - hat das schon mal jemand probiert?
Hm - und an welchen "Schräubchen" denkst Du muss man da drehen? - denn ich fände es schon schön wenn man das Turboloch etwas kleiner machen könnte (käme der eher gemütlichen Fahrweise eines WoMobesitzers näher)Ich bin allerdings der Ansicht, dass man auch die DV-ESP so justieren können müsste, dass das funktioniert.
herbk hat geschrieben:Hm - und an welchen "Schräubchen" denkst Du muss man da drehen? - denn ich fände es schon schön wenn man das Turboloch etwas kleiner machen könnte (käme der eher gemütlichen Fahrweise eines WoMobesitzers näher)Ich bin allerdings der Ansicht, dass man auch die DV-ESP so justieren können müsste, dass das funktioniert.
herbk hat geschrieben:Da ich mit der Frage ja schon etwas in's Detail gehe, sollte ich vieleicht auch etwas zu meinem Hintergrund sagen:
Dass ich vor etwas Längerer Zeit mal auf VW gelernt habe, hab ich ja in meiner Vorstellung schon geschrieben. Nicht aber, dass ich auch bei Porsche (Zuffenhausen und Weisach) war und dann ein paar Jahre bei einer Firma gearbeitet habe die mit Audi Sport die Rallye Quadros gebaut und betreut hat.
Soll heißen - ich kenn mich auch in den Innereien eines KFZs aus dieser Zeit recht gut aus, in der Beziehung dürft Ihr mit mir ruhig "Fachchinesisch" reden. Nur Diesel hatten wir da halt "recht wenig" - deshalb sind meine Kenntnise da etwas mangelhaft...
herbk hat geschrieben:War das der 850er Volvo von dem die Teile passen?
Thomas Schömann hat geschrieben:Hallo Herbert,
herzlichen Glückwunsch zu deinem LT und allzeit gute Fahrt.
Mach doch mal ein paar Bilder und zeig ihn uns mal.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste