Beifahrer-Sitzbank LT 31

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beifahrer-Sitzbank LT 31

Beitragvon ElaMarie » Dienstag 24. September 2013, 22:08

Grüß euch, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf Tipps:
Meine Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite ist zwar von der Oberfläche noch in Ordnung, allerdings spürt man extrem die Federn im Rücken.
Polsterung der Rückenlehne scheint so gut wie nicht mehr vorhanden zu sein.
1. Kann man die Bank reparieren/neu auspolstern - und wie? :?:
2. Welche Sitzbank (andere Marke?) könnte man noch verwenden und wie funktioniert das mit dem Einbau? Ist eine ausgetauschte Bank vom TÜV her erlaubt? :TÜV
3. Hat vlt. von euch jemand eine passende Bank abzugeben? :FREU:
Ich möchte gerne eine gepflegte, gut gepolsterte und solide Sitzbank in meinem Bus!
Danke und Gruß von ElaMarie aus Bayern! :drive
ElaMarie

Fahrzeug: LT 31, Bj. 1993, 95 PS, lang

Re: Beifahrer-Sitzbank LT 31

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. September 2013, 23:32

Hallo Elamarie!

ElaMarie hat geschrieben:Ich möchte gerne eine gepflegte, gut gepolsterte und solide Sitzbank in meinem Bus!

Wende dich vertrauensvoll an einen Autosattler. Ich glaube nicht, dass beim LT mit seinen seltsamen Platzverhältnissen da irgendwas anderes passt oder befestigt werden kann, und auch von der Zulässigkeit her ist es das beste.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 25. September 2013, 07:47

Hallo ElaMarie!

Ich stimme dem Tiemo zu.
Mein Stoff von den Sitzen war durch gescheuert und ich habe sie mir neu beziehen lassen.
Dabei habe ich sie auch gleich "aufpolstern" lassen, nicht zu verwechseln mit "neu polstern".
Dabei wird noch mal eine Lage Schaumstoff unter den neuen Stoff gelegt, was viel mehr Sitzkomfort
gebracht hat.
Den Stoff habe ich mir damals selbst bestellt und ihn dann dem Sattler gegeben. Was er im Angebot
hatte, gefiel mir nicht so sehr. Ich habe darauf geachtet, dass er abriebfest und leicht zu reinigen ist,
weil ich helle Farben ausgesucht hatte.

Viel Erfolg,

Karo.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 26. September 2013, 23:23

allerdings spürt man extrem die Federn im Rücken

Darüber schimpfte meine Frau auch immer, das war aber Folge davon dass die Rückseite auch Sitzfläche war - also vorgeklappt im ersten LT Selbstausbau saß man Blick nach hinten drauf..
Ggf. Federn zurückbiegen?

Dabei wird noch mal eine Lage Schaumstoff unter den neuen Stoff gelegt, was viel mehr Sitzkomfort
gebracht hat.

Aha?!
Das wäre heute für uns interessant, so schick die originalen Sitze im Distance Gold auch sind, etwas hart für Langstrecken sind die dann doch.
Im Vgl. zum 92er wurden die Sitze flacher und schlanker gestaltet, folglich auch härter?
Also man kann solche Sitze auftrennen lassen und innen weicher füttern???

LG
holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 27. September 2013, 07:40

Grüß dich Holger!

Machbar ist alles, die Frage ist, was es dir wert ist :shock:

Bei mir war der Schaumstoff vom Sitz noch so gut erhalten, dass der Sattler gemeint hat, da brauchts
keinen neuen. Wäre auch um vieles teurer geworden. der ganze Sitz muss ja neu aufgebaut werden.
So hat er mir nur eine dünne Lage unter den neuen Stoff gelegt, auch damit der "alte" Schaumstoff geschont wird.
Die Sitze sind jetzt immer noch "straff" wenn man sich drauf setzt, daran ändert diese dünne Schicht nichts, aber das
Sitzgefühl an sich ist viel besser geworden, muggeliger halt :grin:

Liebe Grüße,

Karo.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Zurück zu LT-Forum