Mein "Speedy" war sozusagen eine Zugabe für den Motor.
Wollte eigentlich "nie wieder nen LT" und war auf der Suche nach nem richtig grossen WoMo - Mercedes 508... (suche ich eigentlich immer noch...)
Den Motor wollte er für 800,- verkaufen die Karosserie war gratis...
Ich nahm ihn dann um 600,- komplett mit.
Schade das ich keine Fotos mehr habe wie er aussah...
Eine Seite war mit brauner Rostschutzspraydosen lackiert, eine Seite in "Rally-Schwarz" aus der Dose... vorne und hinten grau original.
Das gute war das alles dran war ausser die Bremsen. Die waren zerlegt und der Hauptbremszylinder war auch ausgebaut (sei defekt - war aber nicht so).
Seitlich hatte er ein Rostloch vom vorderen bis zum hinteren Radlauf über den Spritzblechen längs komplett durch (war ein Alublech drübergenietet) die Radkasten waren durch, Einstiege Rechts und Links. Rost hintere Radkästen durch, Endspitzen in den Radkästen. Schiebetüre unten durch, Auspuff lag in zerrosteten Einzelteile da, Bremsleitungen waren verrostet, die halben Teile waren sowieso demontiert, dazu eine Beule die sich über das ganze Fahrzeug erstreckte.. .
Schon zwei "Schrauber" haben sich an dem LT versucht und aufgegeben.
Nun das GUTE: Motor lief 1A, Elektrik ging (Batterie fehlte halt auch...), Die vorderen und die Hecktüren waren absolut rostfrei (sind sie immer noch), Unterboden war rostfrei.
(Ungelogen
) Innerhalb von 14 Tagen habe ich ihn gerichtet und lackiert immer nur nach dem Arbeiten Abends bis Mitternacht und an einem Wochenende und dann TÜV bekommen. Am Donnerstag angemeldet und am Freitag fuhr ich dann mit Sohnemann gleich nach Paris ins Disneyland, dann ins Legoland Deutschland, weiter zu den Ritterspielen in Reutte (Tirol), dann nach Kärnten und noch nach Jesolo (Italien) über Slowenien ans Meer (Frau hatte gerade die Kleine "bekommen" und blieb Zuhause). Halt ein "Männerurlaub".
Nun habe ich ihn schon über 6 Jahre und fahre täglich mit ihm zur Arbeit ( 50km pro Tag). Der LT läuft einfach immer und was er halt ab und zu braucht ist ein Öl und Filterwechsel.
Der Verbrauch ist halt hoch aber sonst ist er im Unterhalt wirklich günstig.
Die Karosserie hat jetzt über 300.000km drauf, der Motor (neu aufgebaut mit allen Lagern Dichtungen, Kolben, etc.) hat ca. 80.000km Laufleistung.
Die Vorderachse habe ich bei ca. 280.000km komplett überholt mit allen Gelenken, Bolzen, etc. , Die Kardanwelle war bei 300.000km fällig, Hinterachse ist noch original (die längste
). ESP ist bei 240.000km auch undich geworden
Ich fahre oft stundenlang Vollgas, das mit einem Motor der ein paar "andere Teile" eingebaut hat und quäle ihn auch sonst ordentlich, finde es auch mal geil nen (kurzen) Burnout zu machen was halt die Hinterachse und Kardan belastet
.
Nach drei Jahren "killte" ein abgerissenes Ventil meinen Motor und ich habe ihn selber neu aufgebaut und seit dem ohne grössere Panne ca. 80.000km gefahren.
Die ersten drei Jahre war immer mal wieder was zu richten. Aber er ist immer zuverlässiger geworden und ich wüßte jetzt keiner Mangel den ich richten müßte. Ehrlichgesagt würde ich mich trauen nach draussen zu gehen und mit meinem LT jetzt gleich rund um die Welt zu fahren. Ich fahre den LT Sommer wie Winter was halt alle 2 Jahre ein paar Rostflecken einbringt bei der "Salzerei" bei uns in Vorarlberg
Der 80,- ebay Auspuff hält auch schon über 6 Jahre obwohl ich auch im Winter unterwegs bin.
Leider wird er nächstes Jahr durch nen Wohnwagen ersetzt werden weil ich einfach im Urlaub mehr mobil sein möchte und er zu klein wird trotz vier Schlafplätzen -> mein Speedy ist zweistöckig und mein Dach ist sehr sehr hoch... bei 2,80m hats getscheppert beim Mc Donalds beim DriveIn.
Aber verkaufen kann ich ihn eigentlich nicht obwohl er mir übrig wird und der Platz fehlt...
Fazit: Einen perfekten LT verkauft (kaum) jemand. Alle (fast) angebotenen haben ihre Mängel und wenn man nicht selber richte oder jemanden kennt wirds teuer.
Dann lieber Finger weg von nem LT weil hier oft Teile nicht mehr lieferbar sind und man sich bei anderen Sachen halt oft aufs "Basteln" und andere Lösungen verlassen muß um ihn fahrbereit zu erhalten. Dann doch lieber 207er Mercedes oder Ducato -> Apropo Ducato - was haben eigentlich alle genen die ??? Die sind nicht schlecht und da kriegt man jede Schraube gebraucht oder neu !
Bin jetzt gesamt bei ca. 4000,- und bin über 100.000km gefahren und der LT ist absolut zuverlässiger und besser wie jeh.
mfg - Martin