GROSCHENGRAB

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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 15. August 2013, 22:37

Meinen LT habe ich heute endlich mal wieder bewegt - nach 3 Wochen
nur auf dem Motorrad - so zum ersten Mal wieder in einem Auto...
Leider nur zum Einkaufen gefahren - aber ich hatte soviel Spass beim Fahren,
dass ich gleich ans Ende der Welt hätte fahren können. War auch gleich noch
am Tanken - bei 1.36€ war das gar nicht so teuer...

LT-emotionale Grüße

Hendrik
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon erazer13 » Freitag 16. August 2013, 00:03

Mein "Speedy" war sozusagen eine Zugabe für den Motor.
Wollte eigentlich "nie wieder nen LT" und war auf der Suche nach nem richtig grossen WoMo - Mercedes 508... (suche ich eigentlich immer noch...)
Den Motor wollte er für 800,- verkaufen die Karosserie war gratis...
Ich nahm ihn dann um 600,- komplett mit.
Schade das ich keine Fotos mehr habe wie er aussah... :cry:
Eine Seite war mit brauner Rostschutzspraydosen lackiert, eine Seite in "Rally-Schwarz" aus der Dose... vorne und hinten grau original.
Das gute war das alles dran war ausser die Bremsen. Die waren zerlegt und der Hauptbremszylinder war auch ausgebaut (sei defekt - war aber nicht so).
Seitlich hatte er ein Rostloch vom vorderen bis zum hinteren Radlauf über den Spritzblechen längs komplett durch (war ein Alublech drübergenietet) die Radkasten waren durch, Einstiege Rechts und Links. Rost hintere Radkästen durch, Endspitzen in den Radkästen. Schiebetüre unten durch, Auspuff lag in zerrosteten Einzelteile da, Bremsleitungen waren verrostet, die halben Teile waren sowieso demontiert, dazu eine Beule die sich über das ganze Fahrzeug erstreckte.. . ;-)
Schon zwei "Schrauber" haben sich an dem LT versucht und aufgegeben.
Nun das GUTE: Motor lief 1A, Elektrik ging (Batterie fehlte halt auch...), Die vorderen und die Hecktüren waren absolut rostfrei (sind sie immer noch), Unterboden war rostfrei.

(Ungelogen :grin: ) Innerhalb von 14 Tagen habe ich ihn gerichtet und lackiert immer nur nach dem Arbeiten Abends bis Mitternacht und an einem Wochenende und dann TÜV bekommen. Am Donnerstag angemeldet und am Freitag fuhr ich dann mit Sohnemann gleich nach Paris ins Disneyland, dann ins Legoland Deutschland, weiter zu den Ritterspielen in Reutte (Tirol), dann nach Kärnten und noch nach Jesolo (Italien) über Slowenien ans Meer (Frau hatte gerade die Kleine "bekommen" und blieb Zuhause). Halt ein "Männerurlaub".

Nun habe ich ihn schon über 6 Jahre und fahre täglich mit ihm zur Arbeit ( 50km pro Tag). Der LT läuft einfach immer und was er halt ab und zu braucht ist ein Öl und Filterwechsel.
Der Verbrauch ist halt hoch aber sonst ist er im Unterhalt wirklich günstig. :FREU:

Die Karosserie hat jetzt über 300.000km drauf, der Motor (neu aufgebaut mit allen Lagern Dichtungen, Kolben, etc.) hat ca. 80.000km Laufleistung.
Die Vorderachse habe ich bei ca. 280.000km komplett überholt mit allen Gelenken, Bolzen, etc. , Die Kardanwelle war bei 300.000km fällig, Hinterachse ist noch original (die längste ;-) ). ESP ist bei 240.000km auch undich geworden

Ich fahre oft stundenlang Vollgas, das mit einem Motor der ein paar "andere Teile" eingebaut hat und quäle ihn auch sonst ordentlich, finde es auch mal geil nen (kurzen) Burnout zu machen was halt die Hinterachse und Kardan belastet ;-) .

Nach drei Jahren "killte" ein abgerissenes Ventil meinen Motor und ich habe ihn selber neu aufgebaut und seit dem ohne grössere Panne ca. 80.000km gefahren.
Die ersten drei Jahre war immer mal wieder was zu richten. Aber er ist immer zuverlässiger geworden und ich wüßte jetzt keiner Mangel den ich richten müßte. Ehrlichgesagt würde ich mich trauen nach draussen zu gehen und mit meinem LT jetzt gleich rund um die Welt zu fahren. Ich fahre den LT Sommer wie Winter was halt alle 2 Jahre ein paar Rostflecken einbringt bei der "Salzerei" bei uns in Vorarlberg ;-)
Der 80,- ebay Auspuff hält auch schon über 6 Jahre obwohl ich auch im Winter unterwegs bin.

Leider wird er nächstes Jahr durch nen Wohnwagen ersetzt werden weil ich einfach im Urlaub mehr mobil sein möchte und er zu klein wird trotz vier Schlafplätzen -> mein Speedy ist zweistöckig und mein Dach ist sehr sehr hoch... bei 2,80m hats getscheppert beim Mc Donalds beim DriveIn.
Aber verkaufen kann ich ihn eigentlich nicht obwohl er mir übrig wird und der Platz fehlt... :cry: :cry: :cry:

Fazit: Einen perfekten LT verkauft (kaum) jemand. Alle (fast) angebotenen haben ihre Mängel und wenn man nicht selber richte oder jemanden kennt wirds teuer. :-( :-( :-(
Dann lieber Finger weg von nem LT weil hier oft Teile nicht mehr lieferbar sind und man sich bei anderen Sachen halt oft aufs "Basteln" und andere Lösungen verlassen muß um ihn fahrbereit zu erhalten. Dann doch lieber 207er Mercedes oder Ducato -> Apropo Ducato - was haben eigentlich alle genen die ??? Die sind nicht schlecht und da kriegt man jede Schraube gebraucht oder neu !

Bin jetzt gesamt bei ca. 4000,- und bin über 100.000km gefahren und der LT ist absolut zuverlässiger und besser wie jeh. :FREU:

mfg - Martin
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Zaphod » Freitag 16. August 2013, 00:49

Bin jetzt gesamt bei ca. 4000,- und bin über 100.000km gefahren und der LT ist absolut zuverlässiger und besser wie jeh. :FREU:

mhh....4.000€ geteilt durch 100.000 km gleich 0,04€ das ist nicht so viel nur an Wartung.....ob da ein Ducato herankommt :?:

Arbeitszeit ????? :?: egal

mfg
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon erazer13 » Freitag 16. August 2013, 01:12

Zaphod hat geschrieben:
mhh....4.000€ geteilt durch 100.000 km gleich 0,04€ das ist nicht so viel nur an Wartung.....ob da ein Ducato herankommt :?:

Arbeitszeit ????? :?: egal

mfg
Michael


Arbeitszeit darf ich nicht rechnen.... :oops: :oops: :oops:
Der LT war 600,- , Rep.Bleche kaufe ich nie, biege alles selber. Blech war beim gesamten LT ca. 30,- Lack aus ebay - ganzen LT um 200,- lackiert.
letztes jahr Reifen 380,-, Motorenteile komplett 1200,-, Achse vorne ca. 600,-, Auspuff und Endrohr 80,-, Kardanwelle überholen 80,-, ESP komplett abdichten 35,-,
Ölwechsel mit Filter 25,- , und ein paar Kleinteile...

mfg - Martin
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Rolf Köhler » Freitag 16. August 2013, 09:15

Äh ... Zaphod ....

Du usst nicht unbedingt NATIVES Öl nehmen. :TSE: Das preiswerte von ALDI tut's auch!!

:TOP: Aber um noch noch einmal auf dich zurückzukommen, Karo....

Vielleicht lässt sich der "Virus" für den LT (oder auch für andere Oldtimer) so beschreiben:
Man ist - gerne - Individualist, schwimmt nicht mit dem Mainstream.
Man ist auch Exhibitionist ;-) - zeigt sich und sein Schätzchen gerne.
Man erfüllt sich vielleicht einen Jugendtraum oder katapultiert sich mit der Anschaffung in seine Jugend zurück (btw: hat jemand zufällig einen 1300er Käfer Export Bj. 67 zu verkaufen? 8-) )
Man genießt den Beifall, die Bewunderung, auch den Neid derer, die sich mit 0815 abgeben (müssen).
Man begeistert sich am Austausch mit Gleichgesinnten, sonnt sich im Glanze seiner schrauberischen Heldentaten.
Jeder (T)euro, der aufgewendet wird, rechtfertigt sich so, jeder Schweißtropfen, der vergossen wird, verdampft beim Betrachten des Erreichten.
Man geht durch Höhen und Tiefen, ist kurz vor der Aufgabe und rafft sich am Ende doch wieder auf und macht weiter ... und schafft am Ende, was man sich vornimmt.
Als Lohn hat man am Ende etwas erreicht, was sich eben NICHT mehr in (T)euros umrechnen lässt, sondern nur noch in Genuss- und Zufriedenheitseinheiten.
Kurz: Man fühlt sich einfach sowas von geiilll.... :FREU:

Die Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollständig ... aber mal Hand aufs Herz - sollte es wirklich jemanden geben, der sich darin nicht wiederfindet?
Das kann dann eigentlich nur ein Masochist sein, wenn er trotzdem LT fährt!!! :lol: :lol: :lol:

Allen immer eine freie Spur und viele liebe Grüße von

Rolf
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon alohaLT28D » Samstag 17. August 2013, 12:15

Aloha an alle und lieber Rolf,

beim unserem 2. LT Wohnmobil gibt es auch jedes Mal was anderes. Allerdings ist das eher eine elektrische Wundertüte: :grin: Du weißt nie, was als nächstes aussetzt :evil:
Leider mussten wir uns ja zwangsweise von unserem LT 28 Karmann trennen :-( . Allerdings mussten wir da auch einiges reinstecken, Reifen neu, Gasheizung von Atwood neu( und das war richtig schwierig, sowas gibt es nicht an jeder Ecke und im Internet zu kaufen) Gut ein paar Roststellen hätten wir dann auch noch für den nächsten TÜV machen müssen.
Unseren 2. LT Niesmann Bischoff haben wir dann mit 6.500 Euro gekauft, hatten uns mit dem Verkäufer richtig Zeit genommen. Alles funktionierte wunderbar, Strom, Autobatterie, Heizung alles gut. Der Verkäufer hatte noch H-Kennzeichen und Tüv gemacht, 6 neue Reifen drauf und einiges an Rost weggemacht und Motor flott gemacht.
Und trotzdem sprang unser gutes Teil dann nicht mehr an, Autoelektrik, Kabelbaum ein einziges Wirrwarr von irgendwelchen Kabeln lose, abgeschnitten. Und irgendwelche technischen Extras von dem wir bis heute nicht wissen, funktionieren die eigentlich noch und wofür war das ganze sinnvoll? Erste geplante Wochenendtour ging nicht, weil plötzlich keine Rücklichter, Bremslichter, Blinker, Warnblinker funktionierten. Also nächste Woche gleich Orginalschaltpläne bei Ebay für gutes Geld gekauft und gemessen, welche Sicherung für was. Sicherung ausgetauscht, Kabel auseinander gedrückt und siehe da es funktioniert. Zweite Mal. erste Tour geplant, erheblicher Kühlwasserverlust, Ölkühler verliert Wasser, was tun? Also Silikonmasse besorgt abgedichtet, hält. Sicher keine Dauerlösung, aber für den Moment. Dritte Mal erste Tour geplant, Motor springt nicht an, da kein Diesel in der Zuleitung, es war so heiß, daß der Diesel wohl einfach verdampft war. Also wieder nix, wieder im Forum hier Hilfe gesucht, bei den LT Owners gefragt und super gute Tips bekommen. Was haben wir getan, Diesel mit Hilfe eines Dosierspenders in die Zuleitung gepumpt. Da geht ne Menge rein... :-o Und sieh da LT sprang an und lief wie Schmitz Katze, ohne Probleme 500 Km gefahren. Die Trittstufe hält auch nicht wirklich, daß was sie verspricht, wollte aufsteigen, bricht sie aus dem Boden raus. Tja, Weight watchers lässt dann mal grüßen :-?
Wir waren übrigens auch kurz davor, das Auto zu verkaufen, aber ich glaub, wir hätten einen ordentlichen Verlust gemacht. Also haben wir beschlossen es zu behalten, zumal es sehr schwierig ist einen Niesmann Bischoff im einigermaßen guten Zustand zu bekommen und dann noch mit LT Basisfahrzeug.
Jetzt behalten wir es erstmal und machen das Beste draus, es ist halt ein 30 Jahre altes Womo und das hat halt eine bewegte Vergangenheit. Ich denke, man muss es als Hobby und Reise sehen. Wenn man einen Australienurlaub macht, haut man auch mal eben für 3-4 Wochen richtig Geld raus. Aber hier ist was, was ich fahren kann. Was sagte Gerre hier so schön, der Lt repariert sich doch beim Fahren fast von allein.
Schönes WE an Euch alle.
Christiane und Andree

Man bekommt immer den LT, der gerade zu einem passt, nicht den, den man sich wünscht. ;-)
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon catweasle64 » Samstag 17. August 2013, 14:29

Hallo,
muss auch meinen Senf dazu loswerden.
Als wir unseren LT45 gekauft hatten , war der eigentlich direkt für den Export nach Afrika gedacht. Hat dann ein halbes Jahr bei uns rumgestanden, da die Jungs aus Afrika dachten ich verschenke den (Gebote bis 1800,- war mir viel zu wenig), also nicht verkauft. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, das der eigentlich nen Motorschaden hat (Zylinderkopf), hätt ich den für 1800,- weggegeben. Als wir dann geschäftlich expandierten und ein kräftiges Zugfahrzeug brauchten (viiieeeeel Zuladung und viiiiieeeel Anhängelast) haben wir uns entschieden den LT wieder aufzubauen. Kalkuliert haben wir mit 3000,- Eur. (Motor, Schweissen, Lackierung). Eingebaut habe ich einen Volvo Turbodiesel (ca. 70000 km gelaufen), alles geschweißt (Riesenlöcher im Unterboden), neu lackiert, neue Bremsen vorne, neuen Laderaumboden, Recaro Fahrersitz, usw. Gekostet hat uns der Spass ca. 3500,- Eur und einen Haufen Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt hat er ein Jahr TÜV ohne Mängel bekommen und ich hatte schon Gebote für 7000,- Eur. Aber den geb ich nicht mehr her. 3 to. Anhängelast, 2,5 to Zuladung, Zuggesamtgewicht von 7 to, welcher moderne Trapo kann das? Und dazu der Sound von dem 6 Zylinder Diesel. So ein LT in gutem zustand ist auf jeden Fall ein Hingucker und Werbung vom feinsten. Das muss man auch mal kalkulieren.
Das nächste Projekt was ich beim LT angehen werde, ist die Trennwand nach hinten zu versetzen und ein Bett hinter den Sitzen einbauen. Wir fahren oft sehr weite Strecken, da braucht man das.

Fazit: Der LT ist für uns ideal, grade weil es kaum noch gute gibt. Die Leute wollen immer was neues, so mit ganz viel Elektrik und Komfort. Ist ja auch OK, aber die modernen Karren gibt's doch wie Sand am Meer und die sehen doch alle gleich aus, wo bleibt denn da mein Ego ?
Für mich ist der Lt ne absolut geile Karre, fährt sich gut, hat Bärenkräfte und kann das was ich brauche.

lg

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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Zaphod » Samstag 17. August 2013, 22:16

War am Freitag beim Schrauber (Diesel unterm Motor und Diesel hinten am Tank), Unterm Motor war kein Problem waren die Dieselrückführungschläuche (porös) nach all den Jahren. Hat er neu gemacht ca. 1m Textilgummschlauch und 15 min arbeit 30,--€, guter Stundenlohn. Hinten sieht die Sache schon etwas anerders (teurer) aus, Tank undicht. Ist wohl ne Krankheit wenn man wenig fährt und kaum volltankt. Egal, brauch nun nen neuen (gebrauchten) Tank 110l. Einbau kostet ca. 200,-- Euronen und der Tank ......muss erstmal einen finden. Kann auch nen neuen kaufen aber nur 70l und kostet ca. 240,-- Euro. Möchte aber nicht wirklich auf nen 110l Tank verzichten. Dritte Möglichkeit, das Teil ausbauen, schweissen lassen und danach pulverbeschichten lassen, da hab ich aber noch keinen Preis.

Gut kann ich noch so gerade verkraften, wenn das denn jetzt alles war für die nächsten 8000 km.

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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Zaphod » Sonntag 18. August 2013, 10:07

Hallo Mandfred,

klar hätte ich auch selber machen können. Leider kenn ich den LT noch nicht, hab den erst 2 Wochen. Das andere Problem war die Diagnose, man muss erstmal wissen "was" defekt ist um es reparieren zu können. Im Lotto hab ich leider auch nicht gewonnen. Wer halt keine Ahnung hat muss wohl oder übel erstmal Lehrgeld zahlen.

Gruss
Michael
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon LT-Harry » Montag 26. August 2013, 18:59

Hallo allerseits
Hallo Karo

Ein Fehler ist es jedenfalls nicht immer im ersten Gang anfahren.
Pauschal kann man das sowieso nicht sagen, es gibt da ja Unterschiede die zu beachten wären, Gewicht, Getriebeabstufung, Hinterachsübersetzung, Reifengröße (Gegenwind :grin: )

Gruß @Harry
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Thomas Schömann » Donnerstag 5. September 2013, 07:51

Hallo allerseits,

zu dem Thema Groschengrab möchte ich folgendes beitragen.
Alle alten Fahrzeuge benötigen einen höheren Aufwand an Arbeit, Zeit und Geld. Da spielt es keine Rolle um welche Marke es sich handelt. Wenn man nicht soviel reinstecken muß, haben dies die Vorbesitzer schon getan, wenn nicht bin ich halt dran.
Bei der Beurteilung meines LT28 sehe ich das ich unterschiedliche Vorbesitzer ( 7 ) hatte. Einige haben sich viel Mühe gegeben und arbeiten gut ausgeführt und Geld in die Hand genommen. Andere haben nur kaschiert und versucht Mängel zu überdecken.
Meiner ist nun 36 Jahre alt. Ich bin seit dem Kauf im Oktober 2012 ca. 50 km gefahren. Das war die Abholung beim Kauf in Dresden nach Hause, eine kurze Probefahrt und dann in die Scheune in Großröhrsdorf, wo er seit dem steht und langsam auf vordermann gebracht wird.
Aber die Zeit des "faul" rumstehen neigt sich langsam dem Ende zu. Meine Frau möchte ende Oktober die erste Ausfahrt machen. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Ich warte noch auf die letzten Teile für die Getriebeabdichtung ( kommen hoffentlich spätestens morgen ), dann kommen die neuen Reifen drauf ( Maxx LAS Allwetter ), die schon in der Garage liegen, und den Fußraum Fahrerseite lasse ich noch schweißen. Und dann dürfte TÜV und H-Gutachtem nichts mehr im Wege stehen.
Den Lt habe ich für 600 € bekommen und habe seit dem 1900€ reingesteckt. Ich werde natürlich noch einiges reinstecken müssen und will es auch. Der Vorteil ist halt auf kleinem Raum viel Platz zu haben. Innenstädte sind kein Problem durch die Abmessungen und innen viel Platz. Was braucht man mehr?
Für mich sind es lohnende Investitionen. Nur die mangelnde Ersatzteilpolitik seitens VW ist zum kotzen.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 5. September 2013, 09:07

Hallo Thomas,
ja die Teilepolitik von Vw ist ein Thema für sich.Man kann da eigentlich nur eines tun als PKW KEINEN VW mehr kaufen sondern auf andere Marken ausweichen.
Ich habe meinen Passat inzwischen gegen eine andere Marke eingetauscht und suche munter weiter nach Teilen für den LT.
Aber vielleicht merken die ja mal was wenn alle so handeln.
Es hilft nur Teile horten und den Keller voll zu machen.
Gruss Hans
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 5. September 2013, 10:29

Hallo!

Ich bin auch nicht begeistert ob der Ersatzteil-Frage für den LT.
Immer wenn etwas kaputt geht, hält man den Atem an und fragt sich,
wo man das Teil nun her bekommt. Ist einfach nur doof.

Allerdings habe ich privat einen Caddy, da kann ich nicht meckern. Ich denke mal, das wird
auch so bleiben, das Auto wird ja schon ewig gebaut und wird auch so schnell nicht vom Markt
verschwinden.
Meine Schwester hat einen alten T3 vom Papa geerbt, komischerweise hat die noch nie ein Ersatzteil
gebraucht! Der fährt und fährt und fährt........ und die kümmert sich echt nur ums tanken....!

Aber hätte ich um die Problematik mit den Ersatzteilen beim LT-Kauf gewußt, ich hätte ihn trotzdem
gekauft :grin:

Nicht verzagen, wir haben ja uns, da kann nichts schief gehen!

Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 5. September 2013, 12:57

Hallo,

also das mit den mindestens 15 Jahren Ersatztteilgarantie ist ein EU-Gesetz soweit ich weiß.
Da waren wohl auch mal nach 8 ioder 10 Jahren Teile nicht verfügbar.
Und Ducatofahrer haben es da nicht besser.

Ich selbst bin da auch überrascht worden, Kauf des aktuellen LT und das Ende der Teile kamen zeitgleich.
Ich erinnere mich noch beider Besichtung irgendwas von "das wäre jetzt zu 30% emotional noch mal sowas Altes zu kaufen" gemurmelt zu haben.
Zur Beruhigung fiel mir dann ein, ausser Verschleißteilen wurden sehr selten LT-Spezifische Teile gebraucht bei den beiden Vorgängern.

Und erwartungsgemäß zuverlässig ist der dritte LT ja nun, 21 Tkm ohne echte Probleme (Spureinstellung, 1 Reifen, Relais Wischer) seit 11-2011 abgespult, meine erste HU erforderte ausserplanmäßige 3,26 Euro für den Gasschlauch am Druckminderer. Vorbereitend habe ich nur Öl der HA weggekärchert und ein scheppernes Abschirmblech am Anlasser behandelt.

Ausgleichsbehälter, LAB, LIMA, ein paar Gummiteile liegen schon im Keller, Fahrerhausteile des L80 sollte es theoretisch bis 2015 noch geben.
Über die spezifische Verschlauchung des ACL müßte ich eigentlich noch genauer nachdenken.

Als Kaufempfehlung: nehmt was mit wenig Laufleistung! Derzeit gibt es oft gepflegte Behördenautos am Markt, und diese sind oft aus den letzten Baujahren,
nur die Feuerwehren sind oft richtig alt und dann aber H-fähig.

Oder man nimmt ein WOMO, das von ersten Tag an WOMO war.
Das waren damals sehr teuere Fahrzeuge vergleichbar mit der S-Klasse von Benz.
Und deren Erst- und Zweitbesitzer sollten auch das nötige Kleingeld für seriöse Wartung und Reperatur übrig gehabt haben.
Ein gewerbliches Fahrzeug ist ja viel schneller runtergewirtschaftet und wann jemand dann WOMO-Umbau und Technikerhalt gleichzeitig bezahlen muß wirds schnell eng im Budget.

LG
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 5. September 2013, 17:31

Hallo Karo,

Allerdings habe ich privat einen Caddy, da kann ich nicht meckern. Ich denke mal, das wird
auch so bleiben, das Auto wird ja schon ewig gebaut und wird auch so schnell nicht vom Markt
verschwinden.

Genau da liegt das Problem,sei mir nicht böse aber wenn sich die Einstellung diesbezüglich nicht ändert ,ändert sich bei VW erstrecht nichts.
Ihr jammert alle das es keine Teile mehr gibt kauft aber brav weiterhin VW wie soll sich da was ändern ?
Beim Passat 35i gibt es auch schon nicht mehr alles für den T3 werden die Teile auch knapp und das geht auch so weiter wenn man nichts unternimmt.
Die Kopf in den Sand Taktik hilft da nicht weiter,diesbezüglich muss man VW klarmachen das sie mit dieser Politik nicht so weiter machen können,
jammern hilft da nicht.Was machen wir in 10 Jahren wenn alle LTs geschlachtet sind die man schlachten kann?
Sellt ihr dann eure zur Verfügung das ein paar andere weiterfahren können? Denkt mal darüber nach.
Da helfen dann auch keine Behördenfahrzeuge mit wenig km.
Das ist nur meine Meinung dazu,also entweder den LT rechtzeitig verkaufen,oder etwas unterehmen.

Gruss Hans
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 5. September 2013, 19:46

oder etwas unterehmen


Hallo Hans,

was denn unternehmen? Erwartest Du dass VW Ersatzteile neu auflegt? Wieso auch, du sollst alle 4 Jahre was neues kaufen...(oder wie kurz sind die Modellzyklen derzeit?)
VW ist mit seinen 14 Marken bald Weltmarktführer. Und wenn es denen so schlecht wie Opel ginge hätten die auch kein Herz -und erst recht kein Geld- für LTler, so what? Ist doch eine Parallelwelt.
Beim PKW-Kauf gibts bei uns keine Markenbrille, aber den Blick in die Pannenstatistik.

Mit den Möglichkeiten von Internet und Teilebörsen wird es irgendwie weitergehen,
wer seinen LT schrottet oder aufgibt meldet sich hier oder im LT1-Forum.
Ansonsten wäre es noch hilfreich wenn es gemeldet wird wenn ein LT Typ sowieso auf einem Schrottplatz gesichtet wird.

Was ja auch noch eine Idee wäre, lohnt dann aber nur für lange Nutzungsjahre:
Behörden LT mir wenig km und schlechten alten Sven oder sonst eine tolle Inneneinrichtung samt Dach kombinieren.

LG
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 5. September 2013, 21:46

Hallo Holger,
wenn du Daimler als Parallelwelt bezeichnest hast du recht.
Bei denen geht es komischerweise und wenn wir alle den Kopf in den Sand stecken bleibt es auch so,VW lebt von seinen Kunden und nicht die Kunden von VW.
Für mein Daimler Coupe Bj88 bekomme ich alles bis zur letzten Schraube,ganz schön parallel irgendwie. :FREU: :FREU: :FREU:
Gruss Hans :grin:
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 5. September 2013, 23:12

VW lebt von seinen Kunden und nicht die Kunden von VW.

Joo, das unterschreibe ich!

Würde die Ersatzteilversorgung auch beim damaligen LT-Konkurenten MB 207-412 derart gut ausfallen? Oder beim Düdo 407-609 etc?

Habe mich mal für einen Subaru Libero als Winterauto interessiert, Mini Bully mit Heckmotor mir dreh- und klappbaren Sitzen auch als Behelfs-WOMO nutzbar etwa wie ein Multivan.
Der befragte Vertragshändler meinte erste Teile würden auch entfallen .

LG
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 5. September 2013, 23:13

VW lebt von seinen Kunden und nicht die Kunden von VW.

Joo, das unterschreibe ich!

Würde die Ersatzteilversorgung auch beim damaligen LT-Konkurenten MB 207-412 derart gut ausfallen? Oder beim Düdo 407-609 etc?

Habe mich mal für einen Subaru Libero als Winterauto interessiert, Mini Bully mit Heckmotor mir dreh- und klappbaren Sitzen auch als Behelfs-WOMO nutzbar etwa wie ein Multivan.
Der befragte Vertragshändler meinte erste Teile würden auch entfallen .

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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Anke Klute » Freitag 6. September 2013, 08:53

Hallo Olli,
ein Freund hat einen 307 Teile kein Problem.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Thomas Schömann » Freitag 6. September 2013, 10:28

Soweit mir bekannt ist hat eine lebenslange Ersatzteilgarantie.
Als ich noch meine alten Benze hatte war es nie ein Problem ein Ersatzteil zubekommen, Die Preise waren natürlich hoch, aber man konnte alles bekommen.
Meine Hoffnung ist, daß VW sich irgendwann mal daran orientiert.

An Hans,
Ich fahre auch seit Jahren keinen VW mehr im Alltag. Die VW die mir gefallen sind auch in die Jahre gekommen und haben auch Probleme mit Ersatzteilen. Die neuen gefallen mir nicht, obwohl das für fast alle Automarken gilt. Ich mag halt Autos mit einem eigenständigen Gesicht und nicht den Windkanaleinheitsbrei.

Den Subaru Libero hatte ich auch mal und habe ihn schnell wieder verkauft, da ich ihn bei Seitenwind richtig gefährlich finde. Auf einer Brücke auf der A3 bei Würzburg habe ich einen Krampf in die Hand bekommen vom Lenkrad festhalten bei Seitenwind.
Das Konzept fand ich gut sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
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Re: GROSCHENGRAB

Beitragvon Molly77 » Freitag 6. September 2013, 11:34

Hallo zusammen,

na so schlimm finde ich es mit den Teilen nicht. Gibt schlimmere Hersteller. Ich finde man kann auch nicht immer nur auf Mercedes schauen, denn die möchten ja auch Premium Hersteller sein.
Kuckt mal bei Fiat, Opel, Ford oder BMW was es da für gleichaltrige Fahrzeuge noch gibt. Ich hab im Freundeskreis Leute die ihr Fahrzeug seit mehreren Wochen nicht fahren können nur weil es kein Scheinwerferglas oder Ansaugschlauch mehr gibt und somit beim einen kein Tüv und beim anderen kein AU.
Am besten ist allerdings der fall eines Ferrari in der nähe, 4 Jahre alt und ein Ersatzteil ist nicht aufzutreiben.
Kommt halt immer auch auf den Typ drauf an. Käfer, Golf1, w124 oder BMW e30 usw, da bekommst alles :grin:

Da bin ich doch froh das wir unsere immer irgend wie am laufen halten können, auch dank des Forums :FREU:

Gruß Thonas
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