Sind beide modelle (bis ca. 1984) gleich rostanfällig?
ab 1985 wurde untenrum verzinkt, ab 1993 wurde am Blech gespart - der "Lopezeffekt" bei VW. Herr Lopez wechselte von Opel zu VW damals.
Nach 20-30 Jahren sind die Vorbesitzer aber der größere Feind des LT.
T3 Motoren speziell als Turbodiesel sind weniger haltbar, schau mal bei mobile.de, da wird fast immer Tauschmotor/Überarbeitung erwähnt.
Wollte mal den T3 Karmann Gipsy mit Alkovenaufbau kaufen, da sagten alle nach 60Tkm braucht man einen neuen Motor!!! Gilt aber wohl nicht für die normale Bullyform.
Ein Freund hat 2 mal seine T3 Motoren in kurzer Zeit tauschen müssen, und das war damals in den 90ern...
T2/3 sind fast wie PKW von den Fahreigenschaften her, im LT sind nur Benziner oder Turbodiesel mit ACL Motor einigermaßen dynamisch in der Leistungsentfaltung
, sonst sind eher zähe LKW-Eigenschaften zu erwarten! Und Turbos saufen!!!
LTs sind definitv zuverlässiger wenn gut gewartet wurde, T3 haben eine bessere Ersatzteilversorgung. Es gab ja auch viel mehr davon.
Platzangebot v/s Fahrzeuglänge: EINMALIG!!! Finde da mal Alternativen für die LTs! Gesamtlänge bei Achsstand kurz 4,8m, mittel 5,3m, Karmann 5,7m - ab 93 5,8m..
Die Innenbreite von 1,81m an der Fensterunterkante erlaubt Querbetten für mittlere Körperlängen.
Ich finde T3 der späten Bj. recht schön, aber meine Frau würde nie ohne Dusche reisen wollen. Und die gabs im T3 nur als "Dusche zum Sitzen" im Heck bei einem sehr seltenem belgischen Fabrikat..
dessen Namen ich leider vergaß..
LT´s wurden auch als LKW bis maximal 5,5to, mit Anhänger sogar 7to Gesamtzuggewicht konzipiert.
In der geringsten Version deshalb sicher nicht überbeansprucht und anerkannt robust.
T2 werden extrem überbewertet, medial maximal aufgeladen und sind so haltbar nun auch nicht. Ein T2 anno 1972 war mein erster Camper. Sind heute eher Ikonen fürs Museeum, aber nichts zum dauerhaften Benutzen... Ersatzteile gibts da reichlich, in welchen Qualitäten auch immer.
T3 Pritsche von 1981 hatte ich auch mal, diese war als 50PS Lufti mit Berggetriebe aber schrecklich lahm und ich konnte mir eine Leerkabine damals nicht leisten...
LG
Holger