Gewicht überschritten

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gewicht überschritten

Beitragvon bulliontour » Montag 26. August 2013, 14:34

Hallo LT Fahrer, war gerade beim wiegen meines Lt´s ....
Ich habe einen LT 40 4x4 der von einem der Vorbesitzer von 4 t auf 3,5 t abgelastet wurde. (so eingetragen in den Papieren)
Schön und gut mit 3,5 t hat man so manchen finanzielle Vorteile.
Jetzt habe ich das Fahrzeug in einer Kiesgrube wiegen lassen (Tüv und co) macht das nicht...?
Der LT wiegt 3460 kg (ausgebaut leere Wassertanks, mit ca. 50% vollen Tank und halbvoller Unterflur Gasflasche)
Sprich ich darf noch 40 kg zuladen! Naja zum Glück wiegen meinen Frau die Kinder der Hund und ich nichts ...;-)
Blöde Frage was kann ich tun damit der Bus leichter wird. Möbel sind alle aus Pappel leichter geht es kaum. Motorradträger ist abmontiert. Ich habe noch einen Dachgepäckträger und einen Reserverathalter (vorne) mit Rad dran. Das könnte ich abmontieren aber ohne Reserverad fahre ich auch ungern lange Touren. Ich könnte noch kleinere Reifen draufmonieren anstatt 265 nur 235 aber was bringt das an Gewicht? Habt ihr ideen. Da im Schein das Fahrzeug ja mit 3000kg schon ohne Möbel etc. Eigengewicht hat. Aber wieder auflasten auf 4 t ist finanziell ja auch doof. (Steuer und Maut (GO Box in Österreich usw. ) Hat jemand Erfahrung damit. Möchte ungert gerade in Österreich gewogen werden und dann mein Fahrzeug dort stehen lassen müssen..weil ablassen kann ich da auch nix... Danke Gruß
https://www.facebook.com/BulliOnTour
bulliontour

Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Gewicht überschritten

Beitragvon Kleberwurst » Montag 26. August 2013, 14:47

Hallo!

Oh ja, das altbekannte Problem!

Ich hab von 3,1 t auf 3,4 t aufgelastet und habe immerhin noch 220 Kilo Zuladereserve (schon urlaubsbepackt, vollem
Dieseltank und 50% Wasserfüllung).
Da man das was man dabei hat, auch meistens "braucht", gibt es da wenige Tipps die man dir geben kann.
Dein Vorgänger hatte wohl stärkere Nerven als du. Ich hätte auch keinen Nerv es drauf ankommen zu lassen.
Mir bricht jetzt noch der Schweiß aus, wenn ich an die Jahre denke, in denen ich unwissentlich mit Übergewicht
herum gegondelt bin :shock:

Ich denke, du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und wieder auflasten.

Aber vielleicht hat noch jemand anders einen Geistesblitz, ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Tscholi » Montag 26. August 2013, 15:45

Hallo,

Ich habe meinen vor zwei Wochen gewogen und bin dabei auf das exaktgleiche Messergebniss gekommen - nur mit meinen 100kg auf dem Fahrersitz :lol: . Mein letzter 4x4 Kadtenwagen ear sogar noch schwerer...
Auch ich fürchte das Du um die Auflastung nicht herumkommen wirst, sofern du das ganze legalisieren möchtest. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen müsstest Du ja mindestens 150 - 200 unnötige Kilos finden, oder?
Falls Du Sprengringfelgen hast, könntest Du hier evtl. etwas sparen. Wobei (legale) Alternativlösungen zu finden isthier nicht ganz einfach und wenn Du insgesamt 20-30 kg sparst ist das schon viel. DerGepäckträger bringt vielleicht noch ein klein wenig was. Meistens unterschätzt man den Kleinkram an Bord (Stühle/Tisch, etc.), allerdings möchte man ja auch nicht ohne diese in den Urlaub. Ich hatte schon überlegt alles in einen Anhänger zu packen, aber das ist natürlich auchnicht wirklich praktisch.
Ist denn die GoBox unumgänglich? Manche Länder kennen ja Sonderregelungen für Wohnmbile>3.5t, ob Österreich da auch dazu gehört ist mir allerdings nicht bekannt.

Viel Erfolg und lass es uns Wissen, falls die Suche erfolgreich ist :roll:

Grüsse

Dominik
Tscholi

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Beitragvon tiemo » Montag 26. August 2013, 20:04

Hallo!

Kleberwurst hat geschrieben:Aber vielleicht hat noch jemand anders einen Geistesblitz, ich drück dir die Daumen!

Wie wär´s mit Helium in den Reifen? (Nicht ernst gemeint...)
Da hilft nur den Bus abspecken oder halt auflasten.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Kleberwurst » Montag 26. August 2013, 21:00

Aber Tiemo!!!

Jetzt weiß ich auch, warum ich noch so viel Zuladungsreserve hab, ICH hab Gas in den Reifen, echt jetzt!

Wird zwar kein Helium sein, aber Gas ist Gas :grin:

Schlanke Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Minderung des Leergewichts

Beitragvon LockX » Montag 26. August 2013, 21:20

Hallo, NN!

Mein Karmann "Distance Extra Wide" hatte vom Erstbesitzer viel Zusatztechnik erhalten, z.B.
- beim Frischwasser zweiten Tank (den ich am Wochenende entfernte und jetzt hier im Forum anbiete) und
- beim Gas 60-Liter-Unterflur-Tank (den ich gleich nach dem Kauf entfernte) neben zwei 11-kg-Flaschen,
- dritte Batterie (die ich entfernte) als zweite Batterie für den Aufbau, trotz Solaranlage.

Beim Gas reichen mir zwei 11-kg-Flaschen, von denen eine an der Tankstelle befüllt werden kann.
Diese Möglichkeit der Tankstellen-Befüllung sei für Fernreisende das Motiv für Unterflur-Tanks, sagte man mir.
Falls Dein Leergewicht zwei 11-kg-Flaschen enthält, könntest auch Du den Unterflur-Tank entfernen.
Falls Du keine Gasflaschen hast, aber Platz dafür, könntest Du Flaschen aus Aluminium (-Legierung) verwenden.

Bei zwei Aufbaubatterien könntest auch Du ggf. die zweite Batterie entfernen.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon bulliontour » Dienstag 27. August 2013, 07:37

Hallo Manfred,

ja ich habe eine Unterflurflasche mit 90kg und zwei Batterien. Da hatte ich auch schon überlegt wie ich das löse. Der Unterflurtank ist halt schon eine feine Sache und auf die zweite Batterie wollte ich auch nicht verzichten (ich wollte mir noch Solar und eine dritte Batterie einbauen... :-( )
mmh auf was könnte ich verzichten...
-10 liter Bolier könnte ich entfernen (die Dusche habe ich schon rausgerissen) Dafür musste aber ein Stockbett für die Kids rein :-)
- Die Trumaheizung brauche ich im Winter
-den Kühlschrank will ich
-Unterflurwassertank 100 liter (ist ja in Österreich leer dürfte nicht so viel wiegen)
-80 l Abwassertank (leer)
-Möbel...? ohje ich habe den LT so gekauft weil genau die Dinge die verbaut sind die Dinge sind die unbedingt wollte :-)

wo ich noch ran kann ist das Bett über der Fahrerkabine das ist eine schwere Metallkonstruktion mit großen Lattenrost (Metall) das dürfte locker 100 kg wiegen. da kann ich was machen...
Hatte schon überlegt in alle Möbel große Löcher mit nem Forstnerbohrer reinzubohren aber da spare ich mir keine 10 kg da lasse ich lieber eine Pfanne daheim...

Dachträger brauche ich in Österreich nicht ok. der kommt runter (30kg?)
Das Dumme ist ja wir haben fast nix drin bisschen Klamotten aber immer nur extrem wenig... kein spielzeug keine schlauchboote etc...
Ich muss einfach Frau Kinder und Hund daheim lassen ...

Die Frage ist hier einfach selbst wenn ich aus dem Bett nur noch 30 kg mache sind wir zu schwer....den 3000kg wiegt der LT ohne einbauten und ein kompletter Einbau so wie wir ihn haben ist mit 460 kg doch leicht (inkl. Gepäck).
Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
bulliontour

Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Beitragvon Tscholi » Dienstag 27. August 2013, 08:57

Hallo Olli,
Wieviel Batteriekapazität hast Du denn? Ich habe eine 140Ah plus Solaranlage und das reicht bislang fast immer für Kühlschrank/Licht/Wasserpumpe/Radio/Heizung(sehr selten) Einschränkend muss ich sagen, dass wir meistens im Norden unterwegs sind und hochstens 2-3 Tage an einem Ort stehen undauf Camping o.ä. kann ich an die Steckdose.
Und noch eine Überlegung: Trumheizung raus und Dieselstandheizung rein, dann kannst Du beim Gas sparen. Ob der Umbau aber letzlich nicht viel teurer kommt als die Auflastung weiss ich nicht.
Weiterhin viel Erfolg

Gruss

Dominik
Tscholi

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Beitragvon Eric Schickedanz » Mittwoch 28. August 2013, 00:08

Hallo Olli, habe ich richtig verstanden das du einen 90kg Gastank hast? Wenn ja dann schmeiß den Tank raus und bau um auf Alugasflaschen oder auf einen kleinen Tank. Muss im Schnitt meinen mini Gastank pro Jahr nur zwei mal Tanken. Bei Kühlschrank dauerbetrieb reicht der so 6 wochen allerdings läuft meine Heizung mit Diesel :-(
Man kann bei leerem Gastank im Notfall auch eine externe Gasflasche anschließen und neben den LT stellen.

Gruß Eric
Eric Schickedanz

Fahrzeug: LT 28 Florida Volvo-Tuning, LLK+ 18' Alufelgen

Beitragvon LockX » Mittwoch 28. August 2013, 07:54

Hallo, Olli!

Eine Lösung kennst Du selbst:
Ich muss [nicht] einfach Frau Kinder und Hund daheim lassen ...

Möchte ungert gerade in Österreich gewogen werden und dann mein Fahrzeug dort stehen lassen müssen ... weil ablassen kann ich da auch nix.
... aber im Falle der Mitnahme von Frau, Kinder und Hund diese (kurzzeitig) aussteigen lassen.

Gruß
Manfred
LockX

Zurück zu LT-Forum