Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

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Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon Butze » Montag 19. August 2013, 12:42

Hallo,

gibt es irgendwo eine Tabelle welche Hinterachsen beim LT verbaut wurden. Mich interessiert LT 31 mit ACL vornehmlich. Aus dem einfachen Grund, dass ich gerne eine geänderte Übersetzung fahren würde, und ein HA/Difftausch wäre das einfachste.

Alternativ: gibt es 16" Felgen für LT31 mit dem passenden LK und bereits zugelassene Rad/Reifen- Kombinationen welche im Umfang ca. 10-15% größer sind als die Normalbereifung?

Gruß Thomas
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 19. August 2013, 13:59

Hallo Thomas.

Ja, die gibt es.
Die LT Fans vom Forum haben das im Wiki zusammengetragen.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... interachse


Gruß


Frank
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon Butze » Dienstag 20. August 2013, 19:48

Hallo, danke! Hab dann schon gem. erster Tabelle die längste Achse drin. Auf dem Kleber gecheckt.
Jetzt die Frage 2: ich hab gem Kleber ein AOX Getriebe drin, dies taucht in der Liste 2 nicht auf. Ich vermute aber mal, das ich mit Bauteiletausch so nicht weiter kommen werde.

Daher nochmal direkt die Frage nach Rad/Reifenkombinationen.

Gruß Thomas
Butze
 
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. August 2013, 20:38

Hallo Thomas!

Butze hat geschrieben:Jetzt die Frage 2: ich hab gem Kleber ein AOX Getriebe drin, dies taucht in der Liste 2 nicht auf. Ich vermute aber mal, das ich mit Bauteiletausch so nicht weiter kommen werde.


Das Getriebe spielt in deinem Fall keine Rolle, da ALLE LT-Getriebe im höchsten Gang 1:1 übersetzt sind. Das auf dem Kleber könnte auch ein Druckfehler sein, wie beim "AGW", das in Wirklichkeit ein "AOW" ist.

Gruß,
Tiemo
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon LockX » Dienstag 20. August 2013, 23:24

Butze hat geschrieben:Hab dann schon ... die längste Achse drin. Auf dem Kleber gecheckt.

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Dein Fahrzeug bisher bei welcher Drehzahl?
Welche Höchstgeschwindigkeit soll Dein Fahrzeug zukünftig bei welcher Drehzahl erreichen?
Edit vom 21.08.2013:
Was ist bei Dir die im Startbeitrag genannte "Normalbereifung"?

Die erbetenen Angaben ermöglichen, Deine Fragen zuverlässig zu beantworten.

Gruß
Manfred
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon Butze » Mittwoch 21. August 2013, 16:02

Hallo,

bei 3000u/min pendelt der so kurz vor der 100km/h. Denke 93-94 reelle Km/h.

Also wenn der bei 3000umin so mit 110-115 nach Tacho rollt, dann wäre ich schon satt zufrieden. Wie ja auch per PN geschickt: 10-15% im Vergleich zu vorher.

Und den Dampf hat der allemal. Daher ja der Wunsch nach etwas mehr Km/h bei gleicher Drehzahl.

Bereifung momentan ist 195R14 Barum irgendwas.

Gruß Thomas
Butze
 
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 21. August 2013, 17:21

Umstellen auf 215R14C - das bringt rund 5% bei Neureifen.
Bei runderneuerten Reifen (habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden), kommen vielelicht nochmal 2% oberdrauf.
Diese Reifendimension ist das größe, was ohne Umbau auf die Felgen und in die Radhäusen passt.
Sonst ist das Blech vorn zu bearbeiten.

Vermutlich ist die Reifendimensionsänderung leichter zu bewerkstelligen als alles andere. Aber eben keine 10-15%...

Gruß

Hendrik
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon LockX » Mittwoch 21. August 2013, 17:44

Hallo, Thomas!

Zutreffende Geschwindigkeitsangaben wären mit Navi einfach ermittelbar und hilfreich.
Sie wären eigentlich selbstverständlich vor einem Umbau und dessen hiesiger Anfrage.
Denn wenn es Dir auf die Tachoanzeige ankommt, dann solltest Du das Tachogetriebe wechseln.

Anhand Deiner Vermutungen zeige ich den Ablauf, den Du mit zutreffenden Geschwindigkeiten wiederholen solltest:

#1 Dein Fahrzeug fährt bisher etwa 93 km/h bei 3.000 U/min,
#2 das Fahrzeug soll zukünftig etwa (93x113% =) 105 km/h bei 3.000 U/min fahren,
#3 Dein Radumfang ist mit 195 R14 bisher ((14x25,4 + 2x195x80%) x Pi/1.000 =) 2,098 m,
#4 der Radumfang wäre mit 215 R14 zukünftig ((14x25,4 + 2x215x80%) x Pi/1.000 =) 2,198 m,
#5 der Radumfang wäre mit Reifen "Breite/Prozent R Zoll" zukünftig ((Zollx25,4 + 2xBreitexProzent%) x Pi/1.000 =) ... m,
#6 dabei wird Prozent durch 80 ersetzt, wenn diese Angabe fehlt.

Mit Drehzahl n, Radumfang U und Übersetzungsverhältnis i gilt für die Geschwindigkeit v = n x U / i.
Umformen ergibt als rechnerische Übersetzung i* = n x U / v = 3.000 U/min x 60 min/h x 2,098 m / 93.000 m/s = 4,06.
Dieser Wert passt gemäß o.g. Link annähernd zu den tatsächlichen Übersetzungen (53:13 =) 4,08 oder (41:10 =) 4,10.

Im Falle der Übersetzung 53:13 ergäbe die längste Übersetzung 53:14 eine Steigerung auf (14 / 13 =) 107,7%.
Einbau des breiteren 14-Zoll-Reifens ergäbe eine Steigerung auf (2,198 / 2,098 =) 104,8%.
Beides zusammen ergäbe eine Steigerung auf (107,7% x 104,8% =) 112,9% und damit das angestrebte Ergebnis.
Die Auswirkung von 16-Zoll-Reifen gemäß #5 erfordert (fehlende) Angaben von "Breite" und "Prozent".

Ich empfehle, die Reifen 215 R14 zu verwenden und die Geräuschdämmung zu verbessern.
16-Zoll-Felgen und -Reifen und eine längere Achse als Deine 53:13 wären "mit Kanonen auf Spatzen schießen."
Edit_2:
Bei meinem Karmann mit 40:9 ergibt 53:14 eine durchaus nennenswerte Steigerung auf ((53:14)/(40:9) =) 117,3%.

Gruß
Manfred

Edit_1: Die Kurzfassung findest Du bei "diesel3"
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon Butze » Donnerstag 22. August 2013, 10:44

Moin,
also gem. Tabelle ist folgende Achse verbaut, welche offensichtlich nicht zu Optimieren ist.
53 : 14 = 3,79 396 0ZH

Da beim 5G die Übersetzung 1:1 ist, bin ich konstruktiv am Ende des verfügbaren angelangt, da gem. Liste keine längere Achse existiert.
@ Manfred: Deine Angaben:

Im Falle der Übersetzung 53:13 ergäbe die längste Übersetzung 53:14 eine Steigerung auf (14 / 13 =) 107,7%.
und
Bei meinem Karmann mit 40:9 ergibt 53:14 eine durchaus nennenswerte Steigerung auf ((53:14)/(40:9) =) 117,3%.

verwirren mich etwas.

53:14 liegt bereits vor im Florida. Wenn ich jetzt 215R14 fahre, dann erwartet mich 5% länger, das war es dann.

Also 95 x 1,05 = 99,75 Km/h ungefähr 5km/h. Das bringt einen jetzt nicht so vorran wie gewünscht. Sind die 215R14 breits Bestandteil der ABE oder muss man die Eintragen?

Liegt denn der 215R14 als Max. Größe fest aufgrund der breite oder warum? Ich hab mal hier im Forum gesehen, dass der HotRod LT mit 16" T5 Felgen und Adapterplatten fährt, ggf ist dies eine weitere Möglichkeit.
Butze
 
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon LockX » Donnerstag 22. August 2013, 11:41

Hallo, Thomas!

Deine Angaben zur Geschwindigkeit sind Vermutungen und eine konkrete Angabe wie "Übersetzung 53:14" sah ich nicht.
Mit Deinen Angaben ermittelte ich die theoretische Übersetzung und nannte die Annahme "Im Falle der Übersetzung 53:13".

Wenn das Ergebnis unzutreffend ist, dann liegt das an Deinen Angaben (Wenn A folgt B und B falsch, dann A falsch).
Daher empfahl ich, zutreffende Gechwindigkeiten zu ermitteln und die Berechnung zu wiederholen. Beides fehlt wohl.
Stattdessen diskutiert Du über Adapterplatten, 16-Zoll-Reifen, also auch 16-Zoll-Felgen. Das dürfte über 1.000,- € kosten.

Die Reifen 215 R14 C 112 sind vorgeschrieben bei meinem LT35 und montiert beim LT31 von z.B. "diesel3".
Die Voraussetzungen für ihre Verwendung klärst Du am einfachsten bei der von Dir bevorzugten Prüfstelle.

Gruß
Manfred
LockX
 

Auch ne Idee:

Beitragvon rs17219 » Donnerstag 22. August 2013, 13:27

Hallo,

wie wärs, bei nahezu uneingeschränkt verfügbaren Mitteln, mit einem APA Getriebe?
Kostet auch so um die 1000€ und man hat den Vorteil, es in allen Gängen nutzen zu können..
http://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)

Gibts auch noch regelmäßig bei ebay..
http://www.ebay.de/itm/220427161906


Grüße,
Robert
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon Eric Schickedanz » Donnerstag 22. August 2013, 22:15

Hallo Zusammen, das Apa-Getriebe währe sicher nicht schlecht aber beim kurzen Radstand lässt sich das nicht gut umsetzen da der Beugewinkel der Kardanwelle zu groß wird. Es kosteten auch nicht nur das Starterset sondern man braucht noch ein weiteres Set mit Steuergerät zur Ansteuerung. Die Kardanwelle muss auch noch entsprechend umgebaut und Ausgewuchtet werden. Da ist man schnell bei 1500-2000€.

Reifentechnisch lassen sich ausgehend von 195ern noch etwa 11% länger umsetzen aber da muss schon einiges an der Karosserie geändert werden. Also Radlauf Vorderachse: vorne umschweißen, hinten Börteln usw
Problemlos passen 215/65R16.
215/70-16 wird auch noch recht gut passen
Bei 215/75-16 muss auf jeden Fall die Karosserie geändert werden.

Bei den aktuell erhältlichen Transit Felgen lassen sich Alus bis LT 35 Kastenwagen umsetzen. (Nicht Karmännle wegen Achslast hinten)
Da die Alufelgen mit unserem lochkreis für die Transe gemacht wurden haben diese fast alle Flachbundverschraubung und lassen sich nicht montieren oder nur mit sehr viel Aufwand.

Viel Spaß beim Rechnen und überlegen
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Re: Übersicht der verbauten Hinterachsen/Räder - LT31

Beitragvon LockX » Donnerstag 22. August 2013, 23:07

Eric Schickedanz hat geschrieben:Viel Spaß beim Rechnen und überlegen

Halb im Spaß und halb im Ernst:
Radumfang größer an VA erhöht nicht die Geschwindigkeit. Bremskraft sinkt aber. => Keine Änderung und keine Kosten.
Radumfang größer an HA erhöht die Geschwindigkeit. Bremskraft ist unkritisch. => Änderung auf maximale Durchmesser.
16-Zoll-Felgen und 16-Zoll-Reifen werden erschwinglich, da nur für zwei Räder und da keine Änderung am Blech.

Gruß
Manfred
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