von LockX » Mittwoch 21. August 2013, 17:44
Hallo, Thomas!
Zutreffende Geschwindigkeitsangaben wären mit Navi einfach ermittelbar und hilfreich.
Sie wären eigentlich selbstverständlich vor einem Umbau und dessen hiesiger Anfrage.
Denn wenn es Dir auf die Tachoanzeige ankommt, dann solltest Du das Tachogetriebe wechseln.
Anhand Deiner Vermutungen zeige ich den Ablauf, den Du mit zutreffenden Geschwindigkeiten wiederholen solltest:
#1 Dein Fahrzeug fährt bisher etwa 93 km/h bei 3.000 U/min,
#2 das Fahrzeug soll zukünftig etwa (93x113% =) 105 km/h bei 3.000 U/min fahren,
#3 Dein Radumfang ist mit 195 R14 bisher ((14x25,4 + 2x195x80%) x Pi/1.000 =) 2,098 m,
#4 der Radumfang wäre mit 215 R14 zukünftig ((14x25,4 + 2x215x80%) x Pi/1.000 =) 2,198 m,
#5 der Radumfang wäre mit Reifen "Breite/Prozent R Zoll" zukünftig ((Zollx25,4 + 2xBreitexProzent%) x Pi/1.000 =) ... m,
#6 dabei wird Prozent durch 80 ersetzt, wenn diese Angabe fehlt.
Mit Drehzahl n, Radumfang U und Übersetzungsverhältnis i gilt für die Geschwindigkeit v = n x U / i.
Umformen ergibt als rechnerische Übersetzung i* = n x U / v = 3.000 U/min x 60 min/h x 2,098 m / 93.000 m/s = 4,06.
Dieser Wert passt gemäß o.g. Link annähernd zu den tatsächlichen Übersetzungen (53:13 =) 4,08 oder (41:10 =) 4,10.
Im Falle der Übersetzung 53:13 ergäbe die längste Übersetzung 53:14 eine Steigerung auf (14 / 13 =) 107,7%.
Einbau des breiteren 14-Zoll-Reifens ergäbe eine Steigerung auf (2,198 / 2,098 =) 104,8%.
Beides zusammen ergäbe eine Steigerung auf (107,7% x 104,8% =) 112,9% und damit das angestrebte Ergebnis.
Die Auswirkung von 16-Zoll-Reifen gemäß #5 erfordert (fehlende) Angaben von "Breite" und "Prozent".
Ich empfehle, die Reifen 215 R14 zu verwenden und die Geräuschdämmung zu verbessern.
16-Zoll-Felgen und -Reifen und eine längere Achse als Deine 53:13 wären "mit Kanonen auf Spatzen schießen."
Edit_2:
Bei meinem Karmann mit 40:9 ergibt 53:14 eine durchaus nennenswerte Steigerung auf ((53:14)/(40:9) =) 117,3%.
Gruß
Manfred
Edit_1: Die Kurzfassung findest Du bei "diesel3"