Hi Canikram!
canikram hat geschrieben:Darauf hin wollte ich bei vw einen kosten voranschlag machen, da sagte der herr zu mir ich würde nix bekommen da meine bracken ja schon vorher gerbauchsspuren aufweisen(ist ja normal bei einer bauhure aber das heisst ja nicht das ich mir die bracken kaputt fahren lassen soll ohne was zu sagen). Und das es so nicht erkennbar ist ob es von jetzt käme?! spinnt der ? ich habe recht bekommen die frau hat es auch direkt bei der polizei genauso geschildert, vw relativ unkompetent oder wahrheit...
Ich denke ich werde zum fahrzeugbau fahren und werde mir dort einen machen was sagt ihr dazu?
Bei den alten Kisten läuft so ein Schaden ganz schnell auf "wirtschaftlichen Totalschaden" raus. Die Versicherung schaut, ob man irgendwo ein vergleichbares Fahrzeug ohne den Schaden erwerben kann und was das kostet. Dann wird noch der Restwert deines Fahrzeugs mit dem Schaden ermittelt und der Differenzbetrag ist dann die Schadenssumme, die je nach Verschulden anteilig ausgezahlt wird. Vergleichbares Fahrzeug bedeutet in dem Fall, dass Baujahr und km-Leistung übereinstimmen, nicht unbedingt der Pflege- und Erhaltungszustand. Für dich wird es am einfachsten sein, nach gebrauchten Bracken Ausschau zu halten und diese einfach gegen deine defekten auszutauschen, die Rechnung dann an die Versicherung.
VW kann dir eh meist bei solchen Sachen nicht helfen, die können ja zum LT nicht mal ne Stoßstange liefern mittlerweile...
Gruß,
Tiemo