Hallo Leute,
also, habe einem Niesman-Bischof Clou LT40 , 6-Zyl. DW Turbo-Diesel, Bj.85.
Mal eine grundsätzliche Frage: Hast der als Standard einen elektrischen Lüfter, der bei hoher Temparatur zu der vorhandenen Visko zugeschaltet wird
Die Sache ist, dass meiner vor dem Lüfter auch eine elektrische Lüftung hat, wobei ich vermute, dass die nachträglich reingekommen ist. Sie wird auuch nicht über einen Termooschalter aktiviert, soondern im Innenraum über einen extra Schalter, welcher mit einem Nebelscheinwerfer-Symbol versehen war, ich diesen aber nie benutzte, weil Fucko (Name meines Woomo) bisher ja keine Nebelscheinwerfer hatte.
Als ich Fucko letztes Jahr kaufte, viel mir schon auf, dass er von der Temparatur höher stehen könnte, aber da die Temperaturanzeige ja keine Skalierung hat, kümmerte ich mich weiter drum.
Nachträglich wurde von einem Vorbesitzer eine analoge Temperatu-Anzeige verbaut, deren Snsor allerdings nur mit einer Schelle am Küherlschlauch besfestigt ist, also keine gültigen Werte liefern kann.
Letzten Winter wurde nicht warm, als ich im Januar wieder hier hoch nach Schweden fuhr, blieb er sogar kalt.
Die Ursache fand ich darin, dass das Termsostat ausgebaut, dessen Innenleben herausgeschniitten und so nur der äußere Termostatring zur Abdichtung drinnen war
Okay, hatte dann Termostat 87° eingebaut und Motor wird auch warm. Ja, ich weiß, der TD hat normalerweise das 80°, aber der Winter hier ist strenger und der Sommer milder als in Deutschland.
Tempperatur stand auch recht hoch, kochte aber nicht, ging davon aus, dass muss so sein, bin mir schon bewußt, dass der erst spät aufgeht, wollte es ja auch so.
Wegen Undichtigkeit eines Schlauches, war dann über Sommer so gut wie nur klares Wasser im Motor und hatte auch bei hoher Last im Hochsommer keine Temeraturprobleme.
Nun habe ich einen elektrischen Motorwärmer im November eingebaut, wozu ich auch alles Wasser ablies und nun mit 50% Froschtuzschutz fahre für bis minus 36°, die es im extre3mfall hier in Nord-Schweden werden kann.
Da Frostschutz nicht die Wärme-Aufnahme wie Wasser hat, steigt die Temperatur nun sehr hoch an, ging auch schon mal Blinkzeichen an deswegen!!!
Wie ich aber feststellte, beim Einbau meiner Zusatzscheinfwerfer uund weiteres, kann ich den Zuusatzlüfter manuell zuschalten und dann geht die Temp auch runter auf "normal", womit ich soweit auch zufrieden bin.
Klar, ich müsste checken, dass die Visko hart wird bei Betriebstemperatur, was ja auch im Wiki alles nachzulesen ist.
Hintergrundgedanke, eine nicht-hartwerdende Visko so zu belassen, um die Motorumdrehung durch deren Luftwiderstand nicht zu belastern, so dass so mehr Leistung für Antrieb, bzw. geringeren Verbrauch vorhanden ist, liegt bei Nutzung dieses elektrieschen Lüfters natürlich nun nahe, wobei es schon schöner wäre, diesen automatisch zuzuschallten.
Ich wüßte jetzt nicht, bzw.. habe nicht genauer nachgeschaut, ob ein Gewinde-Loch im Kühler für eiinen Termoschalter vorhanden ist, doch hätte ich alternativ vorne links einen unbelegten Sensor, wo kein Kabel drangeht, nuur stellt sich hier die Frage, wie ich diesen nutzen könnte.
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich den Lüfter autommatisiert zuschalten könnte und ob der überhaupt Standard oder selbst nachgerüstet ist
Gruß aus Nord-Schweden,
Gerhard