Hallo zusammen!
Habe vergessen, mich benachrichtigen zu lassen, deshalb so späte Rückmeldung, Sorry!
Meine Aufhängung ist denkbar schlicht. Hoffe, ich schaff es, die Bilder hoch zu laden:
Von unten sieht man die unterschiedlich langen Gewindestangen, die ich bewußt lang gelassen habe, da es mir einfacher schien, die Muttern hoch zu schrauben, als das Rad hoch zu stemmen. Unterschiedliche Länge, damit man nacheinander einfädeln kann. Darüber eine Hülse (Alurohr) voller Fett und drunter eine 2. Mutter, die nicht viel halten muss. Das Ganze 2mal. Die Kette als Zusatzsicherung wurde einfach durch die Felgenbohrungen gefädelt und (siehe 2. Bild) an einer Gewindestange, die zur Hand war, nach oben befestigt. Der Einfachheit halber mit Schraube, Beilagscheiben und Mutter, auch Schäkel wären denkbar gewesen. Die Reepschnur spannt das Ganze lediglich, um Scheuern und Scheppern zu vermeiden. Man hört tatsächlich nichts, seit 2,5 Jahren nicht.
Ich behaupte nicht, dass sei die eleganteste Aufhängung, man liegt mal im Dreck beim Radwechsel, dafür ist es gut verräumt. Das Rad hält sein Gewicht beim Aufschrauben der Muttern selbst, da die Gewindestangen sich in den Felgenbohrungen verkanten, sobald man loslässt. Es knallt also auch nicht sofort runter, wenn man's losschraubt. Also auf'n Rücken, das Rad auf den Bauch und hochdrücken, das braucht keine starken Männer.
Leider schaff ich es nicht weitere Bilder hochzuladen (Hilfe?) also Bild 2 in nächster Antwort.
Wolfgang