ersatzrad im LT

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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon Rainer Schmitz » Sonntag 9. März 2008, 16:00

Falls Du dich doch für das Ersatzrad an der Hecktür entscheiden würdest hätte ich so eine Halterung da. Wollte sie bei mir anbringen (rechte Hecktüre), komme aber dann mit meinen Fahrradträger nicht klar. Der Ersatzradhalter wird hinten an den Türschanieren befestigt.
Rainer Schmitz
 

Re: ersatzrad im LT

Beitragvon franko » Sonntag 9. März 2008, 20:19

Hallo,

Orginal befindet sich das Reserverad unter dem Fahrzeug auf der linken Seite. Viele haben diesen Platz jedoch mit einen Wasser- oder Abwassertank belegt und deshalb das Reserverad an der Hecktür. Damit ist dieser Platz aber für einen Fahradträger blockiert. Wenn du keine Orginalhalterung unter dem Fahrzeug mehr hast, kannst du dich bei mir melden.

Gruss Dieter
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon Boxerspezi » Montag 10. März 2008, 14:10

und wie sieht es mit der Montage an der Fahrzeugfront aus? :TÜV
Wie es viele T2/T3 es gemacht haben ? :roll
Gruß
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon Armin Droth » Montag 10. März 2008, 23:07

Hallo,
bei ebay eben gefunden: Reserveradhalterung 140214317282.
Gruß
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 12. März 2008, 06:41

Hallo,
hab mir eine Halterung unter das Fahrzeug (links) gemacht, ein Profileisen mit 2 Gewindestangen unter den Rahmen geschweißt, plus zusätzlicher Sicherungskette. Bin damit völlig ahnungslos zum TÜV und - keine Beanstandung. Allerdings habe ich das auch nicht angesprochen. Weiß also nicht, ob er das gesehen hat und ob ich das überhaupt darf :roll: Immerhin funktioniert es gut auch mit dem Radwechsel...
Bei Bedarf gerne Bild - sobald ich Bilder einstellen kann.
Gruß, Wolfgang
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 13. April 2008, 15:17

Bei Bedarf gerne Bild - sobald ich Bilder einstellen kann.
Gruß, Wolfgang[/quote]

Hallo, Wolfgang
ich hätte auch gern ein paar Bilder von deiner Reserveradaufhängung. :FREU:
Vielen Dank im voraus
E-Mail: mg.georgs@arcor.de
Gruß
Georg
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 16. April 2008, 21:13

Hallo zusammen!
Habe vergessen, mich benachrichtigen zu lassen, deshalb so späte Rückmeldung, Sorry!
Meine Aufhängung ist denkbar schlicht. Hoffe, ich schaff es, die Bilder hoch zu laden:
Reserveradhalterung LT1.JPG

Von unten sieht man die unterschiedlich langen Gewindestangen, die ich bewußt lang gelassen habe, da es mir einfacher schien, die Muttern hoch zu schrauben, als das Rad hoch zu stemmen. Unterschiedliche Länge, damit man nacheinander einfädeln kann. Darüber eine Hülse (Alurohr) voller Fett und drunter eine 2. Mutter, die nicht viel halten muss. Das Ganze 2mal. Die Kette als Zusatzsicherung wurde einfach durch die Felgenbohrungen gefädelt und (siehe 2. Bild) an einer Gewindestange, die zur Hand war, nach oben befestigt. Der Einfachheit halber mit Schraube, Beilagscheiben und Mutter, auch Schäkel wären denkbar gewesen. Die Reepschnur spannt das Ganze lediglich, um Scheuern und Scheppern zu vermeiden. Man hört tatsächlich nichts, seit 2,5 Jahren nicht.
Ich behaupte nicht, dass sei die eleganteste Aufhängung, man liegt mal im Dreck beim Radwechsel, dafür ist es gut verräumt. Das Rad hält sein Gewicht beim Aufschrauben der Muttern selbst, da die Gewindestangen sich in den Felgenbohrungen verkanten, sobald man loslässt. Es knallt also auch nicht sofort runter, wenn man's losschraubt. Also auf'n Rücken, das Rad auf den Bauch und hochdrücken, das braucht keine starken Männer.
Leider schaff ich es nicht weitere Bilder hochzuladen (Hilfe?) also Bild 2 in nächster Antwort.
Wolfgang
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 16. April 2008, 21:24

Reserveradhalterung LT3.JPG


Hier erkennt man oben rechts die Gewindestange, die horizontal durch 3 Rahmenbleche gezogen wurde. An der habe ich die Kette (eine zweite, unabhängig angebrachte Sicherung ist wohl sinnvolle Vorschrift) befestigt, also einmal beidseitig einer Rahmenspange drüber und zurück durch die Felgenlöcher. Auch das Ventil ist für gelegentliches Prüfen und Aufpumpen noch erreichbar. Ein Ende der Reepschnur leuchtet noch durch, mit der die Kette gestrafft wurde. Die verrostete :roll: Stange diagonal über dem Reserverad ist der Handbremszug, der - sinnigerweise - gängig bleibt.
Bild 3 mit der geschweißten Aufhängung in der nächsten Antwort.
Wolfgang
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 16. April 2008, 21:45

Reserveradhalterung LT2.JPG

Letztes Bild:
Hier sieht man das Vierkantrohr , in das zunächst die vertikalen Gewindestangen geschweißt wurden (Muttern innen und Muttern außen, dann verschweißt), bevor das ganze Getüm dann gegen den Rahmen geschweißt wurde. Hier sollte man sich seiner Schweißkünste einigermaßen sicher sein, sonst :TSE: besser machen lassen. Die Kette ist einfach etwas zu schlicht, um die ganze Konstruktion abzufangen, sollte das unverhofft mal runter fallen. Also blank schleifen, sauber verschweißen und anschließend versiegeln. Ich habe noch ein Stück Kühlerschlauch erdolcht und beigelegt zwischen Aufhängung und Rad, damit die Felge nicht Metall auf Metall scheuert.
Das Ganze leider auf der Fahrerseite, da der Einstieg nach unten den schönen Platz verbraucht. Aber - immerhin - tief unter den Fahrzeugschwerpunkt gepackte Kilos.

Wie gesagt, eine schnelle und schlichte Lösung, sicher verbesserungswürdig, für mich bisher aber allemal befriedigender als ein Rad im Fahrzeug oder hinten an der Tür (wo die Federn bei mir eh schon fast auf den "Bulleneiern" aufsitzen - beim LT mein ich natürlich :oops:. Aber auch das ist nicht wirklich komisch).
Vielleicht bringt es ja jemanden auf DIE Idee, wie's besser geht, dann bau ich auch noch mal um.
Wolfgang
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Re: ersatzrad im LT

Beitragvon tabea » Sonntag 28. Juli 2013, 12:46

Hallo alle zusammen!

Sind die Halter für den Unterboden bei allen Baujahren gleich?
Wird die Bodenfreiheit hierdurch eingeschränkt?
Hat jemand einen Halter für den Unterboden, für einen LT28 2,4TD; EZ93, zu verkaufen?

LG Peter
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