von Boxerspezi » Montag 24. Juni 2013, 17:41
Hallo Martin,
als die Unterdruckdose und die Zündverstellung per Fliehkraft noch nicht im KFZ-Wesen eingezogen ist, wurde mit Verstellhebeln , meist am Lenkrad, die Zündung geregelt(verstellt). Hierzu gehörte ein gehöriges Maß an Motorenverständnis und ein ebensolches Gehör. Das war bis Ende der 30er Jahre so.
Ich musste mal bei einem E-Rekord, 1800er Vierzylinder, nach Reparatur der Transistorbox die Zuendung so einstellen, daß er gerade noch mit Anlasser ansprang. ( die elektronische Verstellung war kaputtgegangen)
D.h. die Zündung war so früh ,daß ich ohne Gasgeben mit Anlasser den Motor starten konnte. Ganz sanftes Gasgeben beim Anfahren und die Drehzahl immer über halbe Nenndrehzahl gehalten. Damit bin ich sehr gut die 750 km von Norddeutschland bis Stuttgart gekommen.Marschgeschwindigkeit war damals 140-160km/h und der Motor hat sich dabei gut gefühlt. (Temperatur war immer um die 85°).
Was ich damit sagen will, mit einem guten Motorengefühl kann man mit einem so festeingestelltem Zündzeitpunkt ganz gut vorwärtskommen. Der Motor darf nicht klopfen, das heißt bei niedrigen Drehzahlen möglichst geringe Last geben. Beim LT müsste eigentlich die Fliehkraftverstellung für die Beschleunigungsphase ausreichen. Die Unterdruckverstellung ist wirksam bei wenig göffneter Drosselklappe und im Teillastbetrieb. Wird beschleunigt, fällt der Unterdruck und die Zündung geht Richtung spät, damit er nicht klingelt. Bei Vollgas und niedriegen Drehzahlen ist die Unterdruckverstellung auf null, es wirkt nur die Fliehkraftverstellung. Bleibt man im größten Gang auf Vollgas geht irgendwann die Fliehkraftverstellung auf maximal früh und durch die steigende Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser steigt auch der Unterdruck an . Es wird jetzt auch die Zündung durch Unterdruck Richtung früh verstellt , weil ja die Drehzahl steigt. Kommt jetzt eine Steigung, fällt die Drehzahl ab, die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser nimmt auch ab und der Unterdruck fällt , die Zündung wandert richtung spät... der Motor soll ja nicht klingeln. Schaltet man jetzt zurück dreht der Motor wieder höher, die Strömunggeschwindigkeit steigt an und die Zuendung wird wieder nach früh gezogen, auch wenn die Drosselklappe nicht voll geöffnet ist, ist die Zündung jetzt maximal früh. Das darf sie auch, weil keine Volllast im Motor anliegt.
Also ich würde mit meinen Kenntnissen den Motor leicht früher stellen ( ca 2-3°), er ist sowieso nicht sehr hoch verdichtet, und mit zartem Gasfuss fahren und 95er Super tanken.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.