Sitze austauschen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sitze austauschen

Beitragvon Oceansoul » Dienstag 13. November 2012, 16:15

Servus!

Hatte das Thema glaub ich schon mal angesprochen aber egal, auf ein neues.

Original ist, wie ich meine immer am schönsten und die Sitze im LT sind eigentlich auch recht bequem.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken die Sitze gegen höherwertige auszutauschen.
Wer hat das bei seinem LT schon gemacht und kann Empfehlungen zu den Sitzen geben die gut passen und mehr Komfort bieten?
Wichtig wäre mir, das die Sitzposition nicht höher gelegt wird und es eine Armlehne gibt.

Grüsse! Jan
Ich suche gebrauchte Campingausstattung - wie Küchenblock, Kühlschrank, Sitzgelegenheit die man als Bett umbauen kann, etc. sowie Xtrem Isolator Matten (bevorzugt aus Österreich)!
Oceansoul

Fahrzeug: LT31 2,4 td ACL, 3/93, ehem.Bullizei

Re: Sitze austauschen

Beitragvon Rolf Rode » Dienstag 13. November 2012, 20:06

Nabend Jan!
Hab in meinem zur Zeit T3 Sitze, die passe problemlos, sind von der Höhe identisch und gab es ja auch mit Armlehne.
Audi V8 und A8 passen auch, da kannste zwischen Wollcord und Leder wählen und hast sogar meistens noch ne Sitzheizung mit dabei.
Aber grundsätzlich passt jeder Sitz..in meinem Transporter waren welche vom Opel Senator B, ich hab mir welche vom Golf 2 Fire and Ice gekauft, die werden auch schon irgendwie passen ;-)
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Beitragvon Joachim Miera » Dienstag 13. November 2012, 20:27

Hallo Jan,

ich habe meinen auf Recaro umgerüstet, auf der Fahrerseite in Verbindung mit einer isringhausen Schwingsitz Konsole und Beifahrerseite auf Originalkonsole mit Längsverstellung.
Beim Einbau der Sitze von Fremdherstellern muss die Konsole angepasst werden also immer ein bischen Bastelei dabei ;-)

Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Joachim Miera

Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Beitragvon Daniel von Bernuth » Mittwoch 14. November 2012, 12:20

@Roadrunner: Hast Du Bilder von Deinem Umbau der Isringhausen Unterkonstruktion mit dem Recaro Sitz darauf? Ich habe genau den gleichen Umbau vor und habe bisher noch davor zurückgescheut den Isringhausen Sitz zu zerlegen, weil es für mich so aussieht also ob die Lehne sehr fest mit dem Unterbau verbunden ist. Hast Du die einfach abgeschnitten? Vielleicht können ja Deine Tipps vermeiden, dass ich meine Konsole zerstöre :)

Gruß,
Daniel
Daniel von Bernuth

Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Beitragvon Rolf Rode » Donnerstag 15. November 2012, 21:44

Nabend!

Hab gerade beim Stöbern das hier gefunden: http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/lib/ex ... tl_lth.pdf

Gab anscheinend auch Sitze mit Armlehnen für den LT..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Beitragvon Anke Klute » Freitag 16. November 2012, 18:02

Hallo Jan,
ich habe meinen Sveni auf Scheelmann Traveler umgerüstet.
Beim Fahrersitz musste ich die Schienen versetzen 20 Min arbeit und beim Beifahrersitz habe ich mir ein gebrauchtes LTgestell besorgt und den Sitz angeschweisst mit einmessen 40 Min.
Alles recht einfach und auch TÜVgerecht.
Gruss Hans
Dateianhänge
k-PICT4736.JPG
k-PICT4736.JPG (76.3 KiB) 8974-mal betrachtet
k-PICT4737.JPG
k-PICT4737.JPG (67.26 KiB) 8976-mal betrachtet
k-PICT4726.JPG
k-PICT4726.JPG (67.92 KiB) 8972-mal betrachtet
k-PICT4737.JPG
k-PICT4737.JPG (67.26 KiB) 8974-mal betrachtet
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Beitragvon Thorsten Vogel » Freitag 16. November 2012, 18:50

Hallo,

ich habe wie ja auch schon mehrfach hier berichtet, die Seriensitze gegen Recaros ausgetauscht. Ich habe zwar keine Isri Federkonsole, aber auch eine Höhen- und Neigungsverstellbare von Isri drin. Ich denke das sollte vom Umbau identisch sein. Wenn ich mich recht entsinne mussten vom Originalsitz die Rückenlehne abgeflext werden das nur noch die Sitzschienen da sind und die um 180 Grad verdreht eingebaut werden, dann passten sie unter den Recaro.

Bild

Armlehnen hat mein Sitz allerdings nicht, so kann man aber auch immer noch nach hinten durch und der Sitzkomfort ist Welten besser asl die originalen Plastiksitze ...

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Beitragvon Joachim Miera » Freitag 16. November 2012, 19:28

Hallo Daniel,
in der Tat musst Du die Rückenlehne abschneiden da sie mit der Konsole fest verbunden ist. Für den Sitz musst Du dann einen Rahmen bauen um den Sitz mit der Konsole zu verbinden. Ich habe an der Vorderseite Die original Befestigungen genommen und im hinteren Bereich der Konsole links und rechts Winkel an der äusseren Konsolentraverse angebracht sodass man den Sitz gut befestigen kann.
Leider habe ich von dem Umbau keine Fotos gemacht, allerdings wurden hier schonmal Fotos von Roebyy zu diesem Umbau eingestellt, von denen ich auch profitiert habe :doppel_top:

viewtopic.php?f=13&t=9402

Die einzigen Unterschiede zu Roebbyy´s Umbau sind, ich habe für den Sitzrahmen im hinteren Bereich zusätzlich eine Querstrebe eingeschweißt, und ich habe die seitlichen Befestigungswinkel geschraubt statt geschweißt.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Joachim Miera

Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Beitragvon surfphotographer » Sonntag 21. April 2013, 21:40

hallo

ich überleg mir auch grad, die sitze aus zu tauschen weil meine extrem durchgesessen sind.
hab grad mal alles durchgelesen aber so ganz schlau werd ich nicht; gibt es sitze, die einfach passen? bei anderen sitzen, was muss ich da genau ändern?
"Lady Violetta"
LT 35 Tabbert Imperator 600, Jahrgang 1978
surfphotographer

Fahrzeug: LT 35 Tabbert Imperator 600, Jahrgang 1978

Beitragvon Die_Huckis » Dienstag 23. April 2013, 07:48

Hallöchen :-D

Wir sind auch grad an dem Thema dran - Sitzbank und Sitz stehen schon im Wohnzimmer, aber wie wir sie genau reinbekommen, wissen wir noch nicht. Der Thread hier ist auf jeden Fall schon mal informativ, Martin wird erleichtert sein, dass es offenbar doch relativ einfach geht.
Ich werde den Einbau mit der Knipse begleiten und dokumentieren, damit wir es hier dann teilen können.

LG
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Die_Huckis

Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Beitragvon surfphotographer » Freitag 3. Mai 2013, 11:28

Hab mir jetzt einen Smart Sitz organisiert. Dachte irgendwo mal gelesen zu haben dass die Passen; aber wo :?:
So ganz passen tut er leider nicht auf anhieb (wär ja zu schön gewesen). Jemand ne Idee, wie Man das am besten macht?
"Lady Violetta"
LT 35 Tabbert Imperator 600, Jahrgang 1978
surfphotographer

Fahrzeug: LT 35 Tabbert Imperator 600, Jahrgang 1978

Beitragvon Die_Huckis » Dienstag 4. Juni 2013, 12:11

Huhu,

also unsere T4-Sitzbank ist jetzt drin - fragt nicht nach Sonnenschein! Die letzten Arbeiten werden am Wochenende vorgenommen und dann mal geschildert...

Liebe Grüße
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Die_Huckis

Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Zurück zu LT-Forum