Gasprüfung - TÜV

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gasprüfung - TÜV

Beitragvon Raumplan24 » Donnerstag 11. April 2013, 17:16

Hallo liebe Leute,

die letzten Jahre habe ich irgendwie die Gasprüfung und das mit der Plakette hinbekommen danach war der TÜV dran und alles war Paletti. Dieses Jahr ist der ältere Sven Heydin begeisterte Gasmann in Rente gegangen. Natürlich bemerkte der eifrige neue Mitarbeiter, dass die Gasanlage einen Stempel von 1989 hat und nach 10 Jahren überprüft werden muss bzw. anscheinend ein neuer Tank rein muss. Also nix mit Plakette und nix mit TÜV. Nun frage ich, was soll/muss ich tun? Wer prüft den Tank? Der eifrige Mitarbeiter sagte mir "er drückt nur ab". Was kostet sowas? Gibt es Tauschtanks für meinen alten Sven Baujahr 1989? Muss ich stilllegen lassen?

Keine Ahnung, was nun....

Danke für eure Hilfe....bin im Stuttgarter Raum...vielleicht kennt da jemand eine Firma oder jemanden, der mir helfen kann

Holger
Raumplan24
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. März 2009, 22:11
Fahrzeug: LT 31 Sven Hedyn

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon samsOS » Donnerstag 11. April 2013, 19:00

Hallo Holger,

bei der Gasanlage des Sven Hedin gibt es zwei Prüfintervalle: zunächst die alle 2 Jahre durchzuführende Prüfung der Gasanlage, dokumentiert in dem "gelben Heft" und gekennzeichnet mit dem Aufkleber mit Jahreszahl deutlich sichtbar an der Karosserie angebracht; theoretisch darfst Du ohne so einen Aufkleber garnicht auf einen Campingplatz...
Davon völlig unabhängig gibt es noch die alle 10 Jahre durchzuführende "Tankprüfung", d.h. der Tank wird von innen und außen inspiziert, abgedrückt und in der Regel neu lackiert; diese Prüfung wird mit der Prägung am Tank selbst dokumentiert.
Beide Prüfungen müssen zum Zeitpunkt der HU noch gültig sein, ansonsten - keine Plakette! Nicht vom wohlwollendsten Prüfer, es sei denn er vernachlässigt was... wenn dann am Auto was passiert... Du hast in vielerlei Hinsicht Glück gehabt wenn Du ohne Prüfung (und Erneuerung etlicher Komponenten "mit Verfallsdatum") seit fast 25 Jahren unterwegs sein konntest!
Die 2jährige Prüfung machen Fachbetriebe (z.B. die üblichen WoMo/Campingläden); dabei wird die Anlage (nicht der Tank) überprüft und abgedrückt, Druckregler alle 10 Jahre gewechselt. Die Prüfung selbst ist auch nicht teuer, das wird's erst wenn im Rahmen der Prüfung Komponenten getauscht werden müssen. Die 10jährige Tankprüfung ist komplizierter - ich muss da gerade auch durch, unser Tank ist seit 2008 überfällig (trotzdem wurde die Gasanlage seitdem 2x erfolgreich geprüft!). Wenn der Zustand des Tank gut ist muss er nicht erneuert werden, ich vermute aber mal er sieht hinterher sowieso aus wie neu. Die Prüfung machen Sachverständige wie z.B. der TÜV; allerdings wäre es bei uns im Norden so dass die örtliche TÜV-Stelle den Tank zur Zentrale nach Essen schickt und die Prüfung dort stattfindet. Kosten=???
Alternativ bietet http://www.vwbusshop.de ein ähnliches Paket an, Kosten siehe Internet.
Ich habe zum Glück einen guten Tip von der Werkstatt meines Vertrauens bekommen und mich an einen Abfüllbetrieb (Sauerstoff, CO2 usw.) gewandt - die bieten die Prüfung alle 14 Tage zu deutlich besseren Kursen an. Durchführen tut das da auch der TÜV, aber bei so 800 bis 1.000 Behälter je Prüftermin ergeben sich halt andere Kosten je Behälter!

Hoffe das hilft Dir!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon lans38 » Dienstag 7. Mai 2013, 10:23

Haloo,

ich fürchte bei meinem LT Florida (BJ92) steht auch eine Tankprüfung an, würde vom Baujahr her (leider) passen. Wo an welcher Stelle wird in der Regel die Stanzung am Tank gemacht. ?? Hab noch nix gefunden. Und steht dort das Jahr des nächsten Prüftermins, oder das Jahr des Letzten???

Und falls sich bestätigt was ich befürchte, kennt jemand eine Anlaufstation hier in Berlin, wo eine solche Tankprüfung preiswert durchgeführt werden kann.

Grüße,
Heiko
lans38
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:05
Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon samsOS » Dienstag 7. Mai 2013, 10:57

Hallo Heiko,
bei meinem Tank war die alte Prägung ganz rechts auf einer zusätzlich aufgeschweissten Blechplatte; weil die jetzt wohl voll war habe ich eine neue Prägung auf der linken Seite zwischen den Armaturen bekommen - will sagen: schau erstmal auf der Standardfläche, wenn da nix is: irgendwo anders!!!
Bei meinem Tank erkenne ich die neue Prägung auch nur weil sie nicht überlackiert ist - die "alten" kann man maximal ertasten. Da haben Blinde eindeutig Vorteile!
Ich kann Dir gerne heute abend mal Bilder vom neuen Tank schicken - habe ich zur Sicherheit gleich mal dokumentiert für die nächsten 10 Jahre.
Auf jeden Fall steht da Prüfmonat/Jahr, das Jahr der nächsten Prüfung und ein Siegel eingeschlagen.
Versuch' mal einen Füllbetrieb zu finden, ich habe mal auf die Schnelle http://www.fgk-berlin.de/hg.html gefunden, da könntest Du fragen... Ich denke diese "Revision von Propangasflaschen mit abgelaufener Prüffrist" ist das was Du suchst...

VielErfolg!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon Matthias Voß » Samstag 11. Mai 2013, 19:36

Hallo Holger,

ich weiß nicht wo du wohnst (gibt dein Profil nicht her), aber ich habe meinen Gastank hier überholen/prüfen lassen > siehe Bild

Ausgebaut, hingebracht, übernachtet und wieder abgeholt.
Dateianhänge
Adresse Gastanküberholung_2.JPG
Adresse Gastanküberholung_2.JPG (55.26 KiB) 7117-mal betrachtet
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 12. Mai 2013, 03:49

[quote="samsOS"]Hallo Holger,

bei der Gasanlage des Sven Hedin gibt es zwei Prüfintervalle: zunächst die alle 2 Jahre durchzuführende Prüfung der Gasanlage, dokumentiert in dem "gelben Heft" und gekennzeichnet mit dem Aufkleber mit Jahreszahl deutlich sichtbar an der Karosserie angebracht; theoretisch darfst Du ohne so einen Aufkleber garnicht auf einen Campingplatz...


Hallo Daniel,

das mit der Plakette stimmt so nicht.
Die Plakette ist kein Bestandteil der Prüfung und interessiert noch nicht mal den TÜV. Lediglich der Nachweis der bestandene Prüfung in der Gasbescheinigung ist relevant.
Die Plakette ist seinerzeit mal vom DVGW eingeführt worden damit man sehen kann, dass die Anlage mal geprüft worden ist.
Die Plakette ist weder ein Siegel noch irgend eine Bestätigung. Ist nicht mehr wie ein Aufkleber vom Autohaus, der auch nur sagen könnte, dass Du dort Deine Wartungen machen lässt.
Es gibt durchaus seriöse Gasprüfungen wo garkeine Plakette geklebt wird.
Ich habe schon seit Jhren keine mehr, und das wurde beim TÜV noch nie beanstandet.
Auch jeder Campingplatz muss Dich ohne Plakette auf den Platz lassen, wohl aber kann er gülltige Gasprüfungsbescheinigung verlangen. Die Aufkleber gab's ne ganze Zeit sogar im Internet zu kaufen und da man das erkannt hat das sie nichts aussagen wurden sie auch nie prüfungsrelevant.

Gruß Micha.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon Hajo » Montag 13. Mai 2013, 08:05

Hallo an Alle aus Bochum - bei mir stellt sich in nächster Zeit auch dieses Problem - mein Tank wird 30! Ich weiß noch nicht wie ich das Ganze anstellen soll: in Siegburg gibt es wohl einen Prüfer der Tanks vorrätig hat und das Teil an einem Tag dann aus- und wieder einbaut. Von Wynen habe ich auch schon gehört (wäre für mich auch näher) - aber kann ich den alten Tank selbst aus- und wieder einbauen? Geht das so einfach ohne Probleme oder was muß ich beachten? Viele Grüße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon matthes » Mittwoch 15. Mai 2013, 13:21

Hallo Hajo,
ich war letzte Woche erst bei Wynen Gas in Viersen (Tankprüfung weil seit 82 nicht mehr geprüft ) und dann bei Spürkel ( Gasprüfung nach G607 ) und Dekra in Bochum.
Solltest Du ( und / oder andere ) fragen haben, sende mir eine PN mit deiner Tel. Nr. und wir klären das kurz.

Gruß,
Matthes

PS.: Bin aber vom 16.05 - 21.05 mit meinem Sven in NL
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:26
Fahrzeug: LT28, EZ 03/83 Sven Hedin

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon rudolf1 » Mittwoch 15. Mai 2013, 17:02

Hallo Holger,
hierhast Du eine Tel.Nummer in Stuttgart-Vaihingen bei dem lasse ich immer die 2 jährige Gasprüfung machen.
Allerdings habe ich Flaschen.Deshalb überprüft er die Anlage.Sicher kann er Dir weiterhelfen,er baut auch selbst Wohnmobile,ist also kompetent.
Ein Versuch kostet nur Tel.-Gebühren. Herr Scheremet 0711 6871703
Gruß
Rudolf
rudolf1
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 18:11
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: lt 28 2,0 Benziner WoMo Sven Hedin Bj.79 Oldtimer

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon Hajo » Mittwoch 15. Mai 2013, 17:46

Hallo Matthes - Danke für das Angebot. Ich habe gerade heute den Tank ausgebaut und zu Wynen Gas gebracht - ging alles problemlos: Tank zu, Zugangsleitung ab, Unterbodenschrauben raus und das wars - ich hätte mir das Ganze schwieriger vorgestellt. Hoffe, der Einbau geht genauso leicht. Viele Grüße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon Palmer » Freitag 17. Mai 2013, 10:11

Hallo zusammen,

komme frisch vom TÜV und der wollte weder die Plakette, noch die Prüfbescheinigung sehen... Habe ich zwar beides, hat ihn aber nicht interessiert. Überhaupt war die H-Begutachtung recht entspannt (wenn die eine Bremse nicht fest gewesen wäre)...

Da bei mir in zwei Jahren eine Gastankprüfung ansteht und die nach Aussage meines Gasprüfers 600 - 700 Euro kostet, überlege ich mir, mir nicht einen frischen Tank zu kaufen und diesen zu montieren. Die gibt es ja schon deutlich günstiger...

Lieben Gruß
http://images.spritmonitor.de/464338_5.png
Palmer
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 13:11
Fahrzeug: LT28, Bj. 1983, Captain, Benziner, 2,0l, 75PS

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon samsOS » Freitag 17. Mai 2013, 10:30

Hi ???,
ich hatte dieselben Überlegungen - habe diesbzgl. recherchiert - neuer Tank ca. 380,-€ zzgl. Armaturen (falls erforderlich) zzgl. Einbau, Tankprüfung 195,-€ zzgl. Armaturen (falls erforderlich) zzgl. Einbau... rate mal was ich gemacht habe!
Der Tank wird bei der Neuprüfung auch neu einbrennlackiert, sieht aus wie neu!

Gruß (und viel Spass mit dem Oldie 8-) )Daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: Gasprüfung - TÜV

Beitragvon Hajo » Freitag 17. Mai 2013, 12:59

Hallo - ich habe gerade für die Prüfung meines 30 Jahre alten Sven-Hedin Tanks 160,00 Euro bezahlt. Das Ding ist in 10 Minuten ausgebaut, nach Viersen gefahren und 2 Tage später wieder abgeholt - fertig. Die Horrorbeträge von 500 Euro habe ich vorher auch gehört - alles Quatsch - das Ganze läuft ziemlich entspannt - muß allerdings noch zur normalen Gasprüfung. Viele Grüße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste