Hallo Holger,
bei der Gasanlage des Sven Hedin gibt es zwei Prüfintervalle: zunächst die alle 2 Jahre durchzuführende Prüfung der Gasanlage, dokumentiert in dem "gelben Heft" und gekennzeichnet mit dem Aufkleber mit Jahreszahl deutlich sichtbar an der Karosserie angebracht; theoretisch darfst Du ohne so einen Aufkleber garnicht auf einen Campingplatz...
Davon völlig unabhängig gibt es noch die alle 10 Jahre durchzuführende "Tankprüfung", d.h. der Tank wird von innen und außen inspiziert, abgedrückt und in der Regel neu lackiert; diese Prüfung wird mit der Prägung am Tank selbst dokumentiert.
Beide Prüfungen müssen zum Zeitpunkt der HU noch gültig sein, ansonsten - keine Plakette! Nicht vom wohlwollendsten Prüfer, es sei denn er vernachlässigt was... wenn dann am Auto was passiert... Du hast in vielerlei Hinsicht Glück gehabt wenn Du ohne Prüfung (und Erneuerung etlicher Komponenten "mit Verfallsdatum") seit fast 25 Jahren unterwegs sein konntest!
Die 2jährige Prüfung machen Fachbetriebe (z.B. die üblichen WoMo/Campingläden); dabei wird die Anlage (nicht der Tank) überprüft und abgedrückt, Druckregler alle 10 Jahre gewechselt. Die Prüfung selbst ist auch nicht teuer, das wird's erst wenn im Rahmen der Prüfung Komponenten getauscht werden müssen. Die 10jährige Tankprüfung ist komplizierter - ich muss da gerade auch durch, unser Tank ist seit 2008 überfällig (trotzdem wurde die Gasanlage seitdem 2x erfolgreich geprüft!). Wenn der Zustand des Tank gut ist muss er nicht erneuert werden, ich vermute aber mal er sieht hinterher sowieso aus wie neu. Die Prüfung machen Sachverständige wie z.B. der TÜV; allerdings wäre es bei uns im Norden so dass die örtliche TÜV-Stelle den Tank zur Zentrale nach Essen schickt und die Prüfung dort stattfindet. Kosten=???
Alternativ bietet
http://www.vwbusshop.de ein ähnliches Paket an, Kosten siehe Internet.
Ich habe zum Glück einen guten Tip von der Werkstatt meines Vertrauens bekommen und mich an einen Abfüllbetrieb (Sauerstoff, CO2 usw.) gewandt - die bieten die Prüfung alle 14 Tage zu deutlich besseren Kursen an. Durchführen tut das da auch der TÜV, aber bei so 800 bis 1.000 Behälter je Prüftermin ergeben sich halt andere Kosten je Behälter!
Hoffe das hilft Dir!daniel