Bin Planlos! Schraube seit 1,5 Jahren und kein Tüv was tun?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bin Planlos! Schraube seit 1,5 Jahren und kein Tüv was tun?

Beitragvon benjo32b » Sonntag 28. April 2013, 21:36

:TÜV
Hallo, ich habe uns vor ca. 1,5 Jahren einen Lt28d Sven Hedin Bj 83 (75ps) in Berlin für 5000 gekauft, um mit der Familie Camping machen zu können. Kurz nach der Ankunft von unserem LT stellte sich heraus, dass die gesamte Dachverkleidung innen verschimmelt war. Also erneuerte ich diese komplett originalgetreu um der erhofften Oldtimer Zulassung gerecht zu werden. Zudem habe ich viel Zeit und Schweiß, Zeit und Geld in lauter "kleineren" Reparaturen investiert(Zahnriemen Auspuff Stoßdämpfer Getriebedichtungen Einspritzdüsen Glühkerzen Kühlschrank Wasserleitungen Gasleitung usw) um jetzt vom TÜV Prüfer die Diagnose zu bekommen, dass das Auto "an diversen Stellen arg" verrostet ist. Traum vorbei!!! Wir kapitulieren! Ich habe beschlossen, dass ich nicht mehr die Zeit aufbringen kann, um weiterhin jede freie Minute unter dem Auto zu verbringen. Nach langem überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen das Auto abzugeben, die frage ist nur wie? Soll ich ihn schweißen und lackieren lassen um ihn dann für mehr los zu bekommen, Warten bis August und auf H hoffen oder lieber im Jetztzustand anbieten? Was meint ihr? Freue mich über eure Meinung.

Möchte nicht noch mehr Geld verbraten... und wir sind alle echt traurig weil das ist ein Tolles Tolles Auto!

Oder sucht zufällig einer von euch ein Sven Hedin? schicke gerne Bilder ...
benjo32b

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin Bj 83

Re: Bin Planlos! Schraube seit 1,5 Jahren und kein Tüv was tun?

Beitragvon benjo32b » Sonntag 28. April 2013, 21:38

PS danke euch hier im Forum habe viel nachlesen können und habe viele Tipps gefunden.... Klasse macht weiter so auf das die Lt´s noch lange unter uns weilen....
benjo32b

Beitragvon LT 579 » Sonntag 28. April 2013, 22:15

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du keinen TÜV-Segen bekommen. Dann fahr doch mal zu einer anderen Prüfstelle. Gibt es ja wie Sand am Meer.
Was ist denn arg verrostet?

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon benjo32b » Sonntag 28. April 2013, 22:34

Also mit dem Rost bekomm ich definitiv kein Tüv... :-) Schweller links an den 3 Typischen stellen und die 4 Radläufe mehr oder weniger ... hinten mehr vorne weniger, die Einstiege und Heckschürze innen die "Halterungen" sonst noch so kleinere stellen an der Steckdose und am Wasserstutzen... Also nichts für mal eben daheim im Garten bruzzeln...

Danke für die Schnelle Reaktion ... ich grübel mir den Kopf kaputt.. lasse mir morgen mal ein Angebot vom Karosseriebauer machen.... und hoffe das dann alles passt und nicht noch n anderer Mist kommt wie Abgaswerte ... Oder ich lass das alles und versuche ihn ohne Tüv zu verkaufen... ????
benjo32b

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 28. April 2013, 22:49

hallo

kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen. warum hat ein lt für 5000 euro solche mängel ? die roststellen sieht man doch auch vorher wenn man den lt kauft? :?: :?: :?:

gruß simon
LTfahrer

Fahrzeug: LT 28

Beitragvon benjo32b » Sonntag 28. April 2013, 22:55

Hallo, nein die Roststellen habe ich so nicht gesehen, sonst hätte ich die Finger davon gelassen... klar war da etwas Rost aber noch lange nicht Durch, ich denke der war frisch Poliert und überlackiert... habe nicht erwartet das Rost in einem Jahr so wachsen kann ... hätte ich es gewusst wäre ich erst gar nicht zum Tüv gefahren... der war auch kulant und hat "nur" 3 Löcher reingehauen und gemeint wenn er jetzt aufhört kostet es nichts...

Jetzt ist die Situation so und ich versuche mich zu entscheiden lasse ich Ihn richten und verkaufe Ihn dann, oder versuche ich ihn ohne Tüv zu Verkaufen...
benjo32b

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 28. April 2013, 23:06

also richten lassen wird sich wohl kaum finanziell lohnen.so viel geld mehr wirst du nicht bekommen. wenn du ihn jetzt verkaufst war deine ganze arbeit und investiertes geld umsonst bzw du legst noch drauf. glaube kaum das du wenigstens die 5000 wieder bekommst.
also finanziell eh ein griff ins klo.
also repariere ihn weiter und fahre dann damit in urlaub. hast du in zukunft spaß damit, dann war deine arbeit und geld wenigstens nicht umsonst.
solltest du wieder erwarten doch kein spaß damit haben, so machst du dir wenigstens keine vorwürfe ihn verkauft zu haben.
solltest du mehr als genug geld haben sieht die welt natürlich anders aus.

gruß simon
LTfahrer

Beitragvon benjo32b » Sonntag 28. April 2013, 23:14

Zuerst Danke Simon! Nette Antwort sagt mein Bauch auch... aber der Kopf will was anderes... und mit 3 Kindern wird es zu dem langsam Eng...

ja die 5000 haben wir abgeschrieben, hatten aber auch schon 3 gute Urlaube, was ist so ein Sven noch wert wenn der bald h bekommen könnte? jetzt ohne Tüv und mit eventuell Tüv was meint ihr? schwer zu sagen oder? der Innenausbau ist bis auf 2 Dachteile Original und er hat 3 neue Dachfenster... der Rest steht oben.... bei 236000 Zahnriemen und Service gemacht jetzt sind wir bei 239000...

Nur mal so vielleicht habt ihr mal ne Hausnummer für mich ...
benjo32b

Beitragvon erazer13 » Montag 29. April 2013, 00:16

NICHT AUFGEBEN !

Mann...meiner hatte sicher noch mehr Rost und ich habe das in einer weoche geschafft und bin dann gleich nach Paris gefahren.
Jeweils am Abend nach der arbeit und Samstag und Sonntag.

So wie du schreibst hast du ein Schweißgerät...nehm ich mal an... :?:
Ist doch keine Hexerei und wenn du sparen möchtest so kauf dir halt eine Blechtafel um 15,- und schneide dir da das ganze raus und biegst es halt selber. Evtl. sind dann halt ein paar Kanten nicht mehr ganz gerade.
TIP: Spritz ihn dann unten mit Steinschlagschutz, da brauchst du kaum mehr zu Spachteln. :TOP:

Schade um die Zeit und das Geld - mach ihn fertig und geniesse dann !

mfg und Daumendrück - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon Cologne LT » Montag 29. April 2013, 07:22

Hallo,

wenn Du keine Möglichkeit hast selber zu Schweißen oder die Arbeiten zum Freundschaftspreis (z.B. von einem netten Menschen hier aus dem Forum) zu bekommen, ist ein Verkauf mehr als Sinnvoll.
Dir geht es offensichtlich um den Nutzwert des Fahrzeugs und der ist ja seit 1,5 Jahren = 0. Lass einfach deine Frau darüber entscheiden!

Jürgen
Cologne LT

Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Beitragvon benjo32b » Montag 29. April 2013, 13:24

So, vielen Dank Euch für die aufschlussreichen Antworten!

Ich habe jetzt ein paar Angebote durgerechnet, meine Nerven mein Geldbeutel und meine Frau sagen hör auf, mein bauch sagt ist ein tolles Auto mit hohem nutzwert.

Nun ich werde ihn wenn ich Zeit habe hier zum Verkauf anbieten.(heute Abend?) Original Sven Hedin Bj 8/ 1983 Bilder folgen... :cry:
benjo32b

Beitragvon erazer13 » Montag 29. April 2013, 18:05

...Wenn du ihn verkaufst geht dir das noch jahrelang im Kopf durch. :roll: :roll: :roll:
An dem LT wurde ja schon alles wichtige getauscht. :TOP:
Ich würde nichts sagen hättest du nicht schon Geld und Zeit investiert. :cry:

Kein Kollege mit nem "Bruzzler" ? Keiner aus dem Forum hier der helfen möchte und in der Gegend wohnt ???
Wenn du dir dann irgendwann wieder solch einen LT oder anderen Camper kaufst fängt meist alles wieder von vorne an.

Ich stand auch an dem Punkt wo du bist. Habe mir dann einen Fiat Alkoven gekauft doch der hatte Null Power und der Alkoven war moderig, als ich da demontiert habe, habe ich gestoppt und den Fiat wieder verkauft und meinen blockierten LT Motor wieder selber neu aufgebaut. Hat sich rentiert !!!
Der LT ist das zuverlässigste Auto was ich je hatte. der läuft Sommer wie Winter und meine Frau und besonders die Kinder lieben ihn.

Also wegen den paar typischen roststellen aufzugeben verstehe ich nicht.

STARTE HIER MAL EINEN AUFRUF: WER KANN DEN LT MAL ANSCHAUEN UND EVTL. HELFEN ???

mfg - Martin

PS: Schreibe mal den ersten Beitrag ins LT Forum rein - du mußt dich da nicht registrieren - Frage auch ob jemand in der Nähe wohnt und mal Zeit hätte. Da findet sich sicher Jemand ! http://www.lt1-forum.de/index.htm
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon LTfahrer » Montag 29. April 2013, 19:10

hallo

das schweißen kostet doch nicht viel. die vor und nacharbeiten sind das teure. und die kann man selber machen.

gruß simon
LTfahrer

Beitragvon syncromat » Dienstag 30. April 2013, 20:30

So wie Martin sagt,ist es der einzige Richtige Weg,um nicht völligen Verlust zu erleiden.Schweiße ihn,was Du ja scheinbar kannst,und mache TÜV drauf.Muß ja nicht unbedingt gleich das H-sein.Kann man ja nachholen.Und wenn er mal zu klein werden sollte,verkauft er sich dann immer noch besser als im derzeitigen Zustand.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Cologne LT » Mittwoch 1. Mai 2013, 09:37

syncromat hat geschrieben:So wie Martin sagt,ist es der einzige Richtige Weg,um nicht völligen Verlust zu erleiden.Schweiße ihn,was Du ja scheinbar kannst,und mache TÜV drauf.Muß ja nicht unbedingt gleich das H-sein.Kann man ja nachholen.Und wenn er mal zu klein werden sollte,verkauft er sich dann immer noch besser als im derzeitigen Zustand.

Gruß Frank

Deine Motivationsversuche in Ehren, aber das als "einzigen richtigen Weg" zu bezeichnen halte ich für etwas vermessen.
Der LT ist ja immerhin nur ein Hobby und wenn das über einen längeren Zeitraum keine Freude bereitet macht es sehr viel Sinn daran etwas zu ändern. Zumal der LT ja nicht alternativlos ist. ;-)

Gruß
Jürgen
Cologne LT

Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Beitragvon Thomas Schömann » Mittwoch 1. Mai 2013, 11:22

Ich verstehe dein Problem nicht. Wieso fragst du uns was du machen sollst ? In einem LT-Forum bekommst du natürlich gesagt : " Weiter machen ! Aber ich habe den Eindruck du hast damit schon abgeschlossen. Also warum hier fragen? Frage Leute die nur auf neue Autos stehen und die sagen dir: "Hau den alten rostigen Karren raus, der ist doch eh nur Schrott!"

Mein Tipp für dich ist:
Verkaufe ihn an jemanden der noch Freude hat an dem Hobby, gib ihn in gute Hände und suche dir ein Hobby an dem du Freude hast.
Ein Hobby das keine Freude macht ist eine zusätzliche Belastung zu dem Alltagsstress und macht krank. --- Ich weiß wo von ich rede denn ich bin vor zwei mit Burnout ausgeschieden und bin immernoch krank.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta

er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Thomas Schömann

Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Beitragvon syncromat » Mittwoch 1. Mai 2013, 20:03

[/quote]

Deine Motivationsversuche in Ehren, aber das als "einzigen richtigen Weg" zu bezeichnen halte ich für etwas vermessen.
Der LT ist ja immerhin nur ein Hobby und wenn das über einen längeren Zeitraum keine Freude bereitet macht es sehr viel Sinn daran etwas zu ändern. Zumal der LT ja nicht alternativlos ist. ;-)

Gruß
Jürgen[/quote]
Das sieht jeder anders,er hat schon soviel fertig bekommen,und kann scheinbar selber Bleche einschweißen.Da wäre die ganze vorher geleistete Arbeit für die Katz gewesen,wenn er jetzt so verkauft wird.Zumal dann die Finanziellen Einbußen schon enorm sind.Entscheiden muß er das aber selbst.Mein Womo hat mich auch gequält,aber Augen zu und durch hieß es bei mir.Wäre der LT alternativlos würde ich jetzt keinen Fiat fahren :grin:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 1. Mai 2013, 21:58

Naja - soweit ich das verstanden/gelesen habe, hat der TE ja schon
das Fahrzeug genutzt und parallel geschraubt und repariert.

Nun ist der Tüv abgelaufen und er bekommt nicht so einfach neuen Tüv drauf.
Und das Schrauben ist nicht sein Hobby.

Insofern:
So ein altes Womo ist halt wie ein altes Haus - kann und/oder muss man
immer was dran machen. Erhalten sich leider nicht von selbst.
Wenn du das magst und akzeptierst, behalts und geniesse die Mischung
aus Basteln und Fahren/Nutzen.

Wenn es nervt, behalt den LT einfach nicht, gib ihn ab und such was, wo
sich entweder andere (Werkstatt) oder du mit Freude die Instandhaltung übernimmst.

-------

Der LT ist bzgl. einiger Parameter, die zumindest bei mir zur Zeit relevant sind,
alternativlos. Wenn ein vollwertiges 4-Personen-Womo gewünscht ist,
das maximal (wirklich maximal) 5,70m lang ist (wegen Stellplatzbegrenzung),
ist das Frontlenker-Konzept momentan alternativlos.
Wenn andere Parameter relevant sind, ist er sicher nicht alternativlos.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon benjo32b » Freitag 3. Mai 2013, 02:39

So nun hat sich das Thema erledigt!
Danke für die zahlreichen Antworten!
Da einige die Fragestellung irreführend fanden nochmal kurz: Ich wollte wissen ob es sich finanziell lohnt den LT zu richten und dann zu verkaufen,oder ob das oft vergeblich ist und mann auf noch mehr kosten sitzen bleibt. Ich dachte da gibt es eventuell Erfahrungen. Aber auch die verschiedenen Blickwinkel haben mir sehr geholfen DANKE!

Habe den Sven Hedin zu einem anständigen Preis in Zahlung gegeben, und hoffe er kommt in gute Hände! Er hat uns allen immer viel spass bereitet aber mir sehr viel Arbeit gemacht die irgendwann haben die Kosten und die Arbeitszeit den Nutzwert weit überschritten!

Und für Familie mit 3 Kindern ist er doch etwas eng (vor allem bei Regen!).

Danke euch sehr hier im Forum und räume bald mein Keller mit kleinigkeiten ...
benjo32b

Beitragvon svener » Freitag 3. Mai 2013, 09:19

Na dann viel Glück mit dem, der, das neuen Gefährt(?).
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein"

Jiddu Krishnamurti
svener

Fahrzeug: LT achtundzwanzig Sven Hedin 1985

Zurück zu LT-Forum