LT 31 Feuerwehr Zulassung Bj. 86

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: LT 31 Feuerwehr Zulassung Bj. 86

Beitragvon ganymed » Mittwoch 15. Februar 2012, 16:48

Hallp Philipp,
vor meinem H Kennzeichen hatte ich meinen LT28 von S KFZ auf LKW umgemeldet.
Die Forderung war, der Innenausbau am Boden mußte entfernt werden. Die oben angebrachten Schrankteile konnten beibehalten werden. Der Durchgang zum Fahrerhaus muße mit einer Holzplatte verschraubt werden. Fenster können drinnen bleiben und werden nicht berücksichtigt. Eine Auflastung auf 50 kg, zugG 2850 wurde vorgenommen und zur Gewichtsfeststellung muße ich noch mal auf die Waage. Zum Ummelden bei der Zulassungsstelle und Finanzamt wurden ein Foto von Innenraum angefordert. Die Aktion wurde von TÜV Rheinland durchgeführt.

Viele Grüsse
Eyke
ganymed

Fahrzeug: LT29 CH Motor 1979 75 PS Selbstbau WoMo

Beitragvon Christian Anner » Samstag 14. April 2012, 11:27

Ich hatte das gleiche Problem, inkometenz bei Zulassungsstellen scheint wohl der Normalfall zu sein. Die meinige meldete den LT erst um, als ein Anruf von der Bayerischen Zentralverwaltungsstelle (in sehr unschönem Ton) kam, dazu brauchts leider Vitamin B.

DIe Umschreibung von S.KFZ zum LKW ist eigentlich kein Problem, allerdings müssen die Schlüsselnummern umgeändert werden, sonst machts dir die Zulassunsstelle nicht (wobei wir wieder beim Thema inkompetenz wären, so.KFZ und LKW haben in manchen Fällen die gleiche Schüsselnummer).
Sprich mit deinem Prüfer und bitte ihn, bei der zuständigen Zulassungsstelle anzurufen.

Was auch noch ein Problem sein könnte ist das Baujahr, du hast noch keinen Oldtimer, und das soll heißen, dass dann ALLES, wirklich alles, was nach Feuerwehr aussieht, runter muss, also Blaulicht, Martinshorn, Schriftzug.
Bei mir durfte die Seitenbeschriftung und das Sondersignal, wenn auch abgeklemmt, bleiben, da ich das H-Kennzeichen habe, trotzdem musste der vordere Feuerwehr-Schriftzug auf grund von verwechslungsgefahr entfernt werden (das ist ja auch verständlich)

Viele Grüße
Chris
Christian Anner

Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Beitragvon der Dritte » Montag 11. Juni 2012, 23:04

Hallo Leute,

lasst doch unbedingt die originalen Feuerwehrschriften dran und
klebt rote Folie vom Fahrzeugbeschrifter oder etwas Unbedenkliches darüber.
"FEUERTEUFEL" oder "RED HOT LT"
Oft sah ich Socken auf den Blaulichtern, bei Ab- und später wieder Anbau ändert sich ja wieder die Höhe.

Heisse Grüße

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon kamikaze510 » Donnerstag 15. November 2012, 20:10

Ich denke das Passt hier am besten rein.
Hab mir ja meine Feuerwehr gekauft.
Vom Vorbesitzer wurden schon die Papiere gemacht, so dass ich den als LKW zulassen könnte wenn der neue Motor drin ist und die H-Abnahme gemacht ist.
Will das Teil aber äusserlich wieder auf Feuerwehr machen.
Was darf ich, was nicht?
Blaulicht abdecken und Martinhorn abklemmen ist klar.
Muss ich dazu die Fzg Papiere wieder in SoKfz ändern lassen oder nicht?
kamikaze510

Beitragvon Rolf Rode » Donnerstag 15. November 2012, 21:22

Also ich hatte gestern erst ein Gespräch mit dem Tüv wegen H-Kennzeichen für meinen Karmann - der sagt mir, dass das kein Problem wäre, es muss nur gegeben sein, dass die Erstzulassung mindestens 30 Jahre her ist und dass das Fahrzeug von außen und innen möglichst originalgetreu ist - ich dürfte z.B. außen keinen Effektlack draufsprühen und innen kein 2000 Watt Soundsystem einsetzen..dass du den wieder umschreiben lassen musst, kann ich mir nicht vorstellen, aber hängt auch immer vom Prüfer ab..
Viele Grüsse, Rolf
-----------
Der Wille entscheidet!
Rolf Rode

Fahrzeug: Karmann Mobil, 2L Benziner 75PS, Bj 1978

Zurück zu LT-Forum