Anschnallen oder nicht?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Anschnallen oder nicht?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 29. Juli 2012, 13:53

Zum thema : anschnallen oder nicht -> schreibe ich jetzt lieber nichts.
Weiß nicht wie bei euch in Deutschland das so ist: Doppelsitzbank vorne nachrüsten.... Bei uns im Ösi-Land sind Sitzplätze Hinten und Vorne eingetragen. also einfach aus zwei vorne dann drei zu machen wäre bei uns verboten.

"Seitlich" zur Fahrtrichtung sind Gurte verboten wegen Strangulierungs-Gefahr.
Entweder Sitze "normal" zur Fahrichtung mit Gurten nachrüsten oder eben mit dem Risiko fahren.

Ich habe "Aufprall-Wände" hinten eingebaut.... das wollte der TÜV so im jahre 2007 als ich hinten Sitzplätze eintragen ließ. Meine sind auch längs/seitlich zur Fahrrichtung.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon syncromat » Sonntag 29. Juli 2012, 19:46

Wenn 4 Sitzplätze eingetragen sind,dann müßte da auch stehen,wieviele davon mit Gurten sind.Ich würde schauen,das ich an der Sitzbank vernünftig einen Gurt montiert bekomme.Es gibt übrigens Dreipunktgurtböcke,die man an den meisten Sitzbänken montieren kann.Einfach mal bei ebay etc.nachsehen.Solange zumindest die Kinder nicht vernünftig gesichert sind,bleibt der Motor aus.Jedenfalls bei mir.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon diesel3 » Sonntag 29. Juli 2012, 23:29

Wir sind zu viert, haben eine LT 31 Distance Wide '91 und 6 eingetragene Sitzplätze.
1991 gab es nur Gurtpflicht in Fahrtrichtung auf den beiden äußersten Sitzplätzen
im Fahrerhaus - sonst nix. Original gabs vorn 2 Sitze, keine Doppelbank.
Mein LT hat in der Hecksitzgruppe noch 2 originale Beckengurte
quer zur Fahrtrichtung, die damals als Sonderausstattung zu kaufen waren. An der
Badwand und gegenüber sind jeweils in Kopfhöhe Prallkissen dabei gewesen.

Ich habe uns aber zu viert im Fahrerhaus eingerichtet. Doppelsitzbank habe ich
gekauft, davon aber nur das Grundgestell verwendet. Rechts habe ich den originalen
Isringhausen Sitz geschraubt (ohne Armlehne).

Mittig - über dem Motortunnel (auf dem Originalen Gestell der Doppelsitzbank) -
sitzen beide Kinder - die Kleine entgegen der Fahrtrichtung in der Maxi-Cosi-Cabrio-Fix
Babyschale vorn und dahinter der Große im Römer King Kindersitz für 2-Punkt-Gurt-Systeme.

Dafür ist eine Haltschiene aus Stahl auf dem Gestell der Doppelsitzbank festgeschraubt,
wo beide Kindersitze sicher befestigt sind. Die Original-Gurtpunkte werden verwendet.

Vorteil: Mama (meist) auf dem Beifahrersitz hat beide Kinder im Zugriff.
Beide Kinder sehen sich an. Der Durchstieg nach hinten ist erhalten geblieben.

Wenn die Kleinen größer sind, werden wir uns entweder vorn was neues einfallen lassen,
oder hinten und vorn verteilt sitzen. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder eine Idee
(2 Römer King in Reihe hintereinander, höhenversetzt) umsetze, dass wir vorn sitzen können,
gar nicht so gering ist ;)

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Schubdüse » Montag 30. Juli 2012, 12:40

hika hat geschrieben: Bleibt natürlich die Frage, ob das unverantwortlich ist oder bei einem solchen Fahrzeug eben dazu gehört. Nach dem Motto "No risk, no (camping)-fun"?

Ich kommentiere dann mal die Frage mit einer wahren Geschichte aus meinem privaten Umfeld.

Vor kaum zwei Wochen hatte jemand aus meinem Bekanntenkreis einen PKW Unfall.
Er war NICHT angeschnallt.
Auf nasser Fahrbahn Kontrolle übers Auto verloren.
Er ist scheinbar mit dem Kopf aufs Lenkrad oder was anderes hartes aufgeschlagen.
Dabei hat er allerschwerste Kopfverletzungen davongetragen, Kopfplatte musste abgenommen werden um Hirndruck abzubauen, schwerste Knochenbrüche/Verletzungen im Gesicht, er hat ein Auge verloren, liegt noch immer im Koma.
Selbst wenn er es überlebt wird er sein ganzes Leben unter den folgen leiden.

Abgesehen von den Kopfverletzungen hat er nur blaue Flecken abbekommen und wäre er angeschnallt gewesen dann wäre es warscheinlich bei den blauen Flecken geblieben.

Was glaubst du wie die Antwort auf deine Frage ausfallen wird wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt?
Was würdest du deinen Kindern erzählen wenn Vater oder Mutter auf dem "Schleudersitz" verunglücken? Etwa: "No risk, no (camping)-fun" ?
Schubdüse

Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Beitragvon die-zwei-beiden » Freitag 7. September 2012, 21:36

Anschnallen muss sich jeder egal ob Groß oder Klein. Mein Zwerg darf bei mir nur vorne sitzen, da ich auch nur dort einen Dreipunktgurt habe. Wir haben mittlerweile eine Sitzerhöhung. Hinten auf den Bänken haben wir leider nur Beckengurte. Dort konnte und durfte er vorher auch sitzen mit dem alten Sitz. Habe mich extra bei der Polizei/TÜV erkundigt. Es gibt noch die alten Kindersitze die allerdings nicht mehr der Norm entsprechen...die hatten einen Tisch, den man mit dem Beckengurt anschnallen kann.
die-zwei-beiden

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin BJ 81

Zurück zu LT-Forum