bud_spencer_hh hat geschrieben:Letztes Jahr wurde in meinem LT der DW-Motor durch einen 1S ersetzt. Der Motor ist super, ist besser im Anzug und die Höchstgeschwindigkeit ist höher.
Aha, das hat also geklappt! Glückwunsch!
bud_spencer_hh hat geschrieben:Aber der Temperaturfühler misst nicht richtig. Seitdem der 1S eingebaut ist, wird die Temp. niedriger angezeigt. Das liegt, soweit ich mich erinnere, daran dass der 1S andere Tempfühler hat.
Er hat keine anderen Temperaturfühler. Evt. liegt die Temperatur wirklich viel niedriger (zu niedrig?) bei deinem 1S. Gründe könnten sein: Viskolüfter defekt (fest, lässt sich kalt im Motor-Stillstand nicht leicht per Hand drehen), Thermostat klemmt in offener Stellung und regelt nicht richtig. Allerdings schwankt die Temperatur der LT-Diesel wirklich etwas mit der Last, allgemein sagt man, das mittlere Drittel der Skala ist der "gute" Temperaturbereich.
bud_spencer_hh hat geschrieben:Soweit so gut. Bisher hat der LT bei normalen Betrieb (bis ca. 90 km/h) den ersten Balken auf der Temperaturanzeige erreicht. Bei ca. 95 km/h ist springt die Anzeige auf ca. das Doppelte.
Muß ich mir sorgen machen? -> Siehe Bild
Wenn die Betriebstemperatur über dem ersten Balken ist, ist alles gut und du musst dir keine Sorgen machen. LT-Diesel sterben wegen ihres empfindlichen Zylinderkopfes eher an Übertemperatur als an Kälte. Wenn die Anzeige allerdings springt, ist das schon seltsam, evt. ist das Instrument defekt und hakelt oder es liegt ein elektrischer Wackelkontakt vor (letzteres unwahrscheinlich, wenn eine eindeutige Geschwindigkeitsabhängigkeit besteht). Zeigt denn die Tankanzeige richtig an und nicht etwa auch zu wenig? Vielleicht stimmt auch was mit dem Spannungskonstanter nicht. Testen kann man das mit einem Multimeter im V-Bereich: Stecker am Temperaturfühler (direkt neben der vordersten Glühkerze) abziehen, Multimeter mit seinen beiden Anschlüssen dazwischen schalten (rotes Kabel -> Stecker, schwarzes Kabel -> Fühleranschluss-Fahne), Zündung an. Das Multimeter muss nun 9.5 ... 10.5V anzeigen, dann ist der Konstanter und die Verdrahtung ok.
Gruß,
Tiemo