Welche Temp. hat mein Motor?

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Re: Welche Temp. hat mein Motor?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. Mai 2012, 11:57

Hallo Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Letztes Jahr wurde in meinem LT der DW-Motor durch einen 1S ersetzt. Der Motor ist super, ist besser im Anzug und die Höchstgeschwindigkeit ist höher.


Aha, das hat also geklappt! Glückwunsch!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Aber der Temperaturfühler misst nicht richtig. Seitdem der 1S eingebaut ist, wird die Temp. niedriger angezeigt. Das liegt, soweit ich mich erinnere, daran dass der 1S andere Tempfühler hat.


Er hat keine anderen Temperaturfühler. Evt. liegt die Temperatur wirklich viel niedriger (zu niedrig?) bei deinem 1S. Gründe könnten sein: Viskolüfter defekt (fest, lässt sich kalt im Motor-Stillstand nicht leicht per Hand drehen), Thermostat klemmt in offener Stellung und regelt nicht richtig. Allerdings schwankt die Temperatur der LT-Diesel wirklich etwas mit der Last, allgemein sagt man, das mittlere Drittel der Skala ist der "gute" Temperaturbereich.

bud_spencer_hh hat geschrieben:Soweit so gut. Bisher hat der LT bei normalen Betrieb (bis ca. 90 km/h) den ersten Balken auf der Temperaturanzeige erreicht. Bei ca. 95 km/h ist springt die Anzeige auf ca. das Doppelte.
Muß ich mir sorgen machen? -> Siehe Bild


Wenn die Betriebstemperatur über dem ersten Balken ist, ist alles gut und du musst dir keine Sorgen machen. LT-Diesel sterben wegen ihres empfindlichen Zylinderkopfes eher an Übertemperatur als an Kälte. Wenn die Anzeige allerdings springt, ist das schon seltsam, evt. ist das Instrument defekt und hakelt oder es liegt ein elektrischer Wackelkontakt vor (letzteres unwahrscheinlich, wenn eine eindeutige Geschwindigkeitsabhängigkeit besteht). Zeigt denn die Tankanzeige richtig an und nicht etwa auch zu wenig? Vielleicht stimmt auch was mit dem Spannungskonstanter nicht. Testen kann man das mit einem Multimeter im V-Bereich: Stecker am Temperaturfühler (direkt neben der vordersten Glühkerze) abziehen, Multimeter mit seinen beiden Anschlüssen dazwischen schalten (rotes Kabel -> Stecker, schwarzes Kabel -> Fühleranschluss-Fahne), Zündung an. Das Multimeter muss nun 9.5 ... 10.5V anzeigen, dann ist der Konstanter und die Verdrahtung ok.

Gruß,
Tiemo
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Re: Welche Temp. hat mein Motor?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 9. August 2012, 00:01

Hi Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:Ich habe das Problem lokalisiert: Der neue Motor verbrennt Öl. Wenn zu wenig Öl vorhanden ist, wird der Motor nicht mehr durch das Öl gekühlt und die Temperatur geht schon bei 95 km/h schnell nach oben (also auf die Mitte der Skala). Während der alte Motor kein Öl verbrauchte, hat der neue da wohl ein Problem.


Das ist aber ärgerlich bei einem neu eingebauten Motor! Ölverbrauch kann an den Kolbenringen, an den Ventilschaft-Dichtungen, aber auch am Zylinderkopf und der Zylinderkopf-Dichtung auftreten.

bud_spencer_hh hat geschrieben:Der Ölverbrauch könnte auch damit zusammenhängen, dass der Motor im kalten Zustand schlecht anspringt.


Das könnte der Fall sein, muss aber nicht. Ebensogut könnte der Förderbeginn falsch eingestellt sein oder die Vorglüh-Anlage mangelhaft arbeiten. Auch das Erstere begünstigt überhöhte Motortemperaturen. Das wären dann zwei voneinander unbabhängige Defekte.

bud_spencer_hh hat geschrieben:Was meint ihr, kann man mit finanziell vertretbaren Aufwand den Motor prüfen? Sollte ich vielleicht mal die Kompression prüfen lassen?


Wenn ein einzelner Kolben betroffen wäre, würde man das beim Kompressionstest als Ausreißer-Wert sehen. Ist der Motor allgemein ziemlich verschlissen, hat man überall geringe (unter 30bar) Kompression. Bei defekten Kolbenringen gibt es beim Kompressionstest noch den Trick, bei einer zweiten Messung des schlechten Zylinders vor dem Einschrauben des Messsadapters etwas Motoröl in die Öffnung für die Einspritzdüse zu spritzen. Dieses dichtet dann kurzzeitig auch mit defekten Ringen relativ gut ab und der Messwert für diesen Zylinder erhöht sich merklich.

Ein einfacher Test vorab ist es, den Öleinfülldeckel offen zu lassen und den Motor zu starten. Mit etwas Erfahrung kann man dann beim Darüberhalten der Hand fühlen, ob vermehrt Gase ausströmen, die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse strömen können. Wenn der Druck dieser Gase schon so groß ist, dass auch am Ölpeilstab oder sonstwo Öl rausgedrückt wird, erübrigt sich der Test.

Je nach dem, wie der Motor in seinem früheren Leben behandelt wurde, könnten die Kolbenringe aber auch einfach verkokt sein, dadurch fest sitzen und nicht mehr richtig dichten. Das sollte sich im Laufe der Zeit geben, indem der Bus nicht nur Kurzstrecke bewegt wird und evt. ein Innenreiniger bzw. Dieseladditiv dem Kraftstoff zugesetzt wird, um den Motor "frei" zu fahren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Tiemo
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Re: Welche Temp. hat mein Motor?

Beitragvon Anton » Donnerstag 9. August 2012, 10:22

Hallo Freunde,

der Zeiger auf der Temperaturskala verhält sich bei mir sehr ähnlich wie bei Bud:
Konstant 90 auf ebener Straße bleibt der Zeiger gerade so am letzten Strich des "kalt"- Bereiches. Höhere Geschwindichkiten und/oder Berge lassen Ihn dann höher klettern bis auf maximal Mitte der Anzeige.
Dachte bisher das wäre normal so?
Mein "liegender" CP hat übrigens keinen Visco- Lüfter sonder das "wenigflüglige" starre Lüfterrad.
Das Thermostat ist bei mir neuwertig.

Grüße

Anton
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