Hi an alle Lesenden.
Ich habe ja einen schönen alten Kastenwagen, bei dem ich mir unbedingt was mit dem Bodenbelag ausdenken muss.
Die originalen Dämmmatten sind ja eigentlich eine feine Sache. Mittlerweile sind diese aber leider schon völlig zerstört, sodass sie sich mit Wasser vollsaugen und dauernass sind. Das ist zum einen schlecht für den Boden. Außerdem sind die zwischendurch auch teilweise pilzbewachsen gewesen.
Der erste Schritt ist ganz klar: raus damit. Aber was kommt danach? Originale neu zu kaufen dürfte schwierig und sicherlich auch unbezahlbar sein. Meine aktuellen Ideen sind folgende:
Den Boden vollständig vom Rost befreien, Löcher sauber flicken. Danach (jetzt kommt eventuell eine Schnapsidee, aber es ist ja auch schon spät und mein Gehirn schon etwas gelahmt) den komplette Boden mit Dachpappen bestücken. Dadurch erhoffe ich Rostschutz und durch die Bitumenschicht auch entdröhnung. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Schicht dazu zu dünn wäre.
Danach dann im hinteren Fahrzeugteil entweder Laminat verlegen, was sicherlich schick sein kann, allerdings auch anfällig für fast alles, was im Auto passieren kann, ist.
Alternativ den Boden mit Mineralwolle oder ähnlichem als Lärmschutzmaßname und darüber PVC verlegen. Das dürfte deutlich pflegeleichter sein.
Vorne hätte ich dann an Mineralwolle + Teppich gedacht. Es müsste dann halt nur etwas pflegeleichtes sein.
Jetzt wäre nur die Frage, wie sinnvoll das wäre. Also wäre das machbar, bringt das tatsächlich den erwünschten Effekt und schließe ich auf diese Art nicht sogar Feuchtigkeit ein.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?