Sitzen bei Fahrt im KFZ

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Sitzen bei Fahrt im KFZ

Beitragvon noname » Mittwoch 11. Januar 2012, 17:07

Moin, wir hatten das Thema auch mal im Freundeskreis. Erstmal ist es wohl Bauartbedingt und damit eine Frage der ABE, also was eingetragen ist, einfach ne "Bank" reinstellen oder so is nich. Die Anordnung der Sitzbänke ist dann uninterressant. Wichtig ist, das diese fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und es für jeden Sitzplatz auch die entsprechende Sicherung, sprich den Gurt, gibt. Und dann gabs glaub ich noch, das im Gefahrfall, Brand oder so, ein unbehindertes Aussteigen zu gewährleisten ist. Gruß Frank
noname

Fahrzeug: 4 x LT( CP,DW,DW,1G), jetzt T4 TDi

Beitragvon Stephan Brechlin » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:20

Moin denke nicht das ein Problem ist,
ich hab hinter Fahrersitz ne Bank in deiner gewünschten Richtung :).
Fest verschraubt mit Gurten und die Sitze sind eingetragen ist aber ne exFeuerwehr.
Sollte aber auch bei dir auch gehen.
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Stephan Brechlin

Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Beitragvon jhlt » Mittwoch 11. Januar 2012, 19:55

Moin Björn,

also im Fahrzeugschein von meinem Svenni steht, dass ich die vordere Sitzbank nur in Fahrtrichtung zur Personenbeförderung nutzen darf.
Exakter Wortlaut: "Benutzung der vorder. Sitzbank während der Fahrt in Fahrtricht. Nur m. Sicherheitsgurten."

Grüße
Jonas
jhlt

Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Beitragvon syncromat » Mittwoch 11. Januar 2012, 21:51

Welche Richtung ist eigentlich egal,solange die befestigung und die Gurte korrekt sind.Ich hatte in meinem GMC Van hinten 2 Drehbare Sitze,die Gurte drehten sich mit,da am Gestell befestigt.Da stand nix von Fahrtrichtung oder so.Aber es sollte doch genug Kopf/Genickschutz gegeben sein,im falle eines Unfalls.

Gruß Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Zurück zu LT-Forum