Heulen des Motors oder des Getriebes?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Heulen des Motors oder des Getriebes?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. Mai 2011, 12:37

Hi Joachim!

Büssi hat geschrieben:Aber, zusätzlich zum Motorengeräusch ist nun eben diesen Heulen da. Das ist sogar um einiges lauter als der Motor und macht Unterhaltungen mit meiner bezaubernden Beifahrerin quasi unmöglich. Sobald ich die 80 km/h überschreite verschwindet es langsam wieder. Es kommt nicht von den Reifen. Wenn ich Gas wegnehme ist das heulen schlagartig verschwunden.

Das klingt irgendwie nach Getriebe oder Differenzial. Du solltest mal die Ölstände überprüfen an der Hinterachse und am Getriebe. Wieviel km hat denn dein Bus schon? Wahrscheinlich müssen die Öle mal ausgetauscht werden. Evt. sind aber auch die Lager verschlissen in Getriebe und Differenzial. Das merkst du dann, wenn du teures Öl reingeschüttet hast und es immer noch heult...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Heulen des Motors oder des Getriebes?

Beitragvon Kusi » Dienstag 5. Juli 2011, 18:28

Hi

Hatte dasselbe Problem bei meinem 2L CH.
Hab irgendwann festgestellt das es trotzdem vom Differenzial kommt, obwohl ich das Geräusch von der Mitte Geortet habe.
Ich denke dadurch, dass die Kardanwelle Hohl ist, können die Geräusche durch diese verbreitet werden.

Im öl des Diffs hab ich massiv Abrieb gefunden.
Wir haben dann das Lager des Trieblings ausgebaut und gesehen, dass es ganz schön Spiel hat.
Haben diese ausgewechselt, wobei es deutlich leiser wurde, aber ein gewisses heulen immer noch da ist.
gehalten hats bis jetzt 25'000km
Kusi

Fahrzeug: LT 28 '79 2LBenziner selbstausgebaut

Zurück zu LT-Forum