Motorkennbuchstabe

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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon tiemo » Montag 13. Juni 2011, 00:17

Hallo Mike!

Mike Schnödewind hat geschrieben:Bei meinem Dicken steht dort 1B 84
Kann man damit was anfangen?


Nee!

Mike Schnödewind hat geschrieben:Im Wiki konnte ich nur 1E,1S und 1G finden.
Der Motor ist längs, stehend.


Von wann ist denn dein LT? Genau senkrecht stehende Motoren hat es nur bis 1982 gegeben. Es gab welche mit 4 Zylindern (als Benziner CH und CL, als Diesel CG) und welche mit 6 Zylindern (CP, Diesel). Ab dann waren die Motoren sanft zur Beifahrerseite geneigt, damit die Motorhaube etwas flacher ausfallen konnte.

Mit der Angabe, ob Diesel oder Benziner, Baujahr und Leistung (aus dem Fahrzeugschein) sollte man den Motor auch ohne die Einschlag-Ziffern eindeutig zuordnen können.

Gruß,
Tiemo
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon tiemo » Montag 13. Juni 2011, 01:17

Hallo Mike!

Mike Schnödewind hat geschrieben:6 Zyl, Sauger ... Baujahr 85 55kW bei 4300 U/Min.


Dann ist es laut http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:daten_motoren ein DW.

Gruß,
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon tiemo » Montag 13. Juni 2011, 11:57

Hallo Mike!

Update: Ich wollte grade los senden, da kamen deine Bilder rein. Sieht aus wie ein DW: Geneigter Einbau mit niedriger Motorabdeckung, Vakuumpumpe in Stößelbauform mittig, kein Aufkleber, der auf Hydrostößel hinweist. Bis auf den Aufkleber sieht mein 1S genau so aus, aber der hat nur 51kW ;-(
Den geneigten Einbau erkennst du daran, dass der Ventildeckel (unterhalb des Öleinfüll-Stutzens) nicht genau senkrecht steht.

Aber sieh selbst: Bild

Mike Schnödewind hat geschrieben:laut Wiki währe er dann jedoch geneigt. Ist er aber nicht. Sondern stehend.


Das stimmt. Hast du denn in deinem LT die hohe Motorabdeckung aus Blech?

Mike Schnödewind hat geschrieben:Denke jedoch das man sich da nicht so nach richten kann, weil ich denke das der Motor schon mal getauscht wurde.
Ich muss nachher mal sehen. Auf dem Motorblock selbst war auch so etwas wie ein Datumsstempel mit eingegossen.


Wenn der Motor schon mal getauscht wurde, stimmt sowieso nichts mehr. Wenn VW selbst AT-Motoren einbaut, dann bekommen die auch einen neuen Einschlag, der aber nichts mit den uns bekannten Einschlägen der Original-Motoren zu tun hat.
Außerdem kann man die geneigten Motoren natürlich auch gerade einbauen: Der Motorblock ist, bis auf Feinheiten wie die Gewindegröße M11/M12 bei den Zylinderkopfschrauben, einige Gewinde für Sensoren und die Anbringungsmöglichkeiten für eine Vakuumpumpe identisch, aus dem gleichen Gussteil gefertigt.

Wenn an deinem Motor also eine Vakuumpumpe in Stößelbauweise in der Mitte des Zylinderkopfes zur Fahrerseite hin montiert ist, dann ist es eher ein DW; Sitzt sie dagegen vorne am Zylinderkopf zur Fahrerseite hin und wird mit einem Riemen angetrieben, dann ist es eher ein CP.
Und wenn der Mechaniker mal was Verrücktes machen wollte, hat er vielleicht deinem CP-Motorblock einen Zylinderkopf vom DW verpasst, den er mit den Bohrungen für die CP-Vakuumpumpe ausgestattet hat und mit längeren M11-Schrauben am Block befestigt hat. Oder er hat auch noch die Gewinde am Block aufgeschnitten (weniger schön). Vielleicht aber auch einfach nur die Vakuumpumpe vom DW drangebaut (teuer).
Bei VW ist das wie mit einem Legokasten, an dem manche Teile nur fast passen und viele genau ;-)



Gruß,
Tiemo
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juni 2011, 12:24

Schaut aus wie geneigter Motor.
Vacumpumpe an der Nockenwelle also ein DW.

ABER: Da ist die ESP des CP montiert, erkennbar an dem oberen Deckel und Gaszug.

Zudem wurde da beim Kühlerschlauch vorne gestückelt und ein Stück Rohr eingesetzt.

Also wenn du die hohe Motorhaube hast, wurde ein DW Motor nachträglich eingebaut.


ABER: Dein Motorkennbuchsten mit B84 ist eher ein Volvo Motor-Kennbuchstaben !

Also ich tippe auf einen nachträglichen Einbau eines Volvo Motors. dazu passt auch die ESP mit anderem Winkel des Gaszuges und der gestückelte Kühlerschlauch.


mfg - Martin
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon Boxerspezi » Montag 13. Juni 2011, 12:28

Hallo, Tiemo
auch wenn man in den DW-Kopf die Abluftbohrung für die Riemenpumpe des CP's bohrt, läuft die Pumpe nicht lang. Der DW-Kopf hat nicht die Ölversorgung für die Riemenpumpe, die muss man von aussen in den Flansch einbringen. Ich habe versucht mit einem 4mm Bohrer eine Bohrung von aussen einen Ölkanal im DW-Kopf zu treffen, ist mir nicht gelungen. Also wieder zu gemacht und vom Ölduckschalter eine Abzweigung zur Riemenpumpe gelegt. So funktioniert's. Habe aber vor 2 Jahren auf Stösselpumpe umgerüstet.(Abluftbohrung für Riemenpumpe mit einer Platte wieder verschlossen). Jetzt habe ich folgendes festgestellt: die Riemenpumpe ermöglicht wegen ihres stärkeren Unterdruckes eine deutlich bessere Bremsleistung als die Stösselpumpe, dafür schluckt die Riemenpumpe einiges an Motorleistung. Ich tret' jetzt kräftiger zu.
Gruß
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juni 2011, 12:46

Schaut aus wie geneigter Motor.
Vacumpumpe an der Nockenwelle also ein DW.

ABER: Da ist die ESP des CP montiert, erkennbar an dem oberen Deckel und Gaszug.

Zudem wurde da beim Kühlerschlauch vorne gestückelt und ein Stück Rohr eingesetzt.

Also wenn du die hohe Motorhaube hast, wurde ein DW Motor nachträglich eingebaut.


ABER: Dein Motorkennbuchsten mit B84 ist eher ein Volvo Motor-Kennbuchstaben !

Also ich tippe auf einen nachträglichen Einbau eines Volvo Motors. dazu passt auch die ESP mit anderem Winkel des Gaszuges und der gestückelte Kühlerschlauch.


mfg - Martin

Edit: Jetzt ist dieser Beitrag doppelt da... und einer ist ganz verschwunden... :-?
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon tiemo » Montag 13. Juni 2011, 14:33

Hallo Martin!

erazer13 hat geschrieben:Zudem wurde da beim Kühlerschlauch vorne gestückelt und ein Stück Rohr eingesetzt.


Ähm, da ist bei mir auch ein Stück Rohr drin, nur halt schön schwarz lackiert. So viel ich weiß, ist da immer ein Rohr, bei späteren Motoren sind da sogar die Temperatursensoren drin eingebaut.

erazer13 hat geschrieben:ABER: Dein Motorkennbuchsten mit B84 ist eher ein Volvo Motor-Kennbuchstaben !
Also ich tippe auf einen nachträglichen Einbau eines Volvo Motors. dazu passt auch die ESP mit anderem Winkel des Gaszuges und der gestückelte Kühlerschlauch.


Das kann natürlich sein. Auch der untere Wasserschlauch am Thermostatgehäuse ist anders. Und der Öleinfüllstutzen ist nicht winklig verlängert. Aber die Volvo-Motoren entsprechen ja dem DW bei VW.

Gruß,
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon schraubär » Montag 13. Juni 2011, 15:14

Zur "Hilfestellung": DW-Motor unseres 84`LT`s, liegende Einbauweise.
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Re: Motorkennbuchstabe

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 19. Juni 2011, 10:41

Was hier immer für Fragen auftauchen,tztz
Er hat einen LIEGENDEN Motor mit der FLACHEN Motorhaube, das ist anhand der Bilder und des Baujahrs ja mal Fakt!

Und wie soll jemand, der die Öffnung für den flachen Motordeckel im Fahrzeugboden hat, diesen mit einer HOHEN Motorhaube verschliessen wollen??
Also echt jetzt........
Gruss
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