TemperaturProbleme

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TemperaturProbleme

Beitragvon daimler » Samstag 26. Mai 2007, 18:44

moinmoin,
habe folgendes Problem mit der Temperatur meines LT(nein, nicht die Kühlschrankinnentemperatur - der Motot isses):
LT28-Bj.1987-2.4Liter Diesel-kein turbo
wenn ich langgezogene leichte Steigungen zu erklimmen habe, steigt die Kühlwassertemperatur an. Die Anzeige befindet sich dann im letzten drittel der Skala. Bevor es zu extrem wird mache ich die Heizung an, das hilft meistens. Oder ich reduziere die Geschwindigkeit und schalte einen Gang runter - hilft auch.
Also:
langgezogene Steigung,
Geschwindigkeit reduziert sich (auf natürliche Weise, ca. 80km/h sind dann noch drin)
Temp. steigt an
Ist ein leichter anstieg normal?
Wen nicht, was könnte die Ursache sein?
(Thermostat ist neu, Kühlwasser ist ausreichend vorhanden)
Einspritzdüsen vielleicht (sind alt und LT qualmt leicht schwarz)
Vielen Dank - mfG
Daimler
daimler
 

Beitragvon chadris » Sonntag 27. Mai 2007, 15:34

Dsa ist beim LT ganz normal, die Temperaturanzeige steht nicht konstant, wie beim PKW. Bei mir steht die Anzeige normal etwas links von der Mitte, bei Bergauffahrten wandert sie dann nach rechts, mehr als bis 3/4 habe ich noch nicht geschafft. Wenn ich runterschalte wirds auch wieder kühler, nach meinem Verständnis ist die Wasserpumpe generell etwas zu schwach dimensoniert.
chadris
 
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Re: TemperaturProbleme

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Mai 2011, 20:43

Hallo Sebastian!

Sebastian hat geschrieben:Gut zu wissen, dass das mit der Temperatur bei euch nicht anders ist. Aber irgend etwas muss man doch daran trotzdem ändern können?


Ja, kann man natürlich - VW hat zum Beispiel bei den neueren Fahrzeugen die Elektronik so manipuliert, dass die Anzeige in einem Intervall von mehr als 10 Grad wie festgenagelt in der Mitte steht - ist ja keine Skala dran... Hilfreich finde ich das aber nicht, denn, wenn die Temperatur steigt, gibt es dafür einen Grund, und wenn es nur eine Steigung ist. Ich würde mich wundern, wenn meine Motortemperatur trotz größerer Last nicht tendenziell steigen würde. Aber ich weiß auch aus Erfahrung, um wieviel sie das tut und bemerke es daher sofort, wenn es plötzlich anders ist und eine Störung vorliegt, und nicht erst, wenn mir die Kopfdichtung wegfliegt. Der ist es nämlich egal, WARUM es heiß ist, heiß mag sie nicht.

Generell ist bei den alten LT immer zu prüfen, ob das Thermostat und die Visco-Kupplung arbeiten und, wenn man die Temperatur trotzdem nicht in den Griff bekommt, ob der Kühler auf der Luftseite oder auch auf der Wasserseite zugesetzt ist und daher einen schlechten Wärmeübergang hat. Auch die Konzentration des Kühlerzusatzes spielt eine Rolle, zuviel davon erhöht die Viskosität und verschlechtert den Wärmeübergang dadurch.

Eine defekte Einspritzanlage (schlechtes Spritzbild, falscher Förderbeginn, tropfende Düsen)trägt auch zu vermehrter Motor-Abwärme bei, weil der Wirkungsgrad sinkt. Das ist im vorliegenden Fall vermutlich die Ursache.

Gruß,
Tiemo
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Re: TemperaturProbleme

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Mai 2011, 21:01

Hallo Daimler!

daimler hat geschrieben:wenn ich langgezogene leichte Steigungen zu erklimmen habe, steigt die Kühlwassertemperatur an. Die Anzeige befindet sich dann im letzten drittel der Skala. Bevor es zu extrem wird mache ich die Heizung an, das hilft meistens. Oder ich reduziere die Geschwindigkeit und schalte einen Gang runter - hilft auch.


Wenn Einschalten der Heizung hilft, dann bringt dein Kühler die Wärme nicht weg. Das kann sein, weil er zugesetzt ist. Dagegen hilft auf der Luftseite eine Blaspistole und durchpusten von hinten nach vorne. Du wirst dich wundern, um wieviel dein LT hinterher leichter ist! ;-) Auf der Wasserseite hilft eine Spülung mit einem Kühler-Reinigungsmittel. Der Kühler sollte dafür aber in gutem Zustand sein, sonst ist er hinterher womöglich undicht.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass dein Visco-Lüfter seine Ölfüllung verloren hat oder der Mechanismaus klemmt. Wenn der (abgestellte!) Motor kalt ist, sollte man den Lüfter leicht durchdrehen können von Hand. Ist der Motor heiß und man stellt ihn ab, sollte das Durchdrehen relativ zäh gehen, etwa wie wenn man einen Öldämpfer bewegt. Mit einem Reflex-Tacho kann man auch den Schlupf bei den verschiedenen Temperaturen prüfen und anhand der Normwerte feststellen, ob der Visco ausreichend Drehmoment überträgt.

daimler hat geschrieben:langgezogene Steigung,
Geschwindigkeit reduziert sich (auf natürliche Weise, ca. 80km/h sind dann noch drin)
Temp. steigt an
Ist ein leichter anstieg normal?


Ja, ein leichter Anstieg ist normal. Der Zeiger sollte sich aber im mittleren Drittel aufhalten. Wie schwer ist denn dein LT? Bei einem leichten Anstieg schafft meiner mehr als 80km/h.

daimler hat geschrieben:Einspritzdüsen vielleicht (sind alt und LT qualmt leicht schwarz)


Um das rauszufinden, musst du sie mal testen (lassen). Wie alt sind die denn? Wenn sie mehr als 200tkm drauf haben, würde ich sie prüfen. "Leicht schwarz qualmen" ist natürlich eine sehr subjektive Angabe, aufgrund der man schlecht urteilen kann. Die alten Diesel qualmen unter Last halt "leicht". Das sollte aber so wenig sein, dass es eher wie grau aussieht. Wenn der Hintermann das Weite sucht, wenn du aufs Gas gehst, dann weißt du Bescheid...
Schlechte Düsen bewirken auf jeden Fall Leistungsabfall und steigenden Verbrauch und höherer Motortemperatur. Und die Motorlager werden auch stärker belastet, der Ruß verschmutzt das Motoröl usw. usw...
Sollte man auf jeden Fall beheben (lassen), wenn es beim Wirbelkammerdiesel auch nicht so krasse Auswirkungen hat wie bei einem TDI, da brennt es einem regelrecht Löcher in die Kolben.

Gruß,
Tiemo
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Re:

Beitragvon tiemo » Samstag 28. Mai 2011, 21:19

Hallo Chadris!

chadris hat geschrieben:...nach meinem Verständnis ist die Wasserpumpe generell etwas zu schwach dimensoniert.


Die gleiche Wasserpumpe ist auch in den neueren Motoren in T4-Transportern verbaut gewesen. An der liegt das definitiv nicht! Es sei denn, sie ist defekt. Es gibt mehrere Bauformen davon, einige haben Kunststoff-Turbinenräder, andere welche auch Metall. Die aus Kunststoff neigen zum Losgehen und Durchdrehen, damit ist die Förderleistung dann natürlich hin. Sowas würde ich mir nicht einbauen, obwohl ich generell kein Feind von Kunststoffen bin.

Gruß,
Tiemo
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