"Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
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"Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Samstag 19. Februar 2011, 18:46

Allmählich wirds mir mulmig... :-?
Habe die "lange Achse" verbaut, weiß jetzt deren Bezeichnung nicht aber habe vor längerer Zeit mal nachgeschaut und verglichen mit einer Tabelle.
Einfach gesagt: Ich habe die schnellste Achse drin. Motor ist ein DW mit Hydrokopf und einer CP Nockenwelle
Nun gibt es ja die Höchstdrehzahl des Motors und den Drezahlbegrenzer welcher bei mir aber nicht "aktiv" ist.

Meine Frage ist: max zulässige Drehzahl mit der langen Achse und Standard Bereifung (vorne sind neue Viking Reifen oben und diese sind trotzdem 3cm niedriger wie die Hinteren).: ist wieviel km/h :?:

Bin gerade 50km Autobahn "gerast" und der Tacho stand bei 150-155km/h -> laut Navi waren es wieder 145km/h.
Aber der Motor dreht ziemlich (sehr) hoch. Bin mal 20km am Stück auf Vollgas geblieben, Radio aus und mit wachem Ohr gefahren.
Hört sich gut an, kein Klappern oder Rasseln, läuft absolut rund, Temp. bei 50% aber eben sehr hochtourig.
Hatte früher Temp. Probleme bei Vollgas aber seit dem selbstgebastelten Luftfilterkasten, dem LT2 Topf und den dicken Rohren vom Turbo und dem fix angehängten Lüfter (Visco mechanisch blockiert) bleibt er eher zu kalt.
Leider habe ich ja keinen Drehzahlmesser...
Aber bin ja auch schon vollgeladen über 500km 135-140km/h ohne Probleme gefahren und das bis Portugal und rund um Sizilien.
Habe jetzt ca. 28.000 km seit dem überholen des Motors runtergespult und schone ihn sicherlich nicht. Ölverbrauch und Leistung bleibt gleich. Habe nicht eine Schraube am Motor gedreht (außer Ölwechsel und Dieselfilter). Mir ist klar dass der Verschleiß des Motors so überproportinal steigt.

Interessant wäre, was ist die normale Höchstgeschwindigkeit mit zulässiger Höchstdrehzahl?
Im Typenschein steht : Bauartgeschwindigkeit 120km/h aber das ohne Hochdach noch.
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon schraubär » Samstag 19. Februar 2011, 19:20

Laut meiner Bordmappe von 1984 ist der schnellste LT (90 PS Benziner ohne Hochdach) mit 125 Km/h abgegeben. Meinen LT 45 Saugdiesel habe ich schonmal unter guten Bedingungen auf Tacho 115 km/h gehabt (geeichten Fahrtenschreiber, 110 km/h sind eingetragen). Etwas mehr wäre wohl noch gegangen, hatte halt Mitleid mit dem Motor. Ach ja, hatte mal eine Suzuki GSX 1100 F mit echten 127 PS die lief nach Tacho locker 280 km/h!!!! Was wohl echten 240 km/h entsprach. Lügenbaron Tacho :?:
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Samstag 19. Februar 2011, 19:33

Der Tacho zeigt ja noch mehr an...schrieb ja: Tacho zw. 150-155km/h - Navi bei 145km/h.
Das Navi muss stimmen da ich dieses Jahr ein Neues gekauft habe und die gleichen Werte habe.

Zu sagen wäre noch dass ich aufgrund der fehlenden PS aber auch von 100km/h bis Vollgas ca. 2km brauche. :grin:

Zudem sind die Einspritzdüsen auf 155bar eingestellt und die ESP hat einen früheren Förderbeginn, die CP Nockenwelle hat ja ca. 2 Grad frühere und spätere Öffnungs/Schliesszeiten.
Also Power hat er genug zwar genug Power gibt es ja nie... :lol:

Denke mal die 120km/h Herstellerangaben passen ungefähr. Bei 130m/h wird die Höchstdrehzahl sein.
Alles darüber ist langsamer Mord am Motor.
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon WD40---- » Samstag 19. Februar 2011, 21:49

Moin,
ich habe neulich mit dem ACL 130 Km/h lt. Navi gehabt...... dann bin ich vom Gas......
Da ich aber dann "nur" gute 3600 U/min gehabt habe, kann es sein, dass Du mit der höheren Drehzahl Deines Motors durchaus auf 145 Km/h kommst.

lg
Micha
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon j.b.k » Sonntag 20. Februar 2011, 13:11

Moin, also mit meinem DW bin ich bei 3000 U/min auch schon 105 Km/h schnell/langsam :grin:
Gruß Hannes
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Schubdüse » Mittwoch 23. März 2011, 19:00

Unser alter 81er LT mit Flachdach und CH Motor schaffte mit "langer" Achse und viel Anlauf laut NAVI knapp über 140.
Das hat aber keine Spaß mehr gemacht :TSE:
Ab ca. 120 empfinde ich das Fahrverhalten des LT nicht mehr wirklich als sicher, ist eben mehr LKW als Van oder PKW :cry:
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon WoMoBil » Donnerstag 31. März 2011, 21:43

Das mit dem "das hat keinen Spass mehr gemacht", kann ich nur bestätigen :grin:
Mit meinem 75PS Benziner und Doppelbereifter HA 136km/h laut Navi. Es ging allerdingas leicht bergab.

Geräuschtechnisch: (laut ists ja sowieso immer) ab 125/130 wird aus der extrem lauten Geräuschkulisse ein turbinenartig hoher Ton,der dich veranlasst deinen Kopf an die Seitenscheibe oder zum Fenster raus zu lehnen, nur um mehr Abstand zum Inferno zwischen den Vordersitzen zu haben.

Fahrverhalten: schwammig :-o
Einzelrad Achsen sind meiner Erfahrung nach auch immer schneller als die Doppelbereiften.

Mal sehen, wie die Neue Version unserer KATE mit dem 5-Zylinder Audimotor und der 16zoll Bereifung wird. :doppel_top:
Gruss
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Jonas87 » Freitag 1. April 2011, 18:05

War gestern beim TÜV und habe meine Dicke davor gut getreten. Ich habe ein DV Motor, lange Achse und Zwillingsbereifung (Winterreifen) kam laut Tacho auf 115 km/h.
Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, bei der Abgasuntersuchung wird ja ein Magnet, dass durch die Schwingungen des Motors die Drehzahl ermittelt auf den Ventildeckel gesetzt. Ich weiß nicht wie die Dinger das machen bzw. wie genau sie sind, aber meine Leerlaufdrehzahl kam dem Prüfer und mir mit 540 U/min etwas gering vor. Bei der Messung hat er ihn auch nur auf 3100 U/min gedreht. Wie hoch dreht der DV Motor bis 4000?

Gruß Jonas
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Freitag 1. April 2011, 22:54

War gerade heute unter meinem LT -> mal eine Vaselin Kur machen.

Habe eine 9e drin. Mein LT ist ein 11/1989 also wird sie so original verbaut geworden sein.

Jetzt noch den Turbo realisieren und 16 Zöller rauf und er wird die 150er Grenze knacken. :grin:

mfg - Martin der Raser
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Harald M » Samstag 2. April 2011, 21:29

Hallo Martin!
Ich hatte 1982 einen LT 28 mit einem Perkins-Motor gekauft. Der Motor hatte Kolbenfresser.Den Motor habe ich nie zum Laufen bekommen, trotz Hohnen der Zylinder und anderer Kolben mit neuen Ringe.
'Dann habe ich einen LT 28 mit Frontschaden gekauft, der hatte einen CP Motor verbaut. Diesen Motor habe ich dann mit Vorderachse und Getriebe in meinen LT verbaut.
Dieser LT lief auf der Autobahn auch 145 km/h, weil ja in meinem LT die Hinterachse vom Perkinsmotor verbaut war. Der Perkinsmotor dreht ja nur ca 2800 U/min, deshalb lief der LT dann mit dem CP Motor, der ca. 4500 U/min dreht so schnell. :lol: :lol:
War alles Tüv eingetragen. :TÜV
Gruß HARALD
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Ulrich51 » Samstag 2. April 2011, 22:47

Hallo Leute,
den Spaß möchte ich mir mit Euch nicht verderben,aber was Eure Höchstgeschwindigkeiten angeht,so habe ich doch meine Zweifel.Vor allem,wenn es sich um den Saugdiesel mit seinen zornigen 75 PS handelt.Es ist absolut unmöglich(physikalisch),mit 75 PS und einem solchen Luftwiderstand(mit Hochdach) 130 überhaupt zu erreichen oder mehr zu fahren,egal ob mit oder ohne Navi.Und wenn irgendwelche Meßgeräte soetwas anzeigen,dann würde ich sie zum Händler zurückbringen.Oder es geht gerade bergab mit Rückenwind,da sollen ja schon die dollsten Sachen vorgekommen sein.....
In diesem Sinne und mit spochtlichen Grüßen
Gruß
Ulrich
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Samstag 2. April 2011, 23:43

Ulrich51 hat geschrieben:Hallo Leute,
den Spaß möchte ich mir mit Euch nicht verderben,aber was Eure Höchstgeschwindigkeiten angeht,so habe ich doch meine Zweifel.Vor allem,wenn es sich um den Saugdiesel mit seinen zornigen 75 PS handelt.Es ist absolut unmöglich(physikalisch),mit 75 PS und einem solchen Luftwiderstand(mit Hochdach) 130 überhaupt zu erreichen oder mehr zu fahren,egal ob mit oder ohne Navi.Und wenn irgendwelche Meßgeräte soetwas anzeigen,dann würde ich sie zum Händler zurückbringen.Oder es geht gerade bergab mit Rückenwind,da sollen ja schon die dollsten Sachen vorgekommen sein.....
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Gruß
Ulrich


Bist du Gott?
..oder sonst allwissend?

- wer sagt denn das ich 75PS habe?
-wenn jemand sagt er braucht von 0-140km/h 30sek -> dann lache auch ich.
- Mein 89er DW LT31 - einzelbereifte Hinterachse (weniger Rollwiderstand), die schnellste Achse hat ja schon im Fahrzeugbrief 120km/h als Höchstgeschwindigkeit stehen.

Fakt ist:
- Der neu aufgebauter frisierter 6-Zylinder Sauger läuft besser wie mein ausgelutschter Ex-Ex-Turbo LT.
- Schau mal mein neues Hochdach an: total aeordynamsich :-| ... aber es hat wesentlich weniger Luftwiderstand wie die anderen Hochdächer.
- Es gibt Berechnungen für die PS zur Höchstgeschwindigkeit aber da frage ich mich wieder warum eine neuere Yamaha R1 mit der gleichen Übersetzung (Baugleicher Kettensatz mit Ritzeln und gleicher Übersetzung im höchsten Gang) wie meine alte FZR Exup (Vorgänger der R1) - beide 1000ccm - die R1 mit 30PS mehr und einem besseren Luftwiderstand - weniger Höchstgeschwindigkeit erreicht obwohl sie "unten raus" besser wegzieht ??? :-o - Getestet am Salzburgring.
Info hier: http://www.atmosphere.mpg.de/enid/Infor ... d_7gi.html
- Die Reifen heutzutage und der oft neue Strassenbelag haben auch weniger Rollwiderstand
- Von 0-bis 100 beschleunigt mein 31er gar nicht schlecht dann gehts zäher bis 120-125km/h -> alles darüber kommt im 1km/h Takt alle 100m ungefähr.
Also es fehlen da dann wirklich die PS für den Luftwiderstand -> er hat dann auch ordentlich Durst.
- Drehzahl wird dann auch bei 4500 u/min liegen (rechnerisch und vom Gefühl her).
- Warum zieht ein Diesel Motor unten raus besser?... Umgangssprache ist: Der hat halt mehr "Saft untenraus" was ja wiederum Drehmoment bedeutet...also mit gleicher PS-Zahl einen (Luft)Widerstand z.B. überwinden.

Mir eigentlich egal wer was denkt und ich muss mich hier eigentlich auch nicht rechtfertigen -> ich werde mal auf 16 Zöller wechseln und den Volvo Motor mit Turbo neu
aufbauen...mal schauen... :-|

mfg - Ösi-Martin

PS: Nehmt mal einen 75PS Golf und hängt da dann mal einen Hänger mit 2,5t dran und daneben stellt ihr einen vollgeladenen LT mit 75PS daneben und schaut dann welcher besser geht.... ;-)
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 3. April 2011, 14:50

Ulrich51 hat geschrieben:Hallo Leute,
den Spaß möchte ich mir mit Euch nicht verderben,aber was Eure Höchstgeschwindigkeiten angeht,so habe ich doch meine Zweifel.Vor allem,wenn es sich um den Saugdiesel mit seinen zornigen 75 PS handelt.Es ist absolut unmöglich(physikalisch),mit 75 PS und einem solchen Luftwiderstand(mit Hochdach) 130 überhaupt zu erreichen oder mehr zu fahren,egal ob mit oder ohne Navi.Und wenn irgendwelche Meßgeräte soetwas anzeigen,dann würde ich sie zum Händler zurückbringen.Oder es geht gerade bergab mit Rückenwind,da sollen ja schon die dollsten Sachen vorgekommen sein.....
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Glaub mir Ulrich, diese Zweifel hatte ich auch, aber nur bis ich mitgefahren bin :grin:
Kann nur bestätigen dass es stimmt was Erazer13 behauptet :doppel_top:
UND es ging an keiner Stelle bergab.........
Gruss
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Sonntag 10. April 2011, 23:02

Paddy hat geschrieben:hi leute,
bin mal so über die beiträge trübergeflogen, und des mit der langen achse is echt intressant mit den genannten höchsgeschwindigkeiten. :-o
also mein LT (DV 102ps)der läuft nur 140km/h laut tacho auf der geraden mit leichten gegenwind.aber schneller geht echt nimmer, und eingetragen ist der mit 127km/h.
zum aufbau kann ich nur soviel sagen hochdach nichts windschnittiges.insgesamt hab ich eine 2.70m hohe schrankwand zu bewegen. ich weis ist nix besonderes.
aber wie wärs den mal mit dem 5 gang zu verlängern,wär des nichts?
des würd mich intressiern,hät ich nämlich vor wenn kupplungstausch ist.vielleicht weis jemand was drüber.

LG paddy



Wie gesagt...du brauchst Kraft um den Luftwiderstand zu überwinden.
Das Getriebe umbauen geht nicht..eher was an der Achse machen oder ein komplett anderes Getriebe einbauen.
Oder...16 Zöller montieren...dadurch ist der Umfang des Reifens größer und somit ergibt sich eine höhere Endgeschwindigkeit.

Bei mir pfeifen die Bügelspiegel extrem..denke ich mache die noch einfahrbar...er wird dann ja noch schneller... :grin:

PS: Kontrollier aber mal deine Frontscheibe ...ob die nicht rostig ist...bei 150 km/h fliegt die wahrscheinlich so oder so raus... :grin: :grin: :grin:

mfg - Ösi Martin der der irgendwann mal die 150er Grenze packen wird.

Projekt für Winter 2011/12 : 16 Zöller oder gar 17er - Volvo Motor neu aufbauen mit zusätzlichem Ladeluftkühler und erhöhtem Einspritzdruck, andere Nockenwelle...und und und... :TOP:

PS no.2: B-Säule abflexen und Türen nach hinten versetzen...dann könnte die Frontscheibe aerodynamisch weiter schräg gestellt werden... :TOP:
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Montag 11. April 2011, 20:16

Paddy hat geschrieben:son volvo motor des wär schon was, den mit 122ps.
kann ich den motor so umbaun das ich nen doppelturbo hab?(hab null ahnung von motorumbauten also nicht böse sein)
hey erazer13 wie schauts eigendlich bei dir mit der reichweite aus von nem vollgepressten tank aus? bei euch in österreich ist der ja noch recht billig.
des einzige fahrzeug wo noch in frage kämen würde anstatt ein LT wär der volvo mit dem selben motor 6 zyl.


Der Volvo ist ja eigentlich derselbe Motor nur mit "edleren" Teilen...der Turbo schaut mal anders aus auch die Nockenwelle scheint anders zu sein.

Also das ist so - einfach ausgedrückt : Bei den Turbo LT´s wie auch dem Volvo hast du einen Turbo verbaut. Hängst du nun noch einen Ladeluftkühler daran...geht die Leistung rapid bergauf.
Umso kühler die Ansaugluft ist - um so mehr Leistung hat der Motor.
Papmahl (deutsche Firma) produzierte einen Ladeluftkühler für die Turbo LT´s der ersten Generation (unsere) - die hatten dann zw. 140-152PS nur mit dem Ladeluftkühler.
Ich passe einen Ladeluftkühler eines 7er BMW`s an.

Nun noch den Einspritzdruck raufschrauben damit er ein wenig mehr Sprit bekommt und du hast mit 16 Zöller und einer langen Achse deine 150km/h und genug Power bergauf.

Fakt ist aber: Jedes PS mehr erhöht den Verschleiß...also so etwas empfehle ich nur nach einer kompletten Revision des Triebwerks.

Verbrauch ?: Also vollgequetscht mit 75 Liter Diesel fahre ich von uns locker nach Jesolo/Venedig runter inkl. San Bernadino pass (da schluckt er ordentlich).. ca. 550 km
Ansonsten Verbrauch im Mix Betrieb - Stadt und Landstrasse - max. 10 Liter. Autobahn - 100km/h - Landstrasse (so um den Bodensee rum) mit deutlich unter 10 Liter - Autobahn-Verbrauch 12 Liter aber dann immer über 120km/h..bin halt ein "Treter" und mein Urlaub ist immer zu :g kurz :grin: . Vollgas mit 50:50 Diesel/Benzin ca. 25 Liter :grin: :grin: :grin: (falsch getankt im Urlaub). VOLLGAS über 14 Liter.
Ich sage immer...ca. 11 Liter im Schnitt.

ist eben ein Unterschied von der Übersetzung her: Wenn du 100 fährst mit 4000 u/min oder 130 mit 4000u/min.

Zu sagen ist noch: Habe einen DW OHNE Turbo aber ein wenig anderen Teilen eben...andere Steuerzeiten der ESP..Nockenwelle .. höherer Einspritzdruck..mehr Luft...usw.

Hier noch ein wenig Tuning/Turbo Literatur:
http://members.aon.at/dihaider/Turboanpassung.html
http://members.aon.at/dihaider/LexiconML.htm#Wozu

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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Anke Klute » Montag 11. April 2011, 20:36

Hallo Leute,
entwickelt sich hier die neue Formel eins für LTs :?: :?:
hört sich alles irgend wie gut an,meine Schrankwand läuft nach Überholung und mit Anlauf CH Motor auch 130. :FREU: :FREU:
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Dienstag 12. April 2011, 21:02

Paddy hat geschrieben:also des mit den ladeluftkühler für die turbo LT´s hört sich gut an.
wenn ich sowas vor hab dann sollte das wirklich der profi machen,weil sonst seh ich da schwarz.kommt bloß noch drauf an wie teuer des ganze(erschwinglich?) ist.

hab noch ne frage zum ölwechsel,hab vor längerer zeit nen ölwechsel machen lassen. 10w40 hab ich drin,ist des in ordnung? und ein intervall von 15tkm.bloß in der bedienungsanleitung steh alle 7500km ölwechsel machen,wie seht ihr des?
ein muss, oder kann ich bedenkelos die 15tkm voll machen.

lg paddy



Eigentlich 7500km.
Aber ich mache ihn alle 10.000km also jedes Jahr eben.
Denke die Öle sind besser geworden wie früher.
Aber um so älter der Motor ist desto schneller verdreckt das Öl.
Wenn die Ölabstreifer, Kolbenringe und die Kolben schon mehr Spiel in den Laufbuchsen haben, wird das Öl natürlich früher verunreinigt sein.

Faustregel würde ich sagen: ab 200.000km besser die 7500km einhalten.
Ist der Motor darunter - 10.000km

10W40 ist okay...ich nehme nur Mineralöl kein synthetisches...also das "billigere" eben...aber bitte kein 5,- Euro für 5 Liter (Kaufland) Öl.
Das ist "wiederaufbereitet".

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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 12. April 2011, 21:51

Paddy hat geschrieben:son volvo motor des wär schon was, den mit 122ps.
kann ich den motor so umbaun das ich nen doppelturbo hab?(hab null ahnung von motorumbauten also nicht böse sein)
hey erazer13 wie schauts eigendlich bei dir mit der reichweite aus von nem vollgepressten tank aus? bei euch in österreich ist der ja noch recht billig.
des einzige fahrzeug wo noch in frage kämen würde anstatt ein LT wär der volvo mit dem selben motor 6 zyl.

Also grundsätzlich gilt: Wenn schon keine Ahnung vom Motorenbau, dann grundsätzlich mit nem 4-fach Turbo anfangen, das bringt mehr Spannung in das Vorhaben...............
Gruss
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon WoMoBil » Dienstag 12. April 2011, 21:56

Paddy hat geschrieben:also des mit den ladeluftkühler für die turbo LT´s hört sich gut an.
wenn ich sowas vor hab dann sollte das wirklich der profi machen,weil sonst seh ich da schwarz.kommt bloß noch drauf an wie teuer des ganze(erschwinglich?) ist.

hab noch ne frage zum ölwechsel,hab vor längerer zeit nen ölwechsel machen lassen. 10w40 hab ich drin,ist des in ordnung? und ein intervall von 15tkm.bloß in der bedienungsanleitung steh alle 7500km ölwechsel machen,wie seht ihr des?
ein muss, oder kann ich bedenkelos die 15tkm voll machen. lg paddy

Würde die selbstgestzte Intervalldauer von 15000km bevorzugen, dann kommt der Motorumbau auch schneller, also schon mal ins Turbothema einlesn und bei Ebay die restlichen drei Turbos organisieren :grin: :grin:
Gruss
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon tiemo » Mittwoch 13. April 2011, 12:18

Hallo, Erazer!

erazer13 hat geschrieben:Faustregel würde ich sagen: ab 200.000km besser die 7500km einhalten.
Ist der Motor darunter - 10.000km
10W40 ist okay...ich nehme nur Mineralöl kein synthetisches...also das "billigere" eben...aber bitte kein 5,- Euro für 5 Liter (Kaufland) Öl.
Das ist "wiederaufbereitet".


Das wiederaufbereitete Öl hat aber wesentlich bessere Eigenschaften als ein Erstraffinat, weil die Verteilung des Molekulargewichts nicht so streut (die ganz langen Moleküle sind durch den Fahrbetrieb "gecrackt", die kurzkettigen durch den Wiederaufbereitungsprozess entfernt). Für den LT ist am besten ein möglichst primitives mineralisches Öl geeignet, das die VW-Norm 501 01, für Turbomotoren 505 00 erfüllt.
Zur Frage 5W40, 10W40 oder 15W40 tendiere ich eher zu den Ölen mit höherer Viskosität im Kalten (also 10W oder 15W), weil diese nicht so viel VI-Verbesserer enthalten, die zur Alterung des Öls beitragen, indem sie im Betrieb langsam zerstört werden. Es handelt sich dabei um Polymere, die im heißen Öl quellen und einen Anstieg der Viskosität bewirken. Dadurch kann das Grundöl niedrigviskoser gewählt werden. Lassen die VI-Verbesserer im Betrieb dann aber nach, werden die Öle im heißen Bereich dünnflüssiger, was sie nicht sollen. Gerade, wenn man das vorgesehene Wartungsintervall von 7500km eigenmächtig verlängert (mache ich auch), sollte man darauf achten. Die Kaltviskosität spielt eigentlich nur beim Anlassen und im Kaltstartbetrieb eine Rolle. Da ich Kurzstreckenbetrieb vermeide, hat das dann keine große Bedeutung, dagegen ist die Heißviskosität wichtiger.

Die Vorgabe 7500km von VW ist so gewählt, dass sie unter (fast) allen Umständen ausreichend ist. Belastet man den Motor geringer mit Kaltstarts, Fahrten an der Temperaturgrenze, Staub, Dieselruß, dann wirft man unter Umständen Öl weg, das noch Reserven hat. Leider kann man die Reserven ohne Laboruntersuchung (kostet so um 80EUR pro Probe) schlecht selbst abschätzen. Es gibt aber Labors, die speziell solche Untersuchungen machen, zB. lubrigard.de. Bei denen kann man ein Set mit Probenbehältern erwerben, diese kann man dann gefüllt einschicken und bekommt eine Analyse, aus der die ermittelte Schmutztragfähigkeit, Dieseleintrag, Rußeintrag, Gehalt an Metall-Abrieb, Viskosität hervorgeht und eine Bewertung wird auch beigefügt (Textbausteine). Das lohnt sich aber eigentlich nur beim Betrieb von ganzen Fuhrparks oder BHKW-Dauerbetrieb von Dieselmotoren.

Gruß,
Tiemo
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Re: "Lange Achse" Fragen zur Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 13. April 2011, 21:04

Kitepirat hat geschrieben:Warum schaltet hier niemand den Kluscheißermodus aus ? :grin:


Wir fahren doch alle LT :TOP:

Gruß kitepirat


Eben..und ein wenig mit der Zeit gehen dürfen wir doch auch. :grin:
Wer sich mit einer Beschleunigung von ca. 45sek. von 0-100km/h begnügt mit den Standard 75PS der muss solche Threads auch nicht mitverfolgen und auch nicht kommentieren. :roll:
Wer aber gerne in 20 sek auf 100km/h beschleunigen möchte - der liest gerne mit.

Und wenn mal ein Motor "hops geht" kann ja dann an eine Alternative mit mehr Leistung gedacht werden.

z.B. Volvo Motor mit 122 Rössern: http://www.youtube.com/watch?v=-3nyGnFex1s&feature=related

..und wenn noch mehr sein sollten: 2,5tdi oder eben Ladeluftkühler etc.

Das schöne ist: Der LT bietet genug Platz für Umbauten.
Das Problem: LT`ler sind meist ältere gemütlicherer Fahrer.
Kompromiss: Lasst die Jungen doch basteln und schrauben ohne sinnlose Kommentare hinzuzufügen. :HELLO:

Also ich liebe das: "On the Road" zu sein und weit vor mir ein WOMO zu sehen... allmählich immer näher zu kommen... das Gaspedal steht am Anschlag... die Spiegel vibrieren im Takt der 6 starken Herzen. Zu dem dumpfen Dröhnen aus dem 80er Endrohr gesellt sich ein Pfeifen... die Tachonadel steht zitternd bei 130 und wandert weiter...immer weiter...der himmlischen Zahl 150 entgegen. Jetzt erkenne ich das neuere Ford Wohnmobil mit Turbomotor vor mir. Es beschleunigt wie ich...nervöse Blicke im Rückspiegel....doch auch diese helfen nicht...der 22 jährige Volkswagen kommt unaufhaltsam näher....schert aus und setzt zum Überholen an...der Tacho steht nun bei 155km/h...das Navi bei 145....langsam schiebt sich vollgeladene LT am neueren Fahrzeug vorbei und hüllt es in eine Rauchwolke ( :grin: ) ein.... jetzt nur nicht vom Gaspedal weichen und die Temperatur im Auge behalten.... der Motor heult und mit zusammengebissenen Zähnen und auf Zehenspitzen stehend wird nochmals versucht das Gaspedal noch weiter Richtung Straßenbelag durchzudrücken....Krämpfe in Beinen, Zahnweh, Schweißausbruch und steigende Temperatur des Motors lassen aber auch nun den Fuß nicht 1mm weichen.
Es ist vollbracht....auch der Ford wird wieder langsamer...nun noch 2km auf Vollgas bleiben und dann wieder gemütlich weiterfahren bis der nächste "Feind" auftaucht.

mfg - Martin

PS: und wenn es den Motor mal zerreißt...er ist billig neu aufzubauen und alles besser zu machen. :doppel_top:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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erazer13
 
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