Hey,
ich hatte vor Jahren einen 75 PS Sven Hedin ohne Servo.
Fahre jetzt wieder einen Kastenwagen lang und hoch, aber ACL Motor 95 PS Turbo Diesel.
Beide sind nicht gerade leise, kommt aber auch immer darauf an womit man es vergleicht! z.B. Geschwindigkeit ?
Ich empfand den 75 PS Motor lauter.
Am Berg geht er natürlich in die Knie und Du schleppst Dich den Berg hinauf! Die LKW´s machen da schon so manches mal ordentlich Druck!
Verständlicherweise, weil Du sie ja gerade vor 3 min. erst überholt hast!
Empfehlen würde ich den beiden Lady`s auf jeden Fall eine Servo, da die Lenkung im Stand natürlich schon schwer geht!
Ein Benziner ist natürlich etwas leiser, aber ich denke Du wirst mit einem hohen Sven Hedin real an die 18 Liter Benzin auf 100 Km kommen.
Wenn man nur damit in den Urlaub fahren will ist das vielleicht auch OK ( gleichmäßige Geschwindigkeit )= weniger Verbrauch.
Im Stadtverkehr wird er wohl ordentlich Saft nehmen.
Das sind meine Erfahrungen mit älteren Benzinern und Dieselfahrzeugen.
Vielleicht kann Dir ein Benzinerfahrer genauere Daten nennen!
Was soll man denn bei 30° und Stau machen, Du hast ein Wohnmobil, nach hinten gehen, alle Fenster öffnen, was kaltes aus dem Kühlschrank nehmen und warten bis es weitergeht oder auf den nächsten Parkplatz fahren wenn es mal wieder weitergeht und ein ganz entspanntes Picknick einlegen!
Ich fahre immer Abends oder Nacht los, damit ich wenn es geht garnicht in einen Stau komme!
Viele Grüße und viel Erfolg bei Eurer Suche,
aber bitte nichts überstürzen, lieber noch ein weiteres Fahrzeug anschauen, als später ordentlich draufzuzahlen.
Du wirst feststellen, es gibt immer noch einen billigeren und besseren!!
thommyLT35