Wassereinbruch im Lt hinter Schiebetür, aber woher ?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wassereinbruch im Lt hinter Schiebetür, aber woher ?

Beitragvon thommyLT35 » Samstag 27. November 2010, 12:42

Hallo Leute,
hatte schon jemand folgendes Problem ? Oder kennt sich besser mit dem Lt aus. Ich habe meinen LT erst seit diesem Sommer.
Habe vorher 21 Jahre einen Mercedes O 319 D ( Bj. 1968 )gefahren und eine komplett restauriert ( Bj. 1962 ).
Kenne mich daher mit den vielleicht üblichen Schwachstellen eines LT noch nicht so aus!
Nun zu meinem Problem !
Ich habe festgestellt, dass sich ziemlich viel Wasser in meinem LT unten auf dem Boden hinter der C Säule ansammelt.
Genauer gesagt, in dem schmalen Bereich zwischen der C-Säule und Innenradlauf zur Außenwand hin. ( Fahrzeug ist komplett leer - keine Einbauten ). Das Wasser läuft nicht auf den Fahrzeugboden, da dort noch ein Stehblech ist. Wenn ich das Wasser nicht aufsaugenwürde, würde sich bei Regen dieses kleine Becken immer mehr füllen. Das Wasser läuft irgendwann nach längerm Regen an der C-Säule innen runter. Sehen kann man auch, das es an der Falz des waagerechten Trägers, der als Auflage für das serienmäßigen Kunststoffhochdaches dient, austritt. Am Ende des waagerechten Trägers kann ich dort reinschauen, weil dort ein großer Ausschnitt ist. Es sind dort Rostansätze zu sehen. Scheint also schon länger dort feucht zu sein.
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Wie kommt Wasser von außen in den inneren waagerechten Träger?
Ich hoffe jemand hat mit diesem Problem Erfahrungen!
Vielen dank und viele Grüße!
Euer thommy
thommyLT35

Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Wassereinbruch im Lt hinter Schiebetür, aber woher ?

Beitragvon WD40---- » Freitag 10. Dezember 2010, 19:43

Bodo123 hat geschrieben:
thommyLT35 hat geschrieben:...wer den 319er überlebt hat, dem kann mit dem LT nichts mehr passieren :grin:

Beste Grüße,
Bodo

Moin,
mit so einem haben wir auch die ersten Wohnmobiltouren gemacht, gehörte unserem Pastor, der es an "seine" Jugend billgst vermietet hat. Viel in Dänemark, aber auch in Mittenwald zum Skifahren sind wir gewesen. Isoliert war nix, aber 6 Schlafplätze, grosse Spüle und eine Heizung ohne Gebläse.....
Der hat mich infiziert.....
Ach ja... der längste auf dem Bild bin ich ;-)
lg
Micha
Dateianhänge
Wohnmobil1 (Medium).JPG
Wohnmobil1 (Medium).JPG (61.1 KiB) 2527-mal betrachtet
WD40----

Beitragvon thommyLT35 » Samstag 11. Dezember 2010, 21:59

Hey Tom,
vielen dank für Deine Tips!!
Werde mich dem Problem im Frühjahr annehmen!!

Hey Micha,
cooles Foto,
ganz so lange habe ich meine 319er nicht gefahren, nur 21 Jahre, erst einen Panoramambus und dann einen Fensterbus ohne Panoramafenster.
Verändert hast Du Dich kaum, nur die Haare hast Du dir etwas blond gefärbt! : ))

Du kannst das Bild ja mal im 319er Forum einstellen, vielleicht gibt es ja dieses Auto noch irgendwo!

Viele Grüße aus dem tauenden Berlin :schnorcheln:
thommy
thommyLT35

Fahrzeug: LT 35 03/96

Beitragvon HotelMama » Samstag 18. Dezember 2010, 19:18

thommyLT35 hat geschrieben:Hallo Leute,

Wie kommt Wasser von außen in den inneren waagerechten Träger?
Ich hoffe jemand hat mit diesem Problem Erfahrungen!
Vielen dank und viele Grüße!
Euer thommy

Hallo Thommy,

wir hatten das Problem, dass unsere Hecktüren nicht dicht waren. Und Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg alleine. Mein Mann hat in den Hohlraum der Türdichtungen Scheibenwaschschlauch eingezogen, vorher mit Silikonöl - oder Silikon bzw. Seife (Spüli) eingerieben zum besseren Einziehen. Dadurch kommt die Dichtung weiter heraus (schließt besser ab), und seitdem hatten wir keinen Wassereintritt mehr hinten.

Vielleicht hilfts Dir ja.

L.Gr.
Sabina
Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!
HotelMama

Fahrzeug: LT 28, EZ 81, 2,4l Diesel CP, 75 PS, Purzeldach

Zurück zu LT-Forum