Zweite Batterie im LT28

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Zweite Batterie im LT28

Beitragvon WD40---- » Freitag 12. November 2010, 18:09

Moin,
das mit dem Laden der einzelnen Batterien ist nicht so einfach......
Mit einem Trennrelais geht das ganz gut, aber man sollte ein bisschen was beachten.
Also..... wenn Deine Starter voll ist und Du hast die Steuerspannung des Relais über D+ laufen, die Nutzbatterien leer sind, dann kann es Dir passieren, dass bei Kurzstrecke alle Batterien leer sind. Sie sind dann paralell geschaltet und gleichen sich aus.
Um das zu umgehen habe ich einen Schalter im Amaturenbrett mit dem ich das Trennrelais schalte wenn ich es will.
Trennrelais nimm so gross wie möglich (120 A sollten es schon sein...)
Wenn Du es noch besser haben möchtest, dann nimm einen Solarregler..... der kann zuerst die eine, dann die anderen Batterien laden.... aber auch da wirst Du dann einen Regler brauchen der min 60 A abkann..... dann bist Du gerne bei 300 Eu....

lg
Micha

Edit:
Ladegerät.....
Nein. Es gibt permanent Ladegeräte, z.B.
Ladegerät 1

oder was ich habe, nur mit 27 A
ist dies:
Calira Ladegerät

achte auf die Preise...... ;-)
WD40----

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 18. November 2010, 17:24

Na die LIMA wird es wohl schaffen,zumindest wenn du eine längere Strecke fährst.
Aber bei den AH unterschieden zwischen Starter und Aufbaubatterien wird die Starterbatterie ja quasi "gekocht"..da ein Kapazitätsausgleich stattfindet wenn die Batterien zusammengeschaltet werden.

Also ich kenne solche AH "Massen" in der Aufbaubatterie nur wenn ein Kompressorkühlschrank o.ä. eingebaut ist.

Gruß

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 18. November 2010, 18:19

Moin,
ich habe eine 220 Ah Batterie drin..... und kann damit im Sommer genau eine Nacht stehen.....
cpap-Therapie Gerät, bezeizter Schlauch, Kühlbox...... das sind 10,8 Ah.....na ja.... und das mal 8 Stunden, die Kühlbox durchgehend.... da sind auch 220 Ah nicht viel....
lg
Micha
WD40----

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 18. November 2010, 18:50

Na und ich mach mir Gedanken mit einem Kompressorkühlschrank und 210 AH.
Aber dafür hab ich ja keine Haare zum trockenföhnen und keinen (12V)Toaster;-).
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon Manfred Diederich » Donnerstag 18. November 2010, 20:55

Kompressorkühlboxen sind wesentlich sparsamer als Absorber.Am meisten Energie verbrauch Thermoelektrische.Kompressorkühlschränke haben meistens eine Einschaltdauer von unter 40%.Die Anderen laufen fast ständig.
Gruß Manni
Manfred Diederich

Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 18. November 2010, 21:19

Manni D hat geschrieben:Kompressorkühlboxen sind wesentlich sparsamer als Absorber.Am meisten Energie verbrauch Thermoelektrische.Kompressorkühlschränke haben meistens eine Einschaltdauer von unter 40%.Die Anderen laufen fast ständig.
Gruß Manni

klar...... aber die muss man erst mal bezahlen können...... Eine Waeco Box kostet 30 Eu, mit PC Lüftern leise gemacht, noch mal 10 Eu...... so hat mich diese Box durch den Sommer und Herbst gebracht..... Kompressorboxen fangen irgendwo bei 600 Eu an.....
lg
Micha
WD40----

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 18. November 2010, 22:51

Hallo Bodo,

Ah x Volt ist nicht Watt. sondern Wattstunde oder Wattsekunde.
Ah x Volt = Wh (Wattstunde)= 3,6 kWs= 3,6 kJ

Die Wattstunde (Einheitenzeichen: Wh) ist eine Maßeinheit der Arbeit und damit eine Energieeinheit. Eine Wattstunde entspricht der Energie, welche eine Maschine mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt.

Erst wenn du einen el. Verbraucher anschließt entnimmst du der Batterie Strom. Und dieser Strom (A) multipiziert mit der am Verbraucher anliegenden
Spannung (Volt) erzeugt im Verbraucher ein Leistung ( Watt) die in mechanische Leistung und /oder thermische Leistung umgesetzt wird. Diese Leistung multipliziert mit der Zeit ist die der Batterie entnommenen Energie ( Wattsekunden) oder auch Kilowattstunden( kWh).

MfG
Georg (boxerspezi)
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Boxerspezi

Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 19. November 2010, 22:49

Hallo Bodo123
danke für den Physiklehrer, aber Gott sei Dank bin ich es doch nicht geworden, sondern "nur" Ingenieur. :FREU: :FREU: Nun zu deiner Frage.
Deine Batterie hat eine Kapazität von 240 Ah. Theoretisch kannst du einen Verbraucher anschließen, der eine Stromaufnahme von 240 Ampere hat. Nach einer Stunde wäre deine Batterie leer. Also 240 Ampere x mit 1Stunde = 240 Ah. Oder einen Verbraucher mit einer Stromaufnahme von 1 Ampere kannst du diesen 240 h betreiben. Also das Produkt ist Strom x Zeit= 240 Ah. Aber wie oben schon gesagt nur theoretisch, denn bei einer Entladung der Batterie auf ca.
30% (glaube ich) ist die Batterie tief entladen, und das nimmt diese übel( Plattensulfatierung), also darf man die Batterie nur bis max. auf 40% der Nennkapazität entladen. In deinem Fall kannst du deiner Batterie 144 Ah (= 60% von 240Ah) für die Batterie gefahrlos entnehmen. Verbraucher dürfen unendlich viele angeschlossen werden, solange der Batterie nicht mehr als 144Ah entnommen werden.
Ich hoffe du siehst jetzt etwas klarer.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
Boxerspezi

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 19. November 2010, 22:55

Hallo Bodo,
da deine Frage nach den Watts war: addiere die Watts von deinen Verbrauchern zusammen und Teile die Summe durch 12Volt ,dann hast du den Gesamtstrom in Ampere. Und nun liest du meinen vorigen Betrag nochmal.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
Boxerspezi

Zurück zu LT-Forum