Anfrage wegen Wert eines LT 28

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Anfrage wegen Wert eines LT 28

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 14. September 2010, 21:04

Hallo Markus
1. wievielmal ist der Kilometerzähler schon rum?
2. hat er schon die Oldtimerzulassung?
3. 31 Jahre sind auch für wenig Km ein ganz schönes Alter.
4. Ist er im Winter abgemeldet worden, bzw hat er Saisonkennzeichen?
5. Ein LT ist nicht gegen Rost immun.

-Zu Frage 1. dieses Baujahr hat nur ein 5stelligen Kilometerzähler.
zu 2: ja? dann kommt der Preis schon eher hin.
zu 3 .....
zu 4 In den Brief schauen. Wenn nicht lassen die Winter ihre Spuren zurück.

wir haben unserern LT vor knapp 4 Jahren als Leiche ersteigert. Jetzt hat er die H-Zulassung.
Es war aber ein schönes Stück Arbeit.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Boxerspezi

Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 15. September 2010, 00:16

Hallo Markus!
Hört sich aus der Ferne erstmal nicht ganz verkehrt an...
Ist das eigentlich ein Diesel oder Benziner... oder hab ich das überlesen?
Ich würde im Zweifelsfall zum näxten TÜV fahren, ein paar Euro investieren und ne unabhängige Meinung einholen... Ob der theoretisch ne Oldiezulassung bekommt, kannst Du dann auch gleich abklären.
Schöne Grüße, Schorsch
Schorsch

Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. September 2010, 00:49

Hi Kinzi!
kinzi hat geschrieben:macht die oldtimerzulassung der wagen derart teurer nur weil die steuer dann so wenig kostet?

Wenn der Wagen und der Ausbau in gutem Zustand ist, dann spielt das Alter in dieser Kategorie keine Rolle mehr, sondern der Zustand.

kinzi hat geschrieben:ich denke ich schau mir den karren einfach mal an, werde hier dann entsprechend info geben.

Genau, dementsprechend...

kinzi hat geschrieben:hier noch die details aus mobile:
um Verkauf steht mein Oldtimer-Wohnmobil VW LT28 "Sven Hedin". - Das Fahrzeug habe ich im Februar gekauft und für ca. 900 Euro die wenigen vorhandenen Mängel beheben lassen (Rechnung liegt vor), sowie AU und TÜV (ohne Mängel) bekommen. Allerdings noch keine Oldtimer-Abnahme gemacht. - Der Vorbesitzer hatte den LT zuvor 10 Jahre in einem trockenem Raum stehen, daher auch die niedrige Laufleistung. - Das Fahrzeug befindet sich technisch (laut zwei versch. Werkstätten + TÜV) und optisch in einem sehr guten Zustand. - Zum Innenausbau: Eine sehr gepflegte Westfalia-Ausstattung. 4 Schlafplätze, Truma-Standheizung, Kühlschrank Electrolux , Spüle, Flammenkocher. Zahlreiche Staufächer, Nasszelle mit Warmwasser-Dusche. Frisch- / Abwassertank. -Mängel: - kleinere Roststellen - Vordersitze ziemlich durchgesessen -> ist eben ein Oldtimer

Klingt ja soweit nicht schlecht - wenn also die Gasausstattung in gutem Zustand ist und einwandfrei funktioniert und auch ne Plakette hat...
"Kleinere Roststellen" sind so ne Sache, dabei kann es sich um kleine Lackschäden aufgrund von Steinschlägen in der glatten Blechfläche handeln (häßlich, aber nicht tragisch und leicht zu sanieren), aber genau so gut um blasige Stellen am Scheibenrahmen und an den Falzen, da wird´s dann hässlich - vor allem, wenn man da nicht beigeht, ist der gute "Sveni" bald Schrott...

kinzi hat geschrieben:alleine schon die sitze sollten bei den paar km nicht so fertig sein, meiner meinung nach.

Da ist was dran, schau dir die Sitze und auch Pedale und die Blechglocke um die Lenksäule an - sind hier Lack, Grundierung und Gummierung durchgescheuert und der Sitz hängt wirklich durch, gehe eher davon aus, dass vor den 70tkm eher noch ´ne "2" fehlt - evt. war ja mal die Tachowelle defekt? ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon aronus_ » Mittwoch 15. September 2010, 13:19

Steuern sind 191€ mit H, sonst 450 bei Auflastung auf über 2,8t.
Der Benziner ist meiner Meinung nach nur mit H interessant, da er gerne einen Strudel im Tank macht und genausoviel Steuern kostet, wie der Diesel. Wenn Du nur wenige km im Jahr fährst, oder in der Schweiz rumfährst, wo der Diesel mehr kostet als Super, dann ist der Benzin-Motor o.k., da er soweit ich weiß einfacher zu warten und reparieren ist. (vielleicht hat er auch deshalb die Kennzeichnung CH? :grin: )
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Beitragvon Schorsch » Sonntag 19. September 2010, 14:35

Hallo kinzi!
Ich kann gleich mal was dazu sagen:
kinzi hat geschrieben:ich brauche aber dreipunkt gurte wegen den kindersitzen.

Kannste eher vergessen, weil die Umrüstung nicht vorgesehen ist und ihr dafür ne extra Abnahme oder ähnliches für nen Umbau bräuchtet, so dass ihr besser nen Neuwagen kauft... Wir haben uns mit dem Thema auch beschäftigt und ich würde sagen, legt Euch lieber entsprechende Sitze zu (gibt zwar nicht viele, aber es gibt noch welche:
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/f ... erden.html
Wichtig ist auch, wieviele Sitzplätze in den Papieren eingetragen sind.
kinzi hat geschrieben:er hat einen 6stelligen km-zähler

...der wird wohl neu sein...
kinzi hat geschrieben:die vordersitze sind frisch zu beziehen da der bezug total verscherbelt aussieht.

Wenns weiter nichts ist...
kinzi hat geschrieben:irgendein gerät der heizung darf nur 10 jahre alt sein wenn ich das richtig verstanden habe

...das ist natürlich die Frage... 10 Jahrestüv gibts für die Gasanlage, dann muss der erneuert oder eben abgeklemmt werden...

Seid ihr auch ne schöne Runde gefahren?
Weiter viel Erfolg und Grüße von Schorsch :grin:
Schorsch

Beitragvon aronus_ » Montag 20. September 2010, 00:17

Hallo,
die 10 Jahresregel gilt doch auch für den Brennraum der Diesel/Benzin Standheizung,oder?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 21. September 2010, 10:52

Hallo Markus,
ich weiss ja nicht mit wem Du Dich in Manzell unterhalten hast aber sicher nicht mit Stephan und mir unsere Benziner brauchen zwischen10 und 12 Liter was der Diesel auch braucht und von der Geschwindigkeit können wir mit jedem Diesel mithalten.
Gruss Hans :FREU: :FREU:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Beitragvon Schorsch » Dienstag 21. September 2010, 14:58

Hallo kinzi, hast Du mal die Suchfunktion hier im Forum genutzt? Es gibt da bestimmt einige Themen, die interessant für Euch sind (ihr seid nicht die ersten, die ab und zu durcheinander sind... :grin: ). Ich denke, die Diesel-Benziner-Frage ist auch ne Glaubensfrage... ;-)

Grüße von Schorsch
Schorsch

Zurück zu LT-Forum