75 PS Vergaser CH Motor (LT 2,8t) optimieren?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: 75 PS Vergaser CH Motor (LT 2,8t) optimieren?

Beitragvon molly » Dienstag 16. März 2010, 08:59

Hi,

Florian hat geschrieben:Wie kann man aus dem Motor ein wenig Mehrleistung herausholen (um bei gleicher Fahrweise den Verbrauch zu senken), oder den Verbrauch allgemein etwas in die Knie zwingen? Ist durch andere Einstellung etwas zu erreichen? Durch mechanische Veränderungen? Vergaser? usw..?

gar nicht, glaubs mir!

Du hast eine Riesenkarre mit ´nem CW-Wert von einer Einzelgarage, da geht Spritsparen nur mit Gasfußlupfen. Mehr geht nicht.
Achte darauf, daß der Motor immer gepflegt ist, Lufi, Kerzen, Zündung stimmen, die Membranen am Vergaser nicht brüchig sind und genieße den Urlaub. Mehr geht nicht.

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon molly » Dienstag 16. März 2010, 11:14

Hi,

Florian hat geschrieben:Irgendwie wiederstrebt mir die Vorstellung, dass es an einem 33 Jahre altem Motor keinerlei Optimierungspotential gibt.

Aufwand/Nutzen ist nicht ins Verhältnis zu setzen, daher meine Ablehnung!
Klar kannst Du die Motorleistung steigern, dann die Achsübersetzung verlängern, damit Du den eventuell den Spritverbrauch senkst, Du mußt den Motor kplt. neu aufbauen, Kanäle im Kopf anpassen, Ventile vergrößern und polieren, Steuerzeiten verändern durch eine andere Nockenwelle und eine g´scheite Vergaseranlage anbauen.
Kosten sind mit TÜV dann 5-stellig!
Wenn Du die Mehrleistung allerdings nutzen willst, geht der Verbrauch sofort wieder hoch.

Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Beitragvon molly » Dienstag 16. März 2010, 16:29

Hi,

Florian hat geschrieben:was ist mit der Benzindrucksache, die immer unkommentiert bleibt?

was auch immer der Benzindruck bei einem Motor mit Vergaser sein soll ....................... :shock: :shock: :shock: ???????

´Nen 924er Motor einbauen bringt Leistung, eine Abstimmung der Übersetzung ist dann die nächste Aufgabe, damit Du die Leistung umsetzen kannst.
Wenn Du die "Einzelgarage" mit ´nem 924er Motor bewegst wirst Du entsprechend Sprit brauchen (doppelte Masse zum Porsche, doppelte bis dreifache Stirnfläche, zigfacher CW-Beiwert, ....). Für 4000,-- EUR kannst Du auch ooft tanken!

Sieh´s wie mit ´ner tollen Frau, irgendein Haken ist dran und lebe damit (man sieht, ich bin ohne meine Regierung im Forum unterwegs)!

molly

Zurück zu LT-Forum