Sitzbank LT-Florida

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sitzbank LT-Florida

Beitragvon Ben Seifert » Mittwoch 24. Februar 2010, 20:39

Hallo liebe LT-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum und habe hier gleich einmal eine Frage an die Florida-Fahrer unter Euch:

Vorab: Ich baue zur Zeit als Ersatz die vordere Sitzbank einen Einzelsitz (ohne Gurte, also nicht als Fahrsitz). Der Florida wird normal nur von 2 Personen gefahren (meine Eltern, oder ich), und mit einem Einzelsitz wird der Durchstieg nach vorne wesentlich leichter, ausserdem gewinnt man innen viel Platz. Ich habe 2 originale Sitzbankscharniere bekommen, aus Sperrholz (Multiplex) den Kasten und die Sitzfläche gebaut, der Rohbau ist jetzt fertig. Fehlt nur noch ein bisschen Feinschliff und die Polster mit Bezug. Dabei sollte die Optik und die Funktion bis auf die Breite absolut original bleiben. Wenn's fertig ist, kann ich gerne ein paar Bilder und eine Beschreibung hier reinstellen, wenn es jemanden interessiert.

Meine eigentliche Frage ist:

Für diese Aktion suche ich noch nach dem originalen Bezugstoff, es ist der hellgraue Wollstoff mit etwas blau und rot drin. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle (im doppelten Wortsinn) dafür? Oder hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Nachfertigung von solchen Stoffen und gibt es hier im noch mehr, die evtl. interesse an einer Nachfertigung haben? Bei Günzl- Classicparts hatte ich vor längerem mal nachgefragt, der hatte keinen.

Alternativ könnten wir natürlich den Bezug der Matrazen des Dachbetts ersetzen, und diesen Stoff dafür verwenden, aber das ist eher die Notlösung.

Viele Grüße, Ben

P.S.: Weiss jemand von Euch zufällig, wie viele Florida es überhaupt gab und jetzt noch gibt?
Ben Seifert

Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Sitzbank LT-Florida

Beitragvon Ben Seifert » Donnerstag 25. Februar 2010, 11:41

Hey,

Danke für den Tip, aber vor einem halben Jahr hatte ich bei Westfalia schon mal angefragt, und da hieß es schon, dass der Günzl der einzige wäre, der noch Ersatzteile hätte, Westfalia hat da wohl (fast) nichts mehr. Ich werde es nochmals bei Günzl versuchen, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan.

Viele Grüße, Ben
Ben Seifert

Re: Sitzbank LT-Florida

Beitragvon Ben Seifert » Freitag 26. Februar 2010, 23:52

Hab nochmal bei Günzl-Classicparts nachgefragt: Den Stoff gibt es leider nicht, eine Nachfertigung wäre nicht wirtschaftlich...
Ben Seifert

Zurück zu LT-Forum