Woher neue Reifen?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Woher neue Reifen?

Beitragvon Ekki » Donnerstag 21. Januar 2010, 14:21

Hallo,

also ich war damals bei mehreren Reifenhändlern vor Ort und habe über die Preise nur den Kopp geschüttelt.
Bin dann mit dem Preis von http://www.reifensuche.com zu einem Händler hin und hab da nach dem Preis gefragt.
Als ich dann sagte, daß mir der zu hoch sei und ich die deswegen lieber im Internet bestelle, da ging doch einiges
(fast 20 Euro weniger, als erst verlangt). Allerdings hab ich von 185er auf 195er umgestellt und brauchte deswegen
5 Stück. Die Montage habe ich dann selbst erledigt. Die Kosten dafür sollte man bei einer Internetbestellung
jedenfalls mitberücksichtigen ...

Ach so: wenn du bei reifensuche.com als Fahrzeugart Leicht-LKW eingibst, bekommst du schon die richtigen ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Woher neue Reifen?

Beitragvon Steffen mit der 79er Feuerwehr » Freitag 22. Januar 2010, 01:01

Also für 6 vernünftige neue Schlappen (Markenware) wirst Du mit Montage, Wuchten etc. wohl Minimum 400 € latzen dürfen. Würde einfach mal 3-4 Reifenhändler in der Umgebung abklappern und konkrete Angebote erstellen lassen. Und dabei vielleicht nicht unbedingt NUR zu den großen Ketten (Vergölst, Euromaster, ATU usw.) gehen. Bei mir war zum Beispiel in der Vergangenheit jedesmal der kleine freie Händler wesentlich günstiger als die große Reifenhandelskette. Und ich habe wirklich nach exakt denselben Produkten gefragt (gleiche Marke, gleicher Typ, gleiche Größe...). Zudem auch noch freundlich und hilfsbereit und ohne Zusatzkosten gegenüber dem Standard-Montagepreis trotz immer recht zeitaufwändigen Reifenwechselns bei meinem früheren, SEEEHR tiefergelegten Kleinwagen. War schon immer ein rechtes Drama, das Auto ging ums Verrecken nicht auf die Bühne, ohne dass man irgendetwas zerstört hätte. Also hat der arme Mann jedesmal seinen Rangierwagenheber aus der Ecke geholt und jedes Rad einzeln gewechselt......naja, ich schweife ab. :)
Also zurück zum LT und den passenden Reifen:
Du hast genau wie ich 185R14C 6PR in den Papieren stehen (war das denn auch mal 'ne Rosenbauer-Ösi-Feuerwehr, Dein Hobel ? ).
Das "C" steht für "Commercial", bezeichnet also - wie Du schon richtig vermutet hast - Transporterreifen.
185R14 gibt wie bei normalen PKW-Reifen auch Reifenbreite, Bauweise (Radial) und Größe an.
Die "6" vor dem "PR" gibt die Anzahl der Lagen des Reifens an, also in diesem Fall 6. Das ist eine Art Indikator für die Tragkraft.
Soweit ich weiß, wird 6-lagig aber kaum noch gebaut/verkauft. 185R14 8PR ist der wesentlich gängigere Reifen und kann wohl problemlos ohne Eintragung aufgezogen werden, da er sich bis auf die Anzahl der Lagen (stabiler, tragfähiger) nicht vom 6PR unterscheidet.

Von irgendwelchen Internetangeboten würde ich im übrigen abraten. Klar kann man vielleicht 'nen Glückstreffer landen, aber auch wenn man Markenreifen bestellt, muss man nicht unbedingt glücklich werden damit. Ich weiß nicht, wie viel Km Du jährlich mit dem LT unterwegs bist, aber bei meiner geringen Jahreskilometerleistung wandern die Pneus meiner Fahrzeuge meist sowieso in die Tonne bevor die Verschleißgrenze erreicht ist. Beim Händler vor Ort kannst Du gezielt nach Reifen mit sehr aktueller DOT schauen bzw. Dir bei Bestellung eine solche garantieren lassen. Wenn die Schlappen dann da sind und sie sind vielleicht doch schon 2 Jahre eingelagert worden, wird entweder nicht gekauft oder neu verhandelt. Im Internet kriegt man mit Glück vielleicht auch 'ne einigermaßen verbindliche Auskunft was das Produktionsdatum angeht. Aber wenn die Dinger dann kommen und sind trotzdem schon etwas älter, dann hat man entweder nerviges Hin- und Hertelefonieren bzw. -schicken oder man akzeptiert es einfach. Falls die Reifen später wegen Überalterung 2 Jahre früher wieder runter müssen hat sich der vermeintlich niedrige Internet-Einkaufspreis schnell wieder relativiert....soweit meine Meinung.

Viel Erfolg beim Reifenkauf

Steffen
Steffen mit der 79er Feuerwehr
 

Re: Woher neue Reifen?

Beitragvon doubleju » Freitag 22. Januar 2010, 21:50

Fahr nach Frankreich über Düsseldorf und hole Dir :reifen: :reifen: :reifen: :reifen: :reifen: :reifen: für ca. 50-55EUR das Stück.
Adresse über PN

P.S.: Ich bin nicht der Reifenhändler
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste