Drehzahlmesser

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Drehzahlmesser

Beitragvon Midnight » Freitag 5. August 2005, 23:03

Hallo,

unser LT hat leider keinen Drehzahlmesser.
Für einen Saugdiesel bekommt man leider auch keinen als Nachrüstsatz (zu exorbitanten Preisen ist schon klar!).
Mir einen selber zu bauen traue ich mir problemlos zu (mit 10% Toleranz da ich ja keine Referenz habe).
Für mich wäre nur interessant, welches Signal ich Drehzahlabhängig auswerten könnte.
Da ich mich mit der LT Technik noch nicht so auskenne, gibt es irgendwelche Sensoren, die eh im Motor verbaut sind die mir die Drehzahl nennen? (sowas wie einen OT Geber, oder was auch immer?)

Gruß

Simon
Midnight
 

Drehzahlmesser

Beitragvon j.b.k » Samstag 6. August 2005, 16:55

Moin, ich hab mich für ein Drehzahlmesser von VDO entschieden der in den vorgestanzten Löcher im Amaturenbrett passt. Den Drehzahlmesser hab ich bei Conrad gekauft, so um die 70,00 DM noch. Der Einbau ist einfach, Loch ausstanzen und von hinten mit einen U-Blech fixieren, fertig. Der E-Anschluß ist auch einfach: 1x Masse, 1x geschalteter Lampendraht für die Beleuchtung und 1x D-Anschluß von der Lichtmaschiene denn das Steuersignal kommt von der Lima. Wenn du eine neuere LIMA hast ist der Anschluß schon da an sonsten muß die LIMA zu BOSCH bringen die Löten dir ein Anschluß an. Hat damals bei mir so um die 20 DM gekostet. So, viel spass dabei.

j.b.k
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2075
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Nochmal Drehzahlmesser

Beitragvon j.b.k » Samstag 6. August 2005, 18:24

Hallo, hab die Einbauanweisung noch gefunden und muß noch was hinzufügen. Also: Instrumentenbeleuchtung: 1x Masse und den Lampendraht vom Lichtschalter. So dann 1x Masse, 1x plus geschaltet vom Zündschloß und ein Anschluß von der LIMA von Klemme W und nicht D wie vorher geschrieben hatte. So jetzt stimmt alles.
MfG
j.b.k
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2075
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon Midnight » Samstag 13. August 2005, 21:56

Danke j.b.k.!

Werde mir das mal anschauen, was für ein Signal auf W falls vorhanden kommt.
Wollte eigentlich etwas selber bauen, da ich mir eh ne Art Boardcomputer stricken wollte. Die drei Löcher sind nämlich schon voll mit Thermometer, Ladespannung und der Öltemperaturanzeige bei der mir der Sensor fehlt.

Vielleicht fliegt das auch alles raus und wird durch ein schönes LC-Display ersetzt, mal sehen was der Winter so an Bastellaune bringt!

Gruß

Simon
Midnight
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste