Welches Navi im LT

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welches Navi im LT

Beitragvon dieter hunnd » Freitag 19. Juni 2009, 11:54

Ein Hallo an die Elektronikfans !
Welches Navigationsgerät würdet Ihr empfehlen für unsern LT Bj.1980.
Es müsste ja echt sprechen können, leicht zu bedienen sein und auch bei Tag ablesbar ,möglichst mit den Fingern zu bedienen .
im Voraus besten Dank
Gruss Dieter
dieter hunnd

Re: Welches Navi im LT

Beitragvon doubleju » Freitag 19. Juni 2009, 12:59

Ich habe mir die TOmTOm Software für mein Nokia N73 besorgt und eine GPS-Maus dazu.
Das reicht vollkommen aus und die Ansagen sind laut genug, um auch im LT gehört werden zu können.
doubleju

Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Beitragvon Sven Strumann » Freitag 19. Juni 2009, 13:02

Ich habe ein TomTom im LT und bin recht zufrieden. Beim Kartenmaterial gibt es manchmal ein paar Fehler, aber das mapshare ist wiederum ein Pluspunkt. In Kürze soll es wohl auch eine Womosoftware dafür geben, bei der man die Fahrzeugabmessungen eingeben kann und die einen dann vor zu niedrigen Brücken und Gewichtsbeschränkungen bewahren soll.

Habe auf dem TomTom als POIs die Wohnmobilstellplätze aus dem Stellplatzführer von Reisemobil International.

Wer allerdings nach Island reisen will und sein Navi dort nutzen möchte muss derzeit ein Garmin verwenden, momentan die einzige Firma die Navi-Kartenmaterial für Island anbietet.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Beitragvon doubleju » Freitag 19. Juni 2009, 16:02

Ohne 4x4 würde ich mich nicht mit einem LT nach Island wagen.
Auf jeder nassen Wiese bleibt die Karre ja schon stecken.
doubleju

Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Beitragvon molly » Freitag 19. Juni 2009, 16:06

.... Medion 96700 (Steinalt-Hardware) mit Navigon MN 7 Software und Freshmaps, d.h. 2 Jahre lang Kartenaktualisierung.
Dazu ein Fastmute, d.h. die Ansage kommt übers Radio.

Funktioniert 1A und die Karten sind natürlich aktuell. Man kann auch eigene POIs eingeben z.B. Standplätze, Campingplätze oder Strände eingeben ....
Hat uns bis jetzt überall hingebracht.

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon dieter hunnd » Freitag 19. Juni 2009, 20:13

Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Tipps , werde mir wohl auch ein Tom Tom zulegen und hoffe das das die Ansage ohne Radio macht
Gruss aus dem Hinterland ( Altkreis Biedenkopf)
dieter hunnd

Beitragvon Sven Strumann » Freitag 19. Juni 2009, 21:18

Ohne 4x4 würde ich mich nicht mit einem LT nach Island wagen.
Auf jeder nassen Wiese bleibt die Karre ja schon stecken.

Ich bin 5 Jahre lang mit einem normalen LT 35E mit 4m Alkovenkabine kreuz und quer durch Island gefahren und habe dabei nur 3x festgesteckt, einmal beim Ausweichen auf einer schmalen Piste im aufgeweichten Bankette, einmal auf einer sehr nassen Wiese eines Campingplatzes und das letztemal im Hochland im knietiefen Lehm.
Naja und einmal habe ich mehrere Stunden auf einem Bergpass im heftigen Schneesturm auf den Schneepflug warten müssen.

Die meisten Sehenswürdigkeiten erreicht man auf Island auf guten Straßen und der Anteil der Schotterstrecken wird jenseits des Hochlandes immer geringer, inzwischen überwiegt auf den wichtigen Strecken der Asphaltanteil deutlich.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 9. Juli 2009, 09:23

Hallo Elektronikspezialisten!
Habe mir dummerweise ein Navi Eazy Go XS Yakumo gesteigert. Wollte erst mal ausprobieren wie so etwas überhaupt funktioniert. Es war so beschrieben als ob jeder damit klar kommen würde.Man sollte die beiliegende SD Karte mit 518 MB einschieben und schon gehts los.Leider fehlt diese Karte.Eine CD ist dabei. Jetzt meine Frage- wie komme ich an eine solche Karte. Könnte die auch 1 oder 2 GB haben? Ist die Sprachausgabe auf dieser Karte? Hat Jemand auch so ein Ding und könnte mir mal eine Kopie machen. Der Bildschirm zeigt die aktuelle Position an, aber kein Ton oder Sprache.Wie kopiert man die Landkarte auf so eine SD Karte?
Würde mich unheimlich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Gruss Dieter
dieter hunnd

Beitragvon molly » Donnerstag 9. Juli 2009, 13:50

geh mal da hin, da findest Du Hilfe!

http://forum.pocketnavigation.de

Grüße Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2009, 21:30

Ich habe das zweite NAVGEAR (nun neueres Modell) bei mir im LT. Das Navi hat super bei Tests abgeschnitten und ohne würde ich nirgends mehr hinfahren. Spurassistent, schnelle Rechenzeiten, super Software, Stauwarner, zig. Zusatzfunktionen, Radarwarner stationär und MOBIL ! :batsch
Das edinizige was nicht so gut ist die Lautstärke der Sprachausgabe wenn der LT Vollgas die Autobahn runterbrettert... :grin:
bin schwer zufrieden damit - guck mal hier :
http://www.pearl.de/a-PX4462-5483.shtml
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon dieter hunnd » Montag 13. Juli 2009, 21:50

Hallo Erazer
Vielen Dank für die Tipps. Zum Geburtstag von meiner lieben Frau am 17.7. gibts ein TomTom!
Bin mal gespannt! Habe halt immer noch das Problem das ich auf das ersteigerte Eazy Go von Yukoma die Software nicht aufgespielt bekomme, weil die SD Karte fehlte,suche krampfhaft nach einer Kopie von der 528 MB Karte die dazu gehört hätte. Schwieriger als nen Zahnriemen zu wechseln oder ein Ventil einzuschleifen.Wir haben schon alles probiert. Vielleicht komme ich ja noch an das Yukoma Programm.Werde in Zukunft noch vorsichtiger im Netz sein.

Gruss aus Hessen, bis Wettenberg
Dieter
dieter hunnd

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2009, 21:59

Also ich habe da so meine Quellen sag mir bitte den genauen Typ des navis und evtl der Name der Software was drauf läuft und ich organisier dirs.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
erazer13

Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Beitragvon dieter hunnd » Dienstag 14. Juli 2009, 12:12

Hallo Erazer 13 erst schon mal vielen Dank!
Habe Dir eine PN geschickt. Ich glaube so ähnlich wird es in 30 Jahren aussehen ( so alt wird jetzt mein LT) wenn bei einem neuen Bus von heute, das Rücklicht nicht brennen will ,oder die Wegfahrsperre streikt, weil keiner in der Lage ist die Elektronik zu programmieren.
Gruss aus Hessen Dieter
dieter hunnd

Beitragvon Jan Senftleben » Dienstag 14. Juli 2009, 21:08

Moin,
mein erstes Navi war von Medion, 2005 gekauft, und es war bis jetzt das beste. Man konnte auch Geschwindigkeits-Profil "LKW" wählen, das passte beim LT ganz gut. Karten von ganz Europa dabei.
Als das in London geklaut wurde, habe ich ein TomTom gekauft. Das war "sch.....". Keine Geschwindigkeitsprofile, kein TMC, diverse Karten, die man wechselm musste. Um an einen bestimmten Ort in Spanien zu kommen, musste man erst auf der Karte "Deutschland und wichtige Straßen von Europa" in irgendeine Spanische Großstadt navigieren, an der Grenze konnte man dann die Karte wechseln. Umständlich. Jetzt habe ich wieder ein Medion, aber TMC Empfang ist schlecht, die Ansagen zu leise, keine Karten von Skandinavien und Großbritannien (Kartenmaterial Westeuropa???).
Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht machen, aber TomTom ist es jedenfalls nicht.
Gruß Jan
Jan Senftleben

Fahrzeug: LT31D Kastenwagen mit Ladebordwand

Zurück zu LT-Forum