Dieselfilter, Wasserabscheider oder was ist es?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Dieselfilter, Wasserabscheider oder was ist es?

Beitragvon Andreas Olkewitt » Donnerstag 30. Oktober 2008, 00:31

Hallo Hannes

als ich meinen LT vor knapp einem Jahr kaufte, hatte ich auch zuerst alle Filter gewechselt (Öl-, Luft- und Treibstoffilter). Meiner hat einen Perkins-Diesel (2,7 l, 68 PS) drin. Soweit ich weiß gab es nur diesen einen Motor von Perkins im LT. Du müßtes den Nachfolger von VW drin haben. Den Filter, den Du gekauft hast, sieht aus wie ein Kraftstoffilter allerdings sieht der an meinem Perkins ganz anders aus. Mein Wasserabscheider ist am Motor befestigt und hat ein Schauglass, um zu sehen, wieviel Wasser abgeschieden wurde. Im Schauglas befindet sich ein kleiner Vorfilter.
Ich finde ein Filterwechsel ist immer von Vorteil wenn man nicht weiß wie lange er schon drin ist.
Luft in der Leitung hast Du immer wenn der KF gewechselt wurde, deshalb musst Du danach die Kraftstoffleitung entlüften. Wenn Du nicht weißt wie das geht, solltest Du den Wechsel vorerst lassen (in meinem Bedienerhandbuch stand drin wie man es macht). Viel Spass am WE

Gruß Andreas
Andreas Olkewitt
 

Re: Dieselfilter, Wasserabscheider oder was ist es?

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. Juli 2009, 14:27

Blöde Frage mal am Rande..ich dachte der Filter im Radkasten sei ein Vorfilter..und habe ihn "überbrückt" :TÜV . Den Filter im Motorraum habe ich gewechselt. Fahre aber schon so um die 20.000km so rum...und nun baue ich sowieso wieder einen (oder zwei?) Neuen ein.
Der im Radkasten ist bei mir, wie es scheint übermalt worden... unten hat er ein "Rädchen" zum drehen.

Soll ich den wieder anschliessen und ersetzen? Laut ÖAMTC braucht es den nicht und er sei auch nicht immer verbaut worden...hmmm :?: :?: :?:

Apropo entlüften..der Motor macht das von selbst..habe sogar die Dieselleitungen gewechselt und nach 30sek auf dem Anlasser lief er wieder..kurz noch ein paarmal gestottert und dann lief er ohne Probs. :FREU:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste