Solar-Modul auf LT Florida - was ist optimal?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Solar-Modul auf LT Florida - was ist optimal?

Beitragvon Uwe Stöhr » Montag 29. Juni 2009, 21:35

Moin Moin,
leider kann ich nicht viele technische Details einbringen, aber ich bin super zufrieden mit meiner Panele.
Vor ca. 5 Jahren im Caravan Fachhandel ein Ausstellungsstück erworben. Regler war alles verdrahtet, ist die einfachste Ausführung 1m /0,50 m. Ich habe nur ein Kabel ca. 10m angebaut und einen Zigarettenstecker, so dass ich sie bei Bedarf wahlweise in den Zigarettenanzünder für Starterbatterie oder in die Steckdose Verbraucherbatterie einstecken kann.
Ich habe die Panele nicht fest montiert, da die Lebensdauer sich verlängert, wenn sie nur bei Bedarf draußen ist. Bei Verschmutzung wie Staub, Blätter oder auch teilweise Schatten können einzene Zellen durchbrennen. Außerdem im Schatten campen und die Panele dort hinstellen, wo die Sonne scheint. Habe sie immer nur 3 - 4 Std. am Tag in Betrieb.
Gelagert wird Die Panele im Florida, da wo sonst der Tisch lagert, zwischen Rückbank und Kleiderschrank. Der Tisch ist immer aufgebaut.

Schöne Grüße aus Neumünster,
und eventuell eine brauchbare IDEE
Ein Tag ohne LT fahren ist ein verlorener Tag.

Ein Leben ohne LT ist möglich aber sinnlos. Stahl so richtig in Form gebracht Lässt alle Träumen.
Uwe Stöhr

Fahrzeug: LT31, EZ 03/95, Turbodiesel, Womo, Modell Florida

Re: Solar-Modul auf LT Florida - was ist optimal?

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Donnerstag 2. Juli 2009, 22:06

Hallo Verbraucher,
ich hoffe, ich kann dir einige tipps geben! Das A.und O. ist eine gute Batterie, ganz egal ob nun 88 Ah oder 125 Ah, ob Starterbatterie oder Wohnraumbatterie gekoppelt sind oder nicht. Es muß auch nicht eine sündteure Solarbatterie sein, die wohl besser wäre, wegen der niedrigeren Selbstentladung. Wenn du nur deine normalen Geräte (Pumpe, Licht, Radio usw.) betreiben möchtest, reicht ein 50 Wp Solar-Modul locker aus. Es empfliehlt sich aber schon eine feste Montage auf dem Dach, denn auch difuses Licht bringt etwas Leistung. Ich hatte so ein Modul auf meinem Sven Hedin über viele Jahre hinweg, zum Schluß hatte ich sogar einen Kompressor-Kühlschrank damit betrieben. Wenn du mehr Energie benötigst, dann können ganz einfach gleiche Module zusammengeschaltet werden, man benötigt dann auch immer einen entsprechenden Laderegler, der dann auch bei der Gasungsspannunng von 13,8 V abregelt, z.Z. habe ich 110 Wp auf dem Dach, das reicht für einen Kompressorkühlschrank sowie die üblichen Verbraucher. Noch etwas zur Alterung, so ein Solar-Modul sollte mal locker 20 Jahre halten und vom durchbrennen einzelner Zellen habe ich noch nie etwas gehört! Man kann aber auch wie beschrieben das Modul lose aufstellen, je nach belieben.
Gute Reise von Helmut-Peter
Helmut Lachenmayer

Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Zurück zu LT-Forum