Umweltplakette

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umweltplakette

Beitragvon reinhard118 » Sonntag 1. März 2009, 16:51

Hallo.

Habe eine Frage; Ich habe keine Plakette für meinen DW Bauj.93 bekommen. Und wie geht es nun weiter?
Hat jemand das gleiche Problem?
Kann man den Motor oder die Abgasanlage umrüsten und wo? Oder bleibt alles wie es ist und man darf sich nur nicht erwischen lassen?

Vielen Dank im Voraus
reinhard118

Re: Umweltplakette

Beitragvon Dankward Graichen » Sonntag 1. März 2009, 17:16

Moin Moin aus dem Norden,

denke dass wir ähnliche DW´s haben. Nach Suche und Pleiten ........... :TÜV

Man(n)darf sich nur nicht erwischen lassen? :grin:

Halte es jetzt so: wer unseren LT nicht mag, der braucht auch unsere Taler nicht. :negativ:

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Dankward Graichen

Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 1. März 2009, 20:52

Das Problem haben alle LT´s über 2,8 To(Es gibt einige Fahrzeuge unter der 2,80To Grenze die haben,mit ACL Motor- Formal zu Recht-eine Rote bekommen).
Es gibt aktuell wohl keine Möglichkeit einen LT mit gelber o. grüner Plakette zu versehen.
Auch der von Pirelli angebotene Kat dürfte wohl den LT´s nicht helfen.
Zumal das auch keine günstige Sache, ca 3.500 Eur,ist.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 3. März 2009, 11:49

Es gibt aktuell wohl keine Möglichkeit einen LT mit gelber o. grüner Plakette zu versehen

Wieso, einfach an die Scheibe kleben 8-) , gibt genügend Werkstätten welche die Plaketten einfach abgeben ohne ein Kennzeichen einzutragen. :roll:
Und in der Bucht gibt es es Folien mit denen lassen sich die Plaketten immer wieder zerstörungsfrei abnehmen, z.B. wenn man zum TÜV muss.

Nicht das jetzt jemand das falsch versteht und als Aufforderung betrachtet sich einfach unberechtigt eine Plakette an seinen LT zu kleben 8-), ist einfach nur eine wertneutrale Beschreibung davon was manche Leute machen.

Wenn die Umweltzonen wirklich etwas bringen sollen müßte auf den Schildern am beginn der Zonen folgendes stehen:
"Umweltzone: Bremsen und Einfahrt mit Reifen verboten"
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Beitragvon Ute Degenhardt » Dienstag 3. März 2009, 12:07

Ich bekomme auch keine Plakette :cry: - daher habe ich beschlossen, die Städte, die mich nicht haben wollen, weiträumig zu umfahren!!!

Ute
Ute Degenhardt

Fahrzeug: LT28, Bj 86 102 PS

Beitragvon Frank Rech 2 » Dienstag 3. März 2009, 13:09

Also so einen "Freifahtschein" (Plakette) habe ich auch nicht bekommen.
Zwischenzeitlich habe ich aber mal einen LT, in Dortmund, mit einer roten gesehen.

Für mich gilt inzwischen:
Es gibt genug schöne Ecken in Deutschland und der Welt wo ich ohne Plakette hinkomme, was muß ich in Städte !

Im übrigen (nur mal so angemerkt): Mein LT ist ordentlich angemeldet(Versicherung bezahlt/Steuer ebenso, mit Tüv und AU versehen-also alles was gesetzlich verlangt wird-und nun kommt Der Plakettenabzockwahn), für mich ist das eine Form der Zwangsenteignung.Aber Kapitalvernichtung ist ja im Augenblick kein Problem .....mal sehen was da noch alles kommt.

Wir sehen uns, in plakettenfreien Zonen!

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon lt35oldie » Mittwoch 4. März 2009, 19:35

Hallo an alle!
Kleiner Tipp zur Ausnahmegenehmigung.
Man(n) hat mich bein TÜV darauf aufmerksam gemacht, um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, müssen Sie eine Bescheinigung gemäß §1Abs.2 der 35.BlmSchV (Kennzeichnungsverordnung) haben. Diese kostet beim Tüv ca. 12,--€.
:TÜV Hat man die, kann man bei der Stadt eine Ausnahmegenehmigung für 1Jahr beantragen.
Tipp von mir: Bescheinigung kann aus dem Internet ausgedruckt werden und von eurer Werkstatt (die die ASU macht) ausgefüllt werden. Hat bei unserer Werkstatt keinen € gekostet.
Viele Grüße
:drive
lt35oldie

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 4. März 2009, 21:01

da man mit dem Fz in den Bereichen nicht fahren darf wobei Parken erlaubt ist

Das ist leider seit dem 1. Februar 2009 passé, denn die Straßenverkehrsordnung wurde geändert und seitdem ist auch das Parken ohne Plakette in Umweltzonen verboten.

http://www.motor-klassik.de/aktuell/politik_U_recht/hxcms_article_517814_14702.hbs
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Beitragvon lt35oldie » Mittwoch 4. März 2009, 21:16

Ich meide diese Zonen, die wollen ja wohl auch keine Gäste die vielleicht auch noch Geld in der Stadt lassen würden..
Also, pechgehabt. Wir fahren nur dorthin wo wir auch erwünscht sind. :drive
lt35oldie

Zurück zu LT-Forum