Schiebetür rastet nicht richtig ein

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schiebetür rastet nicht richtig ein

Beitragvon Ute Degenhardt » Montag 8. Dezember 2008, 14:53

Hallo,

meine Schiebetür lässt sich in der Regel nur schließen (Vorführeffekt ausgenommen), wenn man am hinteren Teil, d.h. da wo sie einrastet, gegendrückt. Dies ist natürlich etwas nervig, wenn man nicht beide Hände frei hat. Ein Bekannter von mir hat das Schloss mal auseinandergebaut und tüchtig geschmiert, jetzt geht es etwas leichter aber ohne drücken ist da nichts zu machen. Wir haben beim gucken auch festgestellt, dass die Tür ein klein wenig hängt und die Teile etwas abgenutzt sind.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben?

LG Ute
Ute Degenhardt

Fahrzeug: LT28, Bj 86 102 PS

Re: Schiebetür rastet nicht richtig ein

Beitragvon Arne_HH » Montag 8. Dezember 2008, 15:26

Das Problem hatte ich auch, ich habe einfach die Tür ausgehängt, vorsicht, mindestens zwei Leute, besser drei, einer schraubt die ander halten, habe da Lager oben ausgetauscht und die Schienen ordentlich gefettet. Das Lager sollte nicht allzu teuer sein, hab da eines aus nem Skateladen genommen. Auf jedenfall ertmal die Aufhängung kontrollieren ob da alles fest ist, ansonsten mit Schraubenfest arbeiten, (Flüssigkeit für Schrauben, ähnlich nem Kleber nur lösbar)

Das Problem wirst du aber nie ganz weg bekommen, da es denke ich an der Führung der Tür liegt, da ist der Hebel einfach blöd, wenns nicht allzu schlimm ist dann lass den aufwand, ist ne heiden arbeit. Ich habs in Verbindung mit ner Lackierung gemacht.
LG Arne
Arne_HH

Re: Schiebetür rastet nicht richtig ein

Beitragvon Ekki » Dienstag 9. Dezember 2008, 09:00

Hallo ...,

bei meiner Tür war das so:

die ging zwar zu, aber nicht mehr abzuschließen. Ich habe dann festgestellt, daß der Holm vom scheins zu häufigem Zuschmeißen eingebeult war.
Habe dann unter das Schließteil Unterlegscheiben gesetzt und den etwas raus gebogen. Nun gehts wieder abzuschließen.

Seit dem führe ich die Tür so weit, daß sie noch nicht schließt und drücke dann hinten die Tür rein. Das klappt am besten und macht auch weniger Krach ...

Teile für die Schließeinrichtung zu bekommen, ist scheins nicht so einfach bzw. sehr teuer ...

Du kannst auch versuchen, die Einstellung der Tür zu verändern, aber es kann sein, daß dich das nicht viel weiter bringt.

Gruß aus Bärlin ... Ekki
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Ekki

Zurück zu LT-Forum