Hallo!
Ich fahre einen LT 45, Baujahr 1980, Leergewicht von ca. 3,7 to, Länge 7,35 m und habe den LT auf DV Motor umgebaut. Mit der kurzen Achsübersetzung hat er an den Bergen keine Probleme gehabt.
Aber die Geräusche bei fast 4000 U/min, bei 90 km/h waren doch nervend und der Verbrauch von 16 Liter Diesel auch.
Ich habe dann eine 9 C Achse (40 :9) eingebaut, dazu noch 16 Zoll Räder. Dann drehte der Motor bei 90 km/h nur noch ca.
3000 U/min, aber an den Bergen hat er richtig abgekackt.
Ich habe dann mit der Mengenschraube an der ESP experimentiert (Richtung Rauchgrenze) und siehe da, die Leistung wurde besser und der Verbrauch wurde weniger.
Dann habe ich noch einen LLK vom ACL Motor eingebaut, der ist ja nicht gerade sehr groß. Ohne Ladedruckanhebung war ich von dem Resultat angenehm überrascht und der Verbrauch ist auch noch etwas gesunken. Sicherlich würde die Leistung mit der Ladedruckanhebung noch steigen.
Thermische Probelme habe ich nicht, klar, die Temperatur geht in den Bergen etwas höher, das war es aber auch.
Ich bin mit der Leistung des Motors im Verhältnis zu dem Gewicht was der Motor ziehen muss, zufrieden.
Wenn wir unterwegs sind hat der LT immer so seine 4,2-4,3 to Gesamtgewicht.
Ich hatte dieses Jahr einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 13,7 Liter, bei einer Geschwindigkeit die um die 90 km/h liegt.
Ich bin damit zufrieden.
Wenn wir unterwegs sind, dann fahren wir in Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Der Weg ist das Ziel.
Gruß HARALD