Motor Problem

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Motor Problem

Beitragvon kiteLT28 » Samstag 23. August 2008, 23:13

Erstmal hallo, bin 19 Jahre jung und habe mir nun eine LT28 Doka zugelegt. Habe sie relativ günstig von einem Bauern erhalten, und das nicht ohne Grund. Am Motor stimmt was nicht und der Tüv ist abgelaufen.

So jetzt zum Motor. Dieser qualmt sehr stark wenn er kalt ist, am schlimmsten wenn er im Standgas läuft. gibt man gas so ca. 1500 touren ist es fast nicht mehr vorhanden, gas weg qualm er wieder. wenn er warm gefahren ist, ist das qualmen weg. der Qualm ist gräulich/bläulich

habe zuerst an Zylinderkopfriss gedacht aber der Wasserstand hält sich und ist nicht stark verschmutz. Denke eher an Öl-verbrennung. Der öl-stab war auch trocken bei übergabe.
was könnte die ursache sein und welche Lösung gibt es?

MFG
kiteLT28
 

Re: Motor Problem

Beitragvon Harald M » Sonntag 24. August 2008, 10:42

Hallo!
Wenn es ein DW Motor ist, musst Du ihn mit Choke anlassen, sonst qualmt der Motor in der Warmlaufphase.
Nach ca. einer Minute kannst Du den Choke wieder reinschieben.
Solltes mal vorsorglich alle Filter wechseln, wer weiss wie alt die sind. :?:
Hat der Dir der Vorbesitzer was über das Alter der Zahnriemen gesagt, wenn nicht, solltest Du dich auch mit dem Gedanken vertraut machen, diese zu wechseln. Beim Riss des Zahnrienems hast Du einen kapitalen Motorschaden und dann kostet es erst richtig Knete. :NASE:
Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass mit dem LT. :doppel_top:
Gruß HARALD
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Re: Motor Problem

Beitragvon kiteLT28 » Sonntag 24. August 2008, 19:09

Hallo, schon mal danke für deine Antwort. Von den Motoren im Lt hab ich eher weniger Ahnung. Er ist ein 75PS Diesel, ez. 86. Ob das ein DW Motor is, kein Plan. Werde mir mal morgen den Choke an schauen, ob dieser überhaupt eine Funktion hat. Aber der qualm ist so stark, das die halbe Nachbarschaft eingenebelt wird.
Bevor ich mich um vorbeugende Wartung kümmere wolte ich den Motor erstmal fit haben.

MFG
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Re: Motor Problem

Beitragvon j.b.k » Sonntag 24. August 2008, 22:55

DER 86'ziger ist schon ein dw. kannst du daran erkennen das er nach rechts seitlich geneigt ist.
gruß hannes
Gruß Hannes
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Re: Motor Problem

Beitragvon kiteLT28 » Dienstag 26. August 2008, 14:38

Schon mal danke, es lag/liegt zu 90% am Choke. Der Seilzug hat keine Funktion, hab ihn manuell geschaltet, siehe da, kaum qualm und läuft ruhig.
Motor ist rechts geneigt.

MFG
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Re: Motor Problem

Beitragvon drinkthing » Dienstag 26. August 2008, 15:52

Moin!
Den Motorkennbuchstaben findest Du unter/hinter der Einspritzpumpe inkl. der Motornummer.
Also auf der anderen Seite der Antriebsräder der Pumpe, irgendwo zwischen den Düsen/Glühstiften und Gewirr....

Und es ist kein Choke im herkömmlichen Sinn, sondern eine Kaltstarthilfe, die den Einspritzpunkt nach Früh/spät verschiebt, und damit ein besseres Startverhalten bei entsprechender Temperatur möglich macht.
Zumindest beim Diesel.

Beim Benziner ist es eine Gemischanfettung im kalten Bereich, um ein kondensieren von vernebeltem Kraftstoff am Zylinder zu verhindern und damit die Zündfähigkeit.
Schiebt man hier den Choke bei entsprechender Temperatur nicht wieder rechtzeitig rein, verbrennt der überflüssige Kraftstoff nicht und verkokt die Kerzen bzw. flutet den Brennraum (natürlich nicht randvoll :-o )
Der Motor ist abgesoffen.
So hab ichs mal gelernt und hoffentlich richtig behalten :roll: :roll: :roll:
Gruß Axel
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Re: Motor Problem

Beitragvon drinkthing » Dienstag 26. August 2008, 16:00

Dies hab ich dann im T4-wiki gefunden und zitiere:
Zitat Anfang...
Der Kaltstartbeschleuniger (KSB, auch Kaltstarthilfe genannt) ist bei T4 mit Dieselmotor ohne Motorsteuergerät verbaut. Es handelt sich um einen mechanischen Zug, über den der Einspritzbeginn in Richtung "früh" verlegt werden kann. Dadurch wird der Zündverzug bei niedrigen Motortemperaturen weitgehend kompensiert. Ein intakter Motor springt dann auch ohne Treten des Gaspedals erheblich williger an, der Leerlauf ist stabiler und das Anfahrverhalten verbessert sich.

Über den Zug wird der Kolben des Spritzverstellers der Einspritzpumpe verschoben, wodurch letztlich ein Einspritzbeginn eingestellt wird, der dem eines mit ca. 1.200 bis 1.500 U/min drehenden Motors entspricht. Überschreitet die Motordrehzahl diesen Wert, hat der KSB keine Wirkung mehr; bildlich gesehen bewegt sich der Spritzverstellerkolben bei höheren Drehzahlen von der durch den KSB vorgegebenen Stellung weg. Ein vergessener KSB hat daher bei höheren Motordrehzahlen keine negative Auswirkungen.

Unterhalb dieser Drehzahl ist dagegen die Folge ein dauerhaft zu früher Einspritzzeitpunkt, was bei warmen Motor dann zu einem rauheren, nagelnden Motorlauf und ggf. höheren Motortemperaturen führt.

Zitat Ende...

Gruß Axel
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Re: Motor Problem

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 27. August 2008, 19:39

Hallo, Drinkthink,
deine Erklärung für die Choke-funktion beim Diesel hätte die Note 1 ergeben. :doppel_top: Für den Benziner nicht so ganz. :-|
Um beim Benziner- Kaltstart die an den Ansaug- und Zylinderwänden kondensierende Kraftstoffmenge, die für die Zündung nicht zu Verfügung steht, denn die in der Gemischluft noch vorhandene Kraftstoffmenge ist für ein sauberes Durchzünden zu gering, zu kompensieren, wird in dem Ansaugtrakt durch Schließen der Chokeklappe der Druck in der Mischkammer des Vergaser abgesenkt. Folge : durch den dann herrschenden niedrigeren Druck wird mehr Kraftstoff in die Ansaugluft eingebracht >das Gemisch wird fetter . :TSE:
Grüßle
Georg
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Re: Motor Problem

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 28. August 2008, 08:05

Moin Georg, alter Besserwisser...höhö...
Dann teilen wir uns halt den Olymp des Fachwissens 8-)
Hatte über den Choke halt auf die schnelle nix gefunden und mußte halt auf vor 30 jahren eingetrichtertes Wissen zurück greifen.
Aufgrund ungesunden Lebenswandels kann es da zu Lücken oder Vermischungen kommen .
Danke für die genaue Erläuterung.
Gruß Axel
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