neuer Motor, aber welcher???

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Re: neuer Motor, aber welcher???

Beitragvon Harald M » Donnerstag 24. Juli 2008, 21:24

Hallo Ulli!
Zu Deinem DW Motor passt eigentlich nur ein DV Motor (102 oder 109 PS). Wegen der Hinterachsübersetzung.
Aber Du musst einen kompletten Motor haben :TSE: , d.h. Auspuffkrümmer mit Turbolader, Ansaugkrümmer, Auspuffanlage, ESP, die Zuleitung zum Turbolader, der Kabelbaum ist anders, Kühlwasserbehälter, Wasserschläuche und die Motoraufhängungen sind anders. Aber denk daran, das der Turbo Motor mehr Diesel nimmt! :KRANK:

Um so etwas zu finden musst Du aber viel Glück haben, wenn er denn auch noch eine geringe Kilometerleistung haben soll, da muss eins wie das andere passen.
Und vom Tüv eingetragen werden muss das auch noch.
Aber gundsätzlich sollte der Umbau kein Problem sein.
Wenn man alles komplett hat, kann man den Umbau an einem langen Wochenende schaffen.
Voraussetzung hierfür ist natürlich auch das richtige Werkzeug, ich denke hier nur an den Motorheber.
Das Ganze sollte erstmal im Kopf reifen, ehe es zur Ausführung kommt.
Das ging mir genauso. Ich habe bei meinem Umbau ein komplettes Fahrzeug gekauft und dann ausgeschlachtet. Um das Fahrgestell hat es mir damals leid getan.

Ja, dann wünsch ich Dir viel Spass.
Gruß HARALD
Harald M
 
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Re: neuer Motor, aber welcher???

Beitragvon Harald M » Freitag 25. Juli 2008, 13:09

Hallo Ulli!
Mein LT ist keine 3 m hoch aber dafür 7,35 m lang und hat fast 3,7 to. Leergewicht.
Ich bin auch jahrelang mit 75 PS durch die Gegend gefahren.
Klar ist die Motorleistung jetzt mit dem DV Motor (109 PS) und Landeluftkühler besser.
Bei mir spielt das Leergewicht bzw das Gesamtgewicht eine große Rolle.
Wenn ich losfahre, dann ist das Gesamtgewicht fast ausgeschöpft und das sind nun mal 4,5 to.
Auf der BAB bei gut 90 km/h nimmt er 15 Liter Diesel. Wenn ich auf der Landstraße verhalten fahre, dann gibt er sich auch mit 12,5 Liter zufrieden.
Nach dem Umbau und mit der kurzen Achse hat er gut 16 Liter genommen.
Ich habe dann eine 9 C Achse mit der Übersetzung 40 : 9 eingebaut und 16 Zoll Räder aufgezogen, dann hat er nur noch 15 Liter genommen. Aber dafür hat er an den Bergen dann nicht mehr gezogen. Ich musste sehr früh runterschalten.
Vorher mit der kurzen Achse war das kein Problem.
Ich denke mal das Du in dieser Richtung (Gewicht) keine Probleme haben wirst, Deine Fuhre wird der Motor ziehen.
Gestern wurde im LT Forum ein Turbomotor angeboten.
Da musst Du Dich mal schlau fragen.
Gruß HARALD
Harald M
 
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Re: neuer Motor, aber welcher???

Beitragvon Harald M » Samstag 26. Juli 2008, 09:32

Hallo Manfred!
Dem kann ich nur zustimmen.
Das Problem ist leider, das der Schrotti die Km Leistung immer nach unten schraubt und Du leider nie weißt, wie der Motor von innen aussieht.
Man fühlt sich da schon sicherer, wenn man verlässliche Angaben zur Laufleistung hat.
Ich glaube ich hab es schon mal geschrieben. Ich hatte mal einen DW Motor mit angeblichen 180000 km Laufleistung gekauft.
Dann brauchte ein Bekannter unbedingt einen Motor.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, vor dem Einbau den Motor komplett zu zerlegen.
Ich habe gut daran getan.
Der Zylinderkopf war bis zu den Vorkammern gerissen, also Schrott. An den Lagerschalen vom 6. Zyl. war schon kein Lagermetall mehr vorhanden, das rote schaute schon durch und als Ursache von dem Ganzen war das Ölsieb zu.
Vermutlich billiges Öl gefahren.
Das einzige was noch zu gebrauchen war, waren Zylinder und Kolben.
Da nützen Dir auch keine Zusicherung vom Verkäufer!
Ich habe dann komplett neue Lagerschalen eingebaut, zuvor die Kurbelwelle vermessen lassen, einen gebrauchten Kopf aufgebaut und dann lief der Motor wieder.
Das Ganze hat dann doch eben mal schlappe 700 E gekostet (mit Zahnriemen, Wapu, Kopfschrauben und Dichtungen usw) :roll:
Gruß HARALD
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