LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss.. + schaltungsfrage

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Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss.. + schaltungsfrage

Beitragvon chadris » Samstag 31. Mai 2008, 20:32

Zu 1:
Das ist IMHO beim LT ganz normal, daß er unter Last wärmer wird, was passiert denn beim Bergabfahren? Mein Saugdiesel wird dann ganz schnell wieder kühler. Welcher Temperaturzunahme das entspricht kann ich nicht sagen, es gibt auch verschiedene Thermostate, die bei unterschiedlichen Temperaturen öffnen

zu 2:
Das ist meiner Erfahrung nach beim Benziner (aus dieser Zeit) normal, nicht nur beim LT, allerdings fahre ich seit 15 Jahren Diesel und habe so keine Erfahrungen mit modernen Benzinern.
chadris
 
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Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss.. + schaltungsfrage

Beitragvon ulla52 » Samstag 31. Mai 2008, 22:05

hallo haspel,
1)ganz normal das ein motor unter last wärmer wir,deine temperraturanzeige ist auch nur ein schätzeisen was nicht die
genaue temperratur darstellt.

2)vieleich hast du mal bemerkt wenn du ein auto abstellst plötzlich nach dem abstellen sich vorne am kühler der lüfter einschaltet obwohl der motor abgestellt ist.
und den lüfter hast du im lt nicht nur ein keilriemen angetriebenes windrad :-))) darum ein hitzestau nach abstellen des motors.völlig normal machen alle beiden benziner lt von mir genauso.
gruß/ulla :drive

Ps.den wasserstand sollte mann/frau immer im auge behalten
ulla52
 

Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss.. + schaltungsfrage

Beitragvon Michael F » Dienstag 3. Juni 2008, 10:20

Wegen deinem Getriebe:
Das sind ja normalerweise Lebensdauerfüllungen.

Aber nach über 20 Jahren ist das Öl derart verschlissen und auch die Ölfüllmenge weicht vom Optimum ab.
Wenn du nun nach einer langen Fahrt den LT abstellst ist das Öl derart heiß und somit dünn, das es komplett runter in die Wanne/den Sumpf fließt, und keine Zahnräderflächen mehr benetzt.
Daher geht das so schwer. War bei mir auch. Ich hab dann ein Getriebeölwechsel gemacht und bei mir (LT Bj 1977) kam nur noch 1,5 L Altöl raus.
Zum Vgl.: Frischölmenge gingen bis zum Überlauf 3,5 L rein. Hab ein gutes 80W-90 eingefüllt und nun kann wirklich jeder das Getriebe schalten, egal ob warm oder kalt.
Das war bei mir nämlich auch ein Kraftakt vorher.
Der Wechsel empfiehlt sich auch, da du in der Wanne einen Magneten hast, der die abgeriebenen Metallpartikel aufnimmt.
Dieser war bei mir schon außer Funktion, da da schon soviel Zeug dran hing.
Also es empfiehlt sich und dauert bei etwas Ahnung nur 30 Minuten.

Wegen deinem KM Stand: Meinst du echt das sind 30 Tausend ? Wohl eher 130 oder 230 Tausend, oder ?
Michael F
 

Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss.. + schaltungsfrage

Beitragvon Michael F » Donnerstag 5. Juni 2008, 09:55

Das wäre ja wahnsinn. Ein LT diesen Baujahrs mit den wenigen km.
Glückwunsch. Lässt du ihn als Feuerwehr ? So mit den Bommeln aufm Dach...
Michael F
 

Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss.. + schaltungsfrage

Beitragvon ulla52 » Donnerstag 5. Juni 2008, 10:20

hallo haspel,
will dir das auto nicht mis machen,nimm mal den ventildeckel runter,und schau dir mal die nocke an und die tasssentössel.
bei meinem mit 40.000km sahn die aus als hätten die 300.000 runter.

denke nur kalt fahren und dann immer nur volle pulle,kann ja nicht gut sein.
aber egal jedes ding hat vor u.auch nachteile.

rest ist wie neu und das macht spass.

gruß/ulla :drive
ulla52
 

Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss.. + schaltungsfrage

Beitragvon Micabi » Freitag 4. Juli 2008, 16:53

Hallo zusammen,

@georg: Das mit dem historisch zulassen ist nichtmehr möglich bei 20Jährigen Autos. Das H-Kennzeichen verlangt 30Jahre ab Erstzulassung und die rote 07er Nummer ist seit neuestem auch erst ab 30Jahren möglich (Wäre ja auch Blödsinn nen LT auf 07 zuzulassen weil man den dann ja fast nicht legal nutzen kann).
Die eizige Möglichkeit früher das H-Kennzeichen zu bekommen wäre ein äußerst seltenes Exemplar mit geringer Stückzahl und hohem Wert. Dazu würde z.B. ein Prototyp von 1992 zählen von dem nur einer gebaut wurde. Diese Ausnahme trifft auf den LT wohl nicht zu :)

Wegen den Feinstaubzonen gibt es noch ne weitere Möglichkeit: Ausnahmeregelung bei der zu befahrenden Stadt holen. Bei mir und Stgt hat das geklappt.
Ich darf mit nem Sven BJ 78 durch die Feinstaubzone fahren. Grund: Einziges Auto, Schwester wohnt in der Stadt! Das hat geklappt. Mittlerweile hab ich jetzt ein H-Kennzeichen und das thema hat sich erledigt. Viertel Steuern halbe Versicherung. Das lohnt sich!

Zum Thema Temperatur: Mein Sven BJ 78 2,0L Benziner 75PS wird auch laut Anzeige beim bergauffahren wärmer. Solange er nicht in den roten Bereich wandert ist das ja kein Probem. Ich hatte das auch schon in den Alpen im Sommer. Dann hab ich bisschen Gas rausgenommen und die Innenraumheizung angemacht (sehr angenehm im Sommer "tropf":)) und dann ging die Temperatur wieder runter.
Bei den neuen Autos sind die Temp. Anzeigen sowieso so programmiert, daß die nie über eine Mittelstellung raus anzeigen außer wenn die absoltu ZU heiß sind. Die zeigen praktisch nur Kalt und warm an. Aber auch ein moderner Motor wird in den Bergen heißer!

Ich würde vielleicht mal den Termostat überprüfen. Kann nicht schaden.
Ansonsten ist der Motor echt ein haltbares leicht zu wartendes Teil. Da die Beninpreise mittlerweile nicht mehr teuere sind wie Dieselpreise hat sich das mit dem Preisvorteilen vom Diesel schon fast wieder.

Viele Grüße

Michael
Micabi
 


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