Inspektion / Wartung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Inspektion / Wartung

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Dienstag 15. April 2008, 22:09

Hallo Zusammen,
habe letzten Sommer meinen Lt gekauft mit Km - Stand von 31.000. Vorbesitzer hat noch eine große Inspektion, incl. Zahnriemen bei :VW: gemacht
Eigentlich wäre jetzt im Sommer, nach einem Jahr, erneut eine Wartung / Inspektion fällig. Jedoch bin ich in der Zeit leider nur 3000 km gefahren ( alles Langstrecken :grin: ). Nun meine Frage : Was sollte / muß ich vor meinem nächsten Sommerurlaub noch machen ?
Ganz sicher Bremsflüssigkeitswechsel !
Öl :?: Falls ja, welches Öl könnt Ihr empfehlen ( komme recht günstig an Aral-Produkte )
Filter :?: :?: Öl, und Dieselfilter ( 2x), Luftfilter :?:
Bremsencheck :!:

Da ich vermutlich aus der Gewährleistung raus bin :grin: , möchte ich zu einer freien Werkstatt gehen

Werkstattempfehlung Großraum Dortmund :?:
Würde mich über Empfehlungen freuen :grin:
Schönen Abend noch.
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Jörg LT 35 DWG

Re: Inspektion / Wartung

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 16. April 2008, 09:46

Hallo Jörg,

der Zahnriemenwechsel, mit Spannrollen!, ist schon mal ein großer Punkt auf der Wartungsliste.
Ansonsten würde ich auf folgendes achten:
Bremsflüssigkeitswechsel, auf jeden Fall.
Öl, nach 3.000KM , keine Notwendigkeit
Reifen, Alter(DOT Nr.)? bei der Laufleistung sicher vom Profil her super, aber wie sieht´s mit Rissen etc aus.
Ansonsten, Wasserabscheider prüfen/leeren-Luftfilter reinigen /tauschen.Bremsscheiben/klötze Sichtprüfung-Beläge hinten Gummistopfen aus der Bremstrommel und ebenfalls sichtprüfen.Aber ich gehe mal davon aus das die nicht gewechselt werden müssen-bei der Laufleistung.

Und dann ab in den Urlaub.

Gruß

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Freitag 9. Mai 2008, 16:36

Hallo Andre / Andreas,
so wurde heute vollbracht.
Beide Dieselfilter gewechselt, Reifen erneuert ( waren noch aus Auslieferungszeiten des Womo ( 95 ):shock: ); Toyo 215 R 14 112 / 110 komplett 95€/ Stück.
Bremsflüssigkeit gewechselt und noch Tempomat Waeco MS 50 einbauen lassen.
Haber leider nicht die Zeit das selber zu machen, dafür habe ich dann Tutomkopletti 850 € bezahlt
War dann auch noch Frühjahrsdurchsicht und ein bischen Unterbodenausbesserung dabei.
Die Werkstatt war auch echt angetan vom Zustand des Mobils :doppel_top: , auf der anderen Seite haben wir auch einiges mehr als Normal ( aber was ist schon Normal ) beim Kauf letztes Jahr bezahlt.
Das Womo hatte absolut keine Gebrauchsspuren und die Motorleistung, sowie der restliche Pflegezustand haben uns dann schwach werden lassen.( Ich denke in den 2 Touren mit meinen beiden Söhnen + großem Hund hat mehr Gebrauchsspuren hinterlassen als die 11 Jahre bei den Vorbesitzer)
Wir haben uns noch nie so schnell ein Fahrzeug gekauft wie diesen LT ( 1/2 Stunde nachdem wirr ihn beim Händler gesehen haben).
Und das obwohl ich vor einigen Jahren mit einem Lt 28 Probleme gehabt habe ( Perkinsmaschine, Risse im Kopf, bei 150.000 km, Austauschmaschine.
Jooh, danke nochmal für die Anregungen, viele Touren :drive
Gruß
Jörg
Jörg LT 35 DWG

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Mittwoch 21. Mai 2008, 07:50

Hallo Klaus,
ich kenne die Fa. bis jetzt noch nicht.
Haben die sich auf Motor / Einstellung konzentriert ,oder machen die auch Instandsetzungen für den Aufbau ?
Falls nicht, denkst du das S + E eine Alternative ist ?

Gruß vom Nachbarn
Jörg
Jörg LT 35 DWG

Zurück zu LT-Forum