Hallo,
ich habe nun auch einen LT50 auf 3,5t ablasten lassen, "ablastung ohne technische Änderung" nach §19 ist nicht ausreichend da hier nur bis zu 20% ablastung gehen.
Daher habe ich vorab die Prüfstellen (TÜV/Dekra/GTÜ) in der nähe bezüglich einer Einzelabnahme angefragt.
Wenn euer Prüfer vom Fahrzeug-Hersteller eine Herstellerbestätigung anfordert, dann hat er nicht die erforderlich Qualifikation um eine Einzelabnahme durchzuführen.
Daher dann anderen Prüfer suchen der eine Einzelabnahme vornehmen kann!
Das Leergewicht ist wichtig, Fahrzeug wiegen ist nur für euch, es hilft jedoch um zu wissen ob ihr z.B. noch Sitzplätze austragen lassen müsst.
Ein Wägeschein wollte mein Prüfer nicht, da hier scheinbar zu viel "schindluder" betrieben wurde, der Prüfer musste selber Wiegen!
Nach dem Wiegen des Fahrzeugs war bereits klar, dass der LT bei Ablastung nur noch 4 Sitzplätze (incl. Fahrer) haben darf.
Das Fahrzeug ist nach deutschem Recht (nicht das Europäische, das verwendet eine andere Formel) zugelassen.
Demnach sind 20% des zGg als Nutzlast anzunehmen, und es müssen für jede Person im Fahrzeug 75kg zusätzlich als Nutzlast vorhanden sein, daraus ergibt sich folgende Formel:
Leergewicht = zulässiges Gesamtgewicht * 0,8 - (Sitzplätze * 75)
Oder vereinfacht wenn ein Fahrzeug auf 3,5t abgelastet wird, darf das Leergewicht (in kg) bei x Personen incl. Fahrer nicht über folgendem Wert liegen.
1 -> 2725 | 2 -> 2650 | 3 -> 2575 | 4 -> 2500 | 5 -> 2425 | 6 -> 2350 | 7 -> 2275
Hätte ich also noch 45kg raus bekommen wären 5 Sitzplätze möglich gewesen. Aber so bleiben meiner Feuerwehr mit ALU Kasten wenigstens alle 4 Sitzplätze mit 3-Punkt Gurt erhalten!
In den mittleren Gurtbefestigungen (der 2 entfallenen Beckengurte) mussten die Schrauben eingedreht je mit einem Schweißpunkt gesichert werden.

Des weiteren führt die Dekra seit März 2025 keine Ablastungen durch da hier irgendwas gesätzlich geändert werden soll!

Der TÜV Rheinland hat die Ablastung jedoch noch durchgeführt, ich wollte auch nicht nachfragen was da im Busch ist...
MfG
Sebastian Wenzler
LT50 ex. Feuerwehr (Abgelastet auf 3,5t) mit Servo und ABS.
Liebe Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.