ACL Turbo Instandsetzung

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ACL Turbo Instandsetzung

Beitragvon GrüneGurke » Donnerstag 5. September 2024, 13:01

Guten Tag,
Ich suche inzwischen Dringend eine Rumpfgruppe oder einen Instandsetzer für meinen ACL Turbo.

Ich wollte ihn selber Instandsetzen und habe Wastegate, Gehäuse und Gewinde bereits Instandgesetzt. (4x Helicoil... volles Programm :roll:)
Ich habe bereits 2 verschiedene Rumpfgruppen bestellt, bei keiner passt das Verdichterrad ins Verdichtergehäuse.
(Ich weiß das man das eigentlich nicht machen soll... Naja, ist bis jetzt noch immer gut gegangen)

Danach war der Turbo beim Instandsetzer der auch keine passende Rumpfgruppe besorgen konnte.
Daraufhin habe ich mal einige Instandsetzer abtelefoniert und mehrmals die Aussage bekommen das das Problem bekannt sei.

Ich habe eine Anfrage bei Genesis Turbo laufen aber der Laden stellt keine Rechnung für den Pfand aus und das ist mir erstmal suspekt.
Hat jemand Erfahrung mit Genesis Turbolader (Polen)

Die alte Rumpfgruppe ist um. Ohne Frage.

Deshalb nun die Frage:
- Weiß jemand wo man eine solche Rumpfgruppe bekommt?
Oder
- Kennt jemand einen Instandsetzer der eine solche Rumpfgruppe hat?
Oder
- Kennt jemand Genesis Turbolader?

Ich würde ungern 1000€ für die Instandsetzung von dem Turbo zahlen. Eigentlich ist ja auch schon das meiste gemacht oO.

Motor ist momentan neben dem Auto und würde das ganze gerne zusammen reinsetzen.

Vielen Dank für euer Interesse!
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße
GrüneGurke
 
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Re: ACL Turbo Instandsetzung

Beitragvon Bastii » Freitag 25. Oktober 2024, 20:34

Moin,

Bei meinem LT habe ich auf der suche nach mehr Leistung den turbo demontiert und festgestellt das dieser ziemlich ölt, sieht man im kompletten ansaugtrakt.
Ich habe dann infolge dessen eine neue rumpfgruppe für 100€ bei Ebay bestellt und heute erfolgreich eingebaut und scheint sehr schön zu funktionieren, ohne das ich die pumpe auf den jetzt funktionierenden lader eingestellt habe, schon 0,5 bar bei 2000u/min.
Die erste rumpfgruppe die der händler mir geschickt hat war minimal zu hoch und hat am gehäuse gekratzt, nach einer rücksprache mit diesem (es gibt laut ihm verschiedene maße) bekam ich eine zweite geschickt die etwas kürzer ist, und perfekt passt.

hier der link https://www.ebay.de/itm/284585547024

Der Händler ist in lettland ansässig und hat wohl auch einen kompletten turbo für 1000€
ich habe die rumpfgruppe innerhalb 2(!) tagen von FedEx geliefert bekommen und die kommunikation hat mit seiner seits relativ schlechtem englisch gut funktioniert, kann ich absolut empfehlen.

die alte rumpfgruppe werde ich in den nächsten tagen mal selber regenerieren mal schauen wie das klappt habe mir dafür bei amazon dieses set bestellt https://www.amazon.de/Rebuild-Turbolader-Dichtung-Reparatur-Passend/dp/B0C34NL66K?tag=snxde27-21
das war als backup gedacht falls ich keine passende rumpfgruppe bekomme.

Beste Grüße,
Basti
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Re: ACL Turbo Instandsetzung

Beitragvon GrüneGurke » Dienstag 29. Oktober 2024, 13:20

Hallo Basti,
Erzähl mir gerne wie das gelaufen ist. Ich habe nun bereits 2 verschiedene Rumpfgruppen gekauft. Scheinbar gibt es 2 verschiedene ACL Gehäuse oder meiner hat mal ein neues bekommen...
Naja aufjedenfall passen leider bei den gekauften Rumpfgruppen die Verdichterräder nicht ins Gehäuse.
Ich habe nun einen Instandgesetzten gekauft. Leider tritt bereits nach 1000km ein deutlich erhöhter Ölverbrauch auf. Naja Morgen geht es in den Urlaub ich nehme dann mal den großen Kanister mit.

Originales Gehäuse und Rumpfgruppe habe ich noch, wäre gespannt was du mir von deiner überholten Rumpfgruppe erzählen kannst!

Viele Grüße Jan
GrüneGurke
 
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Re: ACL Turbo Instandsetzung

Beitragvon Bastii » Sonntag 10. November 2024, 17:20

Moin Jan,

Ich habe heute die alte rumpfgruppe von meinem acl lader mit dem amazon rebuild kit überholt.
Das ist insgesamt wenn man ein wenig nachdenkt und nicht so viel den hammer benutzt einfach umzusetzen auch ohne anleitung, das einzige was wirklich fummelig ist sind 3 kleine sprengringe.
Einige teile aus dem kit sind anders, und es sind mehr lager dabei als verbaut sind. wenn man ignoriert das es unterschiede gibt geht alles perfekt mit den neuteilen wieder zusammen, halt ein wenig anders aufgebaut.

Fertig zusammen gebaut hat die rumpfgruppe kein axial spiel und radial so viel wie die neu bestelle die ich gerade fahre und sie dreht sich sehr schön frei.
Ich kann zur funktion während des betriebs nichts sagen aber das wäre wenn man nix anderes bekommt auf jeden fall einen versuch wert.(vor allem für 40€)

Ich habe einige bilder gemacht wer die sehen will kann sie hier herunterladen. https://drive.google.com/file/d/1hpdDd7jt5AmK-PiSYimS-VBmKyqeybZc/view?usp=sharing

Grüße, Basti
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