Hallo!
Ich fahre einen LT 45 mit 3,7 to Leergewicht, den ich von CP auf DV umgebaut habe.
Bis 2000 U/min fährt er sich wie ein Sauger, aber so im Bereich von 2000 U/min kommt dann merklich der Turbo zum Einsatz.
Bei Deinem Sauger merkst Du das nur nicht so.
Ich muß nicht immer runter schalten.
Klar ist aber auch, daß bei 40 km/h im 5. Gang nichts kommen kann, weil er dann die Leistung wie ein Sauger hat.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Mengenschraube an der ESP etwas nachgestellt werden muß um diesen Mißstand zu beseitigen.
So wie Du das beschreibst war das bei meinem Turbomotor am Anfang auch immer, wenn ich Leistung haben wollte, mußte ich runterschalten, dann bin ich mit der Einstellung der Mengenschraube bis an die Rauchgrenze gegangen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Durchzug. Bei 50 km/h im 5. Gang zieht er einwandfrei durch, vorher war hängen im Schacht.
Die ESP war vorher von einem Motoreninstandsetzer auf dem Prüfstand eingestellt worden, klar, da ist der Motor nie bis an die Rauchgrenze gekommen, aber dafür zog der Motor auch nicht richtig. Ich mußte den Motor immer auf Drehzahl halten, um Leistung zu haben, dadurch hat er aber auch 1-2 Liter mehr genommen.
Obwohl ich mit der Einstellung der Mengenschraube in Richtung Rauchgrenze/Mehrförderung gegangen bin, hat er anschließend, je nach Fahrweise ein bis zwei Liter weniger verbraucht.
Mein Motor läuft/zieht so, wie ich mir das von einem Turbo vorstelle.
Gruß HARALD