Stromproblem am Sicherungskasten

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Stromproblem am Sicherungskasten

Beitragvon emilmoller » Donnerstag 30. Mai 2024, 10:37

Hallo,

Bei unserem LT von 1982 funktionieren der Scheibenwischer, die Waschanlage und das rechte Abblendlicht manchmal und manchmal nicht.

Ich habe gerade den Sicherungskasten durch einen ersetzt, von dem ich weiß, dass er ordnungsgemäß funktioniert, und das Problem bleibt das gleiche.

Ich vermute, dass es sich um den letzten Teil der Verkabelung > Verbindung zum Stecker > Stecker > Verbindung Stecker zum Sicherungskasten handelt, denn der Rest des Stromkreises von Scheibenwischer, Waschanlage und rechtem Abblendlicht scheint in Ordnung zu sein.

Ich weiß nicht, welches Kabel in welchen Stecker passt und ich weiß nicht, ob und wie ich die entsprechenden letzten Kabel-/Stecker-/Verbindungsstücke überprüfen kann.

Wer hat das schon einmal erlebt?

Danke für deine Gedanken,

Emil
emilmoller
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel

Re: Stromproblem am Sicherungskasten

Beitragvon Frank aus MTK » Donnerstag 30. Mai 2024, 15:47

Hallo Emil,

das klingt mehr nach einem Masseproblem.
Der rechte Scheinwerfer als auch der Scheibenwischer haben um Fußraum rechts unterhalb des Blinkers einen Massepunkt zur Karosserie, den solltest Du dir mal genau ansehen.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Stromproblem am Sicherungskasten

Beitragvon emilmoller » Donnerstag 30. Mai 2024, 20:48

Danke Frank, ich werde es morgen überprüfen

Es ist seltsam, dass der Scheibenwischer und der Lüfter spontan anhalten, ohne dass ich ihn berühre

dass auch das rechte Abblendlicht ein Eigenleben zu führen scheint

Und wenn ich mit dem Blinklichtrelais herumspiele, fängt manchmal etwas wieder an zu funktionieren und stoppt dann nach einer Weile wieder.

Ich werde euch morgen berichten, wie es gelaufen ist

Gruß,

Emil

PS: Weißt du, wie ich einen Schaltplan bekommen kann?
emilmoller
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel

Re: Stromproblem am Sicherungskasten

Beitragvon Frank aus MTK » Freitag 31. Mai 2024, 23:22

Hast eine PN...
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Stromproblem am Sicherungskasten

Beitragvon emilmoller » Freitag 7. Juni 2024, 09:52

Hi Frank, ich habe dich ein pm geschick..
emilmoller
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 07:20
Fahrzeug: 1982 Sven Hedin Diesel

Re: Stromproblem am Sicherungskasten

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 10. Juni 2024, 08:52

Hallo Emil, habe dir geantwortet...
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste