schleifendes / leicht schlagendes Motorengeräusch

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

schleifendes / leicht schlagendes Motorengeräusch

Beitragvon stitches » Samstag 15. April 2023, 15:50

Hallo zusammen,

ich bin noch weitere 3 Wochen in Spanien unterwegs und bevor ich die dann ja doch längere Rückreise antrete, hätte ich gerne zu folgendem eure Einschätzung.

Fahrzeug LT31d 2,4l

Ich habe ein Motoren- bzw. wohl eher Getriebegeräusch.
Hört sich tendenziell schleifend bis leicht schlagend an. Allerdings in kurzen Abständen (zunehmend bei Geschwindigkeit/Drehzahl) Es ist nicht wirklich laut, aber deutlich wahrnehmbar.
Es tritt ausschließlich auf, wenn der Gang eingelegt ist und das Fahrzeug fährt.
Kuppelt man aus ist das Geräusch sofort weg. Legt man wieder einen Gang ein, dauert es meist einen Moment, dann kommt
es wieder.
Das Geräusch tritt nur bei mittleren/höheren Drehzahlen auf. Im unteren Bereich nichts zu hören. (Hab leider keinen Drehzahlmesser).
Das Geräusch verschwindet, sobald der Motor richtig warm ist (spätestens so nach 20/30min). Bei Außentemperaturen über 20Grad tritt es kaum auf. Generell kann man sagen je kälter, desto länger dauert es bis es verschwindet

Bisher (wir fahren viel) ist es während der Fahrt immer irgendwann verschwunden.
Erstmals gehört habe ich es vor etwa 1,5-2k km. Seit dem kann ich nicht sagen, dass es lauter geworden ist.
Es gibt weiter keinerlei andere Auffälligkeiten.

Getriebeöl wurde vor 10k km gemacht.
Kupplung macht keinerlei Anzeichen.
Verbrauch stabil bei 12l.

Hat jmd ne Idee was das sein könnte?

Liebst, stitches
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Re: schleifendes / leicht schlagendes Motorengeräusch

Beitragvon schaettman » Sonntag 16. April 2023, 11:07

Moin, Kardanwellenmittellager mal prüfen, sollte kaum Seitenspiel haben, sonst verkantet sich das und schlägt an der äußeren Ring... Good luck Gruß th :drive
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: schleifendes / leicht schlagendes Motorengeräusch

Beitragvon stitches » Montag 1. Mai 2023, 15:52

Danke für deine Antwoert @th,

was wäre deine Vermutung, warum das Geräusch bei zunehmender Fahrtzeit verschwindet?

Liebst,
stitches
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste