Hallo zusammen!
Nachdem weder Hersteller noch Kfz-Elektriker bisher weiter wissen, eine Frage in diese Runde:
Wer hat eine Lösung für defekte Anzeige des Kühlmittelstands?
1.Die Lampe blinkt bei Einschalten der Zündung einige Sekunden und geht dann aus, ist also ok.
2.Der Fühler im Nachfüllbehälter ist ersetzt und geprüft (ist durchgängig).
3.Bei abgezogenem Stecker am Fühler (Zündung oder Motor an) leuchtet nix und - logisch - bei sinkendem Flüssigkeitsstand leider ebenso wenig.
Ob bei Motor-Überhitzung was aufleuchten würde, weiß ich - zum Glück - noch nicht.
Lässt sich da hinter dem Armaturenbrett ein Bauteil wechseln? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Auch ein Einbauen eines externen Melders wäre ok, nur weiß ich nicht woher diesen beziehen und wie einbauen. Offensichtlich führt der Widerstand der Kühlflüssigkeit zu weniger eindeutigen Signalen als bei anderen "Schaltern" wenn der Kontakt am Fühler abreißt. Habe im Forum bisher nix dazu gefunden, nur zu "übereifrig blinkenden" Kontrolllämpchen für die Temperaturanzeige.
4.Ob mein sehr unterschiedlich ausschlagender Temperatur-Zeiger damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Dem Zeiger zufolge wird der Motor normal warm, bleibt aber mal im mittleren Bereich und mal geht er ins obere Drittel. Das wechselt aber ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang zu Außentemperatur, Drehzahl, Speed, Steigung/Last etc. Thermostat habe ich geprüft (im Wasserbad), Wasserpumpe ist ca. 5 Jahre alt, keine Ahnung, wie die innen aussieht.
Jetzt, wo die Mardersaison losgeht und wo die Sichtkontrolle/Kühlflüss. so umständlich ist (Sitz raus, etc.) wäre ich echt froh um eine Lösung!
Hat jemand eine Idee für mich?
Wolfgang