Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

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Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 12. März 2008, 07:51

Hallo zusammen!
Nachdem weder Hersteller noch Kfz-Elektriker bisher weiter wissen, eine Frage in diese Runde:
Wer hat eine Lösung für defekte Anzeige des Kühlmittelstands?
1.Die Lampe blinkt bei Einschalten der Zündung einige Sekunden und geht dann aus, ist also ok.
2.Der Fühler im Nachfüllbehälter ist ersetzt und geprüft (ist durchgängig).
3.Bei abgezogenem Stecker am Fühler (Zündung oder Motor an) leuchtet nix und - logisch - bei sinkendem Flüssigkeitsstand leider ebenso wenig.
Ob bei Motor-Überhitzung was aufleuchten würde, weiß ich - zum Glück - noch nicht.
Lässt sich da hinter dem Armaturenbrett ein Bauteil wechseln? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Auch ein Einbauen eines externen Melders wäre ok, nur weiß ich nicht woher diesen beziehen und wie einbauen. Offensichtlich führt der Widerstand der Kühlflüssigkeit zu weniger eindeutigen Signalen als bei anderen "Schaltern" wenn der Kontakt am Fühler abreißt. Habe im Forum bisher nix dazu gefunden, nur zu "übereifrig blinkenden" Kontrolllämpchen für die Temperaturanzeige.
4.Ob mein sehr unterschiedlich ausschlagender Temperatur-Zeiger damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Dem Zeiger zufolge wird der Motor normal warm, bleibt aber mal im mittleren Bereich und mal geht er ins obere Drittel. Das wechselt aber ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang zu Außentemperatur, Drehzahl, Speed, Steigung/Last etc. Thermostat habe ich geprüft (im Wasserbad), Wasserpumpe ist ca. 5 Jahre alt, keine Ahnung, wie die innen aussieht.
Jetzt, wo die Mardersaison losgeht und wo die Sichtkontrolle/Kühlflüss. so umständlich ist (Sitz raus, etc.) wäre ich echt froh um eine Lösung!
Hat jemand eine Idee für mich?
Wolfgang
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Re: Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon ulf_lt » Mittwoch 12. März 2008, 18:21

Hai,

Dir ist bewusst, dass der Sensor im Kühlmittelbehälter nichts mit der Temperaturanzeige zu tun hat?

Gruss
ulf
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Re: Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 12. März 2008, 19:20

Jou!
Erst an der Lampe kommt beides zusammen, Füllstand- und Temperaturwarnung, wenn ich nicht irre.
Gruß, Wolfgang
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Re: Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon Ekki » Donnerstag 13. März 2008, 13:56

Hallo ...,

bei meinem T4 war damals Öl im Kühlwasser, das hat den Kontakt verschmiert und so den Stromfluß unterbrochen.
Da hat dann die Lampe auch ständig geleuchtet.
Hast du mal den Stecker vom Fühler abgezogen und überbrückt ? Dann sollte die Lampe normal ausgehen und auch aus bleiben. Wenn sie das nicht tut, hast du scheins ein anderes Problem.

Gutes Gelingen beim Fehler suchen und vor allem beim reparieren ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki
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Re: Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon Arnim Schwab » Donnerstag 13. März 2008, 17:45

Hallo Kasten28,
genauso, wie Du es unten beschreibst, scheint es zu sein. Bei meinem LT28 TD Bj. 87 jedenfalls war es oft genauso - Lampe ging nach 100 m Fahrt an, wenn man den warmen Motor wieder abstellte und neu startete, blieb sie aus. Ich habe das dann ignoriert - bis sie auch bei warmen Motorstart anblieb. Dann einen halben bis dreiviertel Liter Kühlflüssigkeit rein, dann war zunächst - auch bei kaltem Motor - alles wieder ok.

Mein Fazit: schleichender Kühlmittelverlust.

Gruß Arnim
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Re: Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon chadris » Donnerstag 13. März 2008, 20:48

Arnim Schwab hat geschrieben:Hallo Kasten28,
genauso, wie Du es unten beschreibst, scheint es zu sein. Bei meinem LT28 TD Bj. 87 jedenfalls war es oft genauso - Lampe ging nach 100 m Fahrt an, wenn man den warmen Motor wieder abstellte und neu startete, blieb sie aus. Ich habe das dann ignoriert - bis sie auch bei warmen Motorstart anblieb. Dann einen halben bis dreiviertel Liter Kühlflüssigkeit rein, dann war zunächst - auch bei kaltem Motor - alles wieder ok.

Mein Fazit: schleichender Kühlmittelverlust.

Gruß Arnim


Das ist bei meinem LT auch so, allerdings nur im Winter, im Sommer mußte ich noch nie Kühlmittel nachfüllen.
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Re: Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon LTrlebtlänger » Donnerstag 13. März 2008, 23:52

Kasten28 hat geschrieben:Frage: dehnt sich das Kühlmittel noch stark aus? Kann es sein, dass der Kühlmittelstand Unterlippe - Unterkante ist und somit im kalten Zustand der Sensor denkt, es gibt nix und bei erneutem Start und erneuter Prüfung der Stand i.O. ist.... oder ist der Sensor einfach platt?


Rätselhaft das alles...
An den Füllstand glaube ich nicht, eher an die Leitfähigkeit bei steigender Temperatur (wobei 100m sehr wenig sind, um Wasser heiß zu kriegen), vielleicht auch in Verbindung mit verunreinigtem Kühlwasser. Neu geprüft wird doch aber nicht, denn der Sensor sind doch nur 2 Drähte, die in die Suppe hängen. Oder wird das umständlich von komplizierter Elektronik ausgewertet und fixiert als: Einmal heiß, Lampe an, bis nachgesehen wurde, wo die Ursache liegt?
Auseinander zu halten sind für diese Diskussion allerdings Kontrolllämpchen, die leuchten, obwohl sie nicht sollen, und solche, die dunkel bleiben, obwohl sie doch Einsatz hätten!

So ganz sicher weiß also wohl noch niemand, ob die LED / das Lämpchen auch bei Überhitzung angeht? Wäre doch aber seltsam, wenn nicht. Genau daran liegt doch der Sinn; Ein DEUTLICHES Signal an den Fahrer, das nicht so leicht übersehen werden kann wie ein Zeiger, der klammheimlich nach oben wandert.
Habe gerade mit einem B...-Menschen gequatscht (Autoelektrik gleichen Namens wie Kühlschränke oder Zündkerzen).
Der hält das für ausgeschlossen, meint aber, ich solle ihm die Kiste hinstellen, er würde die Platine nachlöten, auf der Suche nach kalten Lötstellen, so was halte er für die wahrscheinlichste Ursache. Leider bin ich völlig unbeleckt mit Autoelektrik, hoffe hier noch auf die entscheidende Lösung von Euch :HELLO: bevor ich DEN dran lasse. Zudem war ich noch nicht dran an dieser Platine. Viele Kabel, sehr viele, sehr bunte, ineinander verwickelte Kabel, die da hinter die Abdeckung führen... :-? Ein Mann muss seine Grenzen kennen...oder gute Freunde haben :grin:
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Re: Keine Warnlampe bei Kühlmittelverlust

Beitragvon dieter hunnd » Montag 17. März 2008, 14:57

Hallo ferndiagnose ist immer schwierig. Sie dir mal die sache am schaltbild an. Ist bei allen VW Transportern fast gleich.Damit die anzeige nicht beim gasgeben ansteigt ist ein spannungskonstanthalter davorgeschaltet. Der begrenzt die Voltzahl auf 12V. wenn du schneller fährst würde ja die Spannung auf über 14V steigen und die Anzeige mit. Am gleichen konstandhalter ist auch die tankanzeige angeschlossen aus dem gleichen grund. G1 kraftstoffanzeige G3 kühlmitteltemp. anzeige. G2 geber für die temperatur. arbeitet wie ein potentiometer, drehst du höher steigt der widerstand. parallel zum Voltmeter das da eingebaut ist,( zeigt aber in diesem fall nicht volt sondern halt grad an) ist eine Leuchtdiode geschaltet die über einen transistor ab einer gewissen spannung - aufleuchtet.
1. stimmt die kraftstoffanzeige immer?
2. ist der Konstanter wirklich vor den geber geschaltet und kein bruch in der folienplatine?
der konstanter ist so ein kleines viereck mit drei beinen. mit einer schraube angeschraubt zwecks wärmeableitung. diese teile samt diode, anzeiger und geber organisierst du am besten beim autofriedhof, und testest das einmal ausserhalb vom auto, das du einen sinn für die mimik bekommst. ich kann dir nur aus 50 jähriger erfahrung versichern, das der schnellste weg hier immer der teuerste ist.
gruss dieter
dieter hunnd
 


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